3.0 TiD Frage zur Wartung

Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen, nochmal in separatem Thema: mal ne andere Frage zum 3.0 TiD: muß da nicht irgendwann so zwischen 100 000 und 150 000 km für teures Geld ein Zahnriemen oder eine Steuerkette oder so ähnlich gewechselt werden? Kann man das auch mal gefahrlos 20 000 oder 30 000 km hinausschieben? Mindestens so lange (oder so kurz) möchte ich ihn nämlich noch fahren (125 000 km, immer unter 3000 Umdrehungen, kein Wasser / Ölverlust, Einspritzpumpe vor ca. 15 000 km erneuert). Bei der bekannt begrenzten Lebenserwartung würde ich mir einen teuren Wechsel möglichst ersparen.
 
Bei 120tkm soll der Zustand überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden ....

Mußt Du entscheiden.

PS: Evtl. noch 2-Takt Öl dem Diesel zumischen, die Einspritzpumpengeschichte kommt garantiert wieder (hätte anders repariert werden müssen).
 
Hallo schweden-troll

wie ich lese hast Du die Ahnung um 3,0 TiD, wie soll die Hochdruckpumpe repariert werden? Habe einige Angebote gelesen so um die 800,- Euro. Neue Pumpe soll ja 3000,- plus Einbau und ausbau kommen.
Hast Du mehr Info?

Gruß Kalle
 
Mit dem Verbau einer neuen Einspritzpumpe ist das Problem zwar vorübergehend weg, da die Ursache aber auch bei der neuen Pumpe nicht behoben wurde, tritt das Problem früher oder später wieder auf.

Es gibt, meines Wissens, nur eine Werkstatt die diesen Mangel dauerhaft lösen kann.

www.has-antriebstechnik.de

Das kostet um die 800 EUR.
 
das mit dem 2Takt-Öl - ist das ne vorbeugende Behandlung - sprich sollte man in regelmäßigen Abständen 2Takt-Öl hinzugeben? Kann beim falschen "Gemisch" ein Schaden auftreten?

Danke

VG
Kalle Wirsch
 
Der Wechsel der Pumpe incl. Arbeit hat bei mir knapp 2000 € gekostet. Weiß jemand warum die Werkstatt die Pumpe wechselt ohne das eigentliche Problem abzustellen? Hab da selbst gar keine Ahnung.
 
Weiß jemand warum die Werkstatt die Pumpe wechselt ohne das eigentliche Problem abzustellen?

Weil das die einfachere und teurere Lösung ist. :frown: Ich weiß nicht wie die Vertragswerkstätten heutzutage instruiert sind, aber anfangs war der Komplettwechsel der Pumpe die einzige Möglichkeit. Laut Opel-Forum bei m-t wechseln Opel-Werkstätten überwiegend immer noch die ganze Pumpe, statt der Zumeßeinheit. Deshalb immer zum Hasanovic, von "schweden troll" oben genannt.
 
Die Ursache ist mit neuen Zumeßeinheiten nicht behoben (das machen Opel Werkstätten inzwischen wohl auch schon), die genannte Werkstatt reinigt zudem das komplette Dieselsystem und das sehr aufwändig.

Dreck und Metallabrieb von der Hochdruckpumpe ist die Ursache, defekte Zumeßeinheiten die Folge.

Wenn man saubere Zumeßeinheiten in ein dreckiges System verbaut ... das ist genauso als wenn Du Dich drei Wochen nicht duschst und Dir dann frische Klamotten anziehst ...
 
Die Ursache ist mit neuen Zumeßeinheiten nicht behoben (das machen Opel Werkstätten inzwischen wohl auch schon), die genannte Werkstatt reinigt zudem das komplette Dieselsystem und das sehr aufwändig.

Dreck und Metallabrieb von der Hochdruckpumpe ist die Ursache, defekte Zumeßeinheiten die Folge.

Richtig und wichtig, daß Du das hinzugefügt hast.
 
Zurück
Oben