284 mm Bremsen oder 288 mm Bremsen?

Registriert
26. Apr. 2019
Beiträge
54
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
mein 900 II MJ 98 braucht neue Scheiben für die Vorderachse. Wenn ich nach der Teilenummer aus den EPC Suche finde ich 288 mm Scheiben, im WIS stehet aber was von 284mm Scheiben. Welche sind denn jetzt die richtigen?
 
Welchen Durchmesser haben denn die jetzt verbauten Scheiben?
Diese Größe würde ich wieder nehmen.
 
Das weiß ich leider nicht. Hab im Moment auch nicht die mittel um nach zumessen.
Hab im EPC mal die früheren Jahre eingestellt. Da kamen dann die 284mm Scheiben für '94 bis '96. Also denke ich mal dass am 98er die 288mm Scheiben richtig sind. Kann das vielleicht nochmal jemand bestätigen? Die gegensätzliche Aussage aus dem WIS irritiert mich dann doch irgendwie.
 
So habe ich es auch in Erinnerung - lege dafür aber meine Hand nicht ins Feuer. Müsste nochmal suchen, ob ich dazu was finde...

edit:
-1996:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...msscheibe-vorderachse-innenbelueftet/1004477/
ohne Maßangabe
1997:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...msscheibe-vorderachse-innenbelueftet/1004478/
288 mm

Bin mir ziemlich sicher, dass bis 1996 wirklich 284 mm war.
Wenn man mit der Teilenummer 4241428 in die Suche im Netz geht, findet man auch 284 mm, z.B. https://www.bandel-online.de/bremsa...bra_vectra_a_saab_900_5-loch_i108_48459_0.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Skanimport werden die 288er auch ab 97 angegeben. Dann wird das wohl so stimmen und im WIS ist es falsch.
 
Im WIS gibt es eine Reihe von Fehlern - wäre also nicht der erste...
Da würde ich mich im Zweifelsfall auch immer mehr aufs EPC verlassen - wobei da bei vielen Teilen eben leider keine Maße oder Spezifikationen benannt sind.
Da hilft dann immer nur, wachsam mit der Teilenummer bei (seriösen) Anbietern oder Herstellern zu recherchieren.
 
Da würde ich mich im Zweifelsfall auch immer mehr aufs EPC verlassen

Da gibt es auch einige Fehler wie z.B. falscher Nehmerzylinder beim 9-3er für das MY 2002, wo die Teil Nr. des Zylinders vom 9-3 II angezeigt wird :mad:
 
Ja, das kann dir überall begegenen. Hab gerade einen Suzuki repariert, bei dem weder die angegebene Lenkmanschette noch der Handbremsmechanismus passte.
 
Das Problem hatte ich auch mal, mein 902 CV von 4/96 hatte andere Bremsscheiben als der von 4/97 Coupe.
Hat dann nicht gepasst.
Deiner hat sehr wahrscheinlich die größere mit 288 mm.

LG Henry
 
Zurück
Oben