308 mm Bremse - Adapter

Ich habe auf meinem Viggen irgendwann von den geschlitzten auf die ungeschlitzten vom 9-5 umgestellt. Ist etwas billiger und ich kann keine Einbußen feststellen.
 
Ich habe 2x gelochte Zimmermänner drauf gehabt. Die waren nach max. 5000km krumm. Ich persönlich rate daher von diesem Produkt ab.
Die normalen, ungelochten Zimmermann kann man nehmen, damit hatte ich keine Probleme.
 
Danke für die Hinweise.
Ich habe selber noch keine gelochten Zimmermänner gefahren, aber gefahrene Scheiben gesehen, lauter kleine Risse, ausgehend von den Bohrlöchern. Die Scheiben werden nachträglich gebohrt, das bekommt dem Material wohl nicht.
Sowohl bei den geschlitzten Viggen als auch bei den Powerdiscs waren ich vom Nassbremsvealten bisher immer sehr angetan, na mal schauen, ich werde weiter berichten.

Stürmische Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Ein kleiner Nachtrag zum derzeitigen Projektstand. Adapter passte, größere Bremsscheibe verbaut. Aber! Die 16" Superaero Felgen des 9-5er passen nicht. Da schleift die Bremse in der Felge. Sehr ärgerlich!
 
Sad,
Wie sind die Abmessungen dieser Felge? ET, Breite?
Schleifts an der Innenseite der Speiche oder Innen am Felgenring?
Schaue mir grad die ALU22 an und denke da hats auch nicht viel Platz für dieses Upgrade? Gibts Erfahrungen hierzu?
 
Laut Aussage des Mechanikers schleift es innen am Felgenring. Der Übelstand ist auf dem linken Bild erkennbar. Die Talladega Felgen (rechtes Bild) passen anstandslos. Bin jetzt hin und her gerissen ob ich die Bremse zurückzubaue.
 

Anhänge

  • IMG_20171108_212018.jpg
    IMG_20171108_212018.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20171108_212057.jpg
    IMG_20171108_212057.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Warum zurück bauen? Mach halt passende Felgen drauf und gut.
 
oder einfach ein paar spurplatten ?
 
Erik, Ich will aber unbedingt die Superaerofelgen! Ich bin für die extra zum Bodensee gefahren, um sie zu bekommen. Da bin ich gerade etwas bockig. Aber der Vorschlag von ATAQE kam mir auch schon in den Sinn. Das hätte in der Tat eine Möglichkeit sein können. Aber der Felgeninnendurchmesser ist ca. 4cm kleiner und der Wulst geht fast über die gesamte Innenbreite. Da braucht es schon etwas viel Spurverbreiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal nach dem Umbau vergrössert sich der Radius um 1cm? Hat die Adapter / Delta jmd gemessen? Die Auswuchtgewichte sollten ja auch noch Platz haben.
Wenn man neue Felgen anschaffen muss, dann kann man auch gleich grössere Bremsen in Betracht ziehen wie die 308er.
 
Moin,

die 308mm Bremsen sind jetzt montiert:biggrin:
War wohl ein wenig aufwendig, die alten Sattelträger loszubekommen, weil die Schrauben rott waren.

Der TÜV ist auch neu, ohne Mängel bestanden.

Ich wünsche ein sonniges Wochenende
Thomas
 
Moin in die Runde.

Ich habe auf meinem 97er 902 die 308er Adapter & Scheiben verbaut. War nicht der Rede wert. Die schönen Aero-Felgen paßten nicht mehr, da das Felgenbett bei diesen doch recht tief ist.
Da aber die Bremsleistung nennenswert zugelegt hat, trauer ich den 16"-Felgen nicht nach.

Zum Thema BKV/BHZ beim Viggen: Diese wurden bei den RHD-Versionen des 9-5 bis 2001 verbaut, sind also in England zu erträglichen Preisen auffindbar.

Meines Wissens nach gibt es aber noch ein Problem: Da der große BKV des 9-5RHD viel Platz benötigt, kommt im YS3D der Bremsflüssigkeitsbehälter dem Ansaugrohr in die Quere. Daher hat Saab beim Viggen hier einen Adapter verbaut (Teil-Nr. 5124698), der den Bremsflüssigkeitsbehälter versetzt (s. Foto).

Da ich in den nächsten Wochen dieses Thema bei meinem 98er 902 angehe, werde ich hier über meine Problemlösung berichten.
 

Anhänge

  • AAAA0008 mod.jpg
    AAAA0008 mod.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag bezüglich der Super-Aero-Felgen. Sie passen mit 30mm Spurplatten je Seite.

30mm ist ne Menge. Das sind 60mm mehr Spur. :confused:

Da passen die 205er vielleicht gerade noch unter den Kotflügel.

Ich bin auf 17"er umgestiegen: Genügend Platz für die Bremse und für 225er-245er Reifen. Und den O-la-la-Effekt bringen sie auch noch mit! :cool:
 
Zurück
Oben