2005 1.8t Fehlercode P2135

Registriert
21. Dez. 2019
Beiträge
67
Danke
15
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin aus dem Norden,
mein kürzlich erworbenes Cabrio bereitet nach einigen Wartungsarbeiten nun zunehmend Freude beim Fahren.
Folgendes Symptom nervt, daher bitte ich um Tipps zur Abhilfe. Irgendwann (50-100km Fahrt) kommt die gelbe Lampe mit Notlaufmodus. Mithilfe von Torque sehe ich Fehlercode P2135.
Den Fehler kann ich löschen, der Saab läuft wieder wie er soll. Funktioniert 2-3 Mal, dann kommt der Fehler sofort wieder einschl. Notlauf.

Soweit ich finden konnte, deutet P2135 auf Gaspedal / Drosselklappe hin. Gaspedal habe mir angesehen, Verschleiß am Poti ist erkennbar. Aber warum taucht der Fehler erst nach längerer Fahrt auf? Oder Drosselklappe? Wo fange ich an?

Vielen Dank
Björn
 
Das Gaspedal ist nicht defekt in diesem Fall.
Es gab seitens Saab dahingehend auch ein Bulletin, wo explizit abgeraten wurde das Gaspedal zu tauschen.

Unter dem Batteriekasten befindet sich ein Stecker, welcher manchmal etwas dreckig wird.
Du könntest versuchen diesen zu reinigen.

Andernfalls solltest du mal die Kontakte des Potis selbst prüfen.
Manchmal oxidieren diese.

Der Fehler liegt also definitiv in der Verkablung und ist so pauschal erstmal keinem Bauteil zuzuordnen.

Nachtrag:
Eventuell kann brose o.ä. dir mal das entsprechende Bulletin als PDF schicken.
Bei mir wird es leider vor dem Wochenende nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, die genannten Fehlerquellen werde ich überprüfen, die Schleifer des Potis noch genauer ansehen.

Generelle Frage: Wie kann ich Kontakte in Steckern (nach dem Reinigen) gut konservieren? WD40, Fluidfilm, was sind eure Empfehlungen?
 
Gar nicht.
Einfach mit Alkohol bzw. Kontaktspray reinigen und das sollte gut sein.
 
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen mich um das Gaspedal Problem zu kümmern.
Es ist weiterhin vorhanden. Der Fehler kommt, manchmal geht er von alleine, meistens hilft Löschen mit torque lite.

Unter dem Batteriekasten finde ich keinen Stecker, das mag daran liegen, dass mein Saab ein RHD ist, das Gaspedal sitzt auf der anderen Seite, vielleicht ist deshalb auch der Stecker anders angeordnet.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand das angesprochene Bulletin zur Verfügung stellen könnte, vielleicht finde ich hier einen Hinweis.
 
Zwischenzeitlich habe ich einen Steckverbinder mit 30 Polen im Bereich der Batterie gefunden (innen am Radhaus mit roter Verriegelung) die Kontakte waren unauffällig, mit Teslanol T6 gereingt. Das Gaspedal gegen ein anderes getauscht, auch hier alles gereinigt.

Nach einiger Zeit kam dann wieder P2135 und Notlauf. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand das weiter oben angesprochene Bulletin zur Verfügung stellen könnte.
 
Im Forum Saabcentral.com fand ich Hinweise, dass das Reinigen der Drosselklappe den geschilderten Fehler behebt.
Ich habe sie gereinigt, soweit es ohne Demontage ging. Seitdem bin ich in 2 Wochen gut 2.000 km gefahren und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Eine gründliche Reinigung kommt auf die to-do Liste.
 
Zurück
Oben