3. Gang kratzt

Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
180
Danke
17
Hi Leute,
Seit einiger Zeit kratzt der dritte Gang beim einlegen.
Wenn ich ihn jedoch den Gang langsam einlege kratzt er nicht.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
 
Das kommt vom schnellen schalten. Synchonringe defekt. Kann aber auch an der Führung des Ganghebels liegen.
 
Einstellen der Schaltung:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47783-einstellen-der-schaltung.html
Eventuell das mal versuchen. Ist verhältnismäßig schnell gemacht und benötigt kaum Schraubarbeit.

Ich habe da auch so ein biiisschen ein Problem mit den dritten ratschen. Gerade dann, wenn ich vom fünften in den dritten will, das aber nicht sauber genug ausführe, sprich zu schlabberig rumfummel.
Vom Zweiten in den Dritten normalerweise nie ein Problem.

Der vierte Gang knallt bei mir zu stark an, was gleichzeitig bedeutet das er nach oben hin zum Dritten einen langen Weg hat und oben hin gerade so einrastet.
Somit müsste man das also bei der Einstellung berücksichtigen. Manchmal erfordert es etwas Spielerei habe ich schon gemerkt.

Und nur so weiter als info falls dir es dann auch so ergeht..
Behebe ich aber das Problem mit den "tiefen 4ten", dann geht plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr richtig rein usw. Behebe ich es weiter...geht der fünfte schwer. Da heisst es dann: Nur nicht verzagen. ^^ (bei mir fehlen möglicherweise Distanzringe oder sonstiges seit dem Getriebe(wechsel))

Ansonsten immer schön bis Anschlag auskuppeln und erst dann ordentlich zügig schalten (in deinem Fall hilft wohl nur langsames schalten? :confused: Etwas unlogisch für mich ^^ Du meinst da wohl eher das du auskuppelst und dann erst ewig wartest (bis sich die Drehzahl senkt) und dann erst Schaltest? Das macht viel eher Sinn.). Jedes Ratschen bringt "den Tod" des dritten Ganges immer näher. Sprich, sind die Synchronringe nicht mehr spitzig, wird sicher irgendwann zu einem Glücksspiel den einzulegen.
 
Ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung. Gibts die Synchronringe einzeln? Der dritte Gang in meinem schwarzen Coupe lässt sich auch nur einlegen, wenn man ganz langsam und behutsam schaltet. Ansonsten kracht und knirscht es sehr ungesund :eek:.
 
Ich hänge mich auch mal dran und lese das alles.
Und jetzt habe ich Angst:afraid:
 
Zurück
Oben