Abgasanlage - 2006er 9-5 Aero 191kw : Neuer Turbolader passt nicht?!

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem 2,3 Turbo Aero (191 KW) Typschlüssel AAK muss der Turbo getauscht werden. Kein Problem habe ich mir gedacht. Turbo wurde fachkundig ausgebaut und die Teilenummern notiert: MFD: 49189-01830, P/N: 55561884, S/N 060806272, Type: DT04HL-1.
Anhand dieser Daten im Netz (in der Bucht) bei einem deutschen Händler einen vermeintlich passenden Turbolader gekauft. Alle Teilnummern wurden abgeglichen und der Turbo sollte angeblich passen.
Das Ding wurde jetzt geliefert. Er passt nicht. Keine Chance. Die Breite des bei mir original verbauten Turboladers (zwischen Verdichtereinlass (Frischluft) und Turbinenauslass (Abgas)) gemessen beträgt 178mm. Der gelieferte Turbolader hat jedoch eine Breite von 192mm…
Ein Anruf beim Verkäufer ergab, dass dieser mir nichts anderes anbieten kann. Er nimmt den nicht passenden Turbo zurück.
Ich finde keinen passenden Turbolader! Alle Turbolader, die ich unter den oben angegebenen Teilenummern angesehen habe, sind in der zu breiten Ausführung. Mit dem bloßen Auge ist das auch zu erkennen, wenn man das weiß: Die Frischluftseite ist 14mm breiter. Dadurch passt er nicht auf den Flansch des Abgaskrümmers. Mein Auto steht still und ich weiß im Moment nicht weiter. Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen?
 
Also mein Arashi Lader passt 1a. Es ist auch bei den kleinen Anzeigen letztens ein nagelneue originaler drin gewesen. Oder muss es ein 199euro schnapper sein?
 
Unter Deinen angegebenen Teilenummern findest Du 2 unterschiedliche Lader. Die MFD bringt Dich zum richtigen - Shortneck - Lader, die anderen zum Vormodell mit 184kW. Deine ‚King-Cobra‘ Pipe passt dann einfach nicht.
Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren durch Besserwissende, unser 9-5 hat halt nur169kW.
 
Du brauchst ein MJ 06, englisch Shortneck
Da war Jemand schneller
Aber die Lader gibt es massig.
 
Moin!
Danke für Eure hilfreichen Antworten! Insbesondere Jake.Elwood liegt genau richtig. Der "long-neck"-Lader passt nicht zwischen King-Cobra-Pipe und ﹰAbgaskrümmerflansch.
Ich habe jetzt anhand der MFD 49189-01830 gesucht. Ich finde immernoch ausschließlich nur die Ausführung mit dem "long neck" aber nicht die Ausführung "short neck"... also die Massen, die im Netz angeboten werden sollen, finde ich nicht. Es muss auch noch unbedingt n 160€-Schnappe sein. Hauptsache ich finde überhaupt und vor allem schnell den neuen Lader. Mach ich bei der Suche was falsch?

Alternativ: im Netz wird manchmal auch nur das Innenleben angeboten. Kann das ne Alternative sein? Das Gehäuse bei meinem ist noch gut, nur die Turbinenräder haben Teile der sich auflösenden Krümmerflansch-dichtung gefressen und sind krumm und schief. Dadurch braucht mein Saab nun ordentlich Öl und qualmt vor allem wie Sau.
 
Du suchst an der falschen Stelle.
Schwedenteile hat einen passenden Lader. Neobrothers auch. Sie haben in der Beschreibung auch die Saab Ersatzteilnummer angegeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben