Motor .- 2-Takter Rundschauzer schießt durch den Vergaser zurück

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Liebe 2-Takt Experten!

Ich weiß, das was ich jetzt schreibe ist ein bisschen wie die Bitte nach dem Blick in die Kristallkugel, aber ich eröffne mal hier den thread in der Hoffnung, dass sich der Besitzer dann selber meldet und konkretere Hinweise geben kann....

Ein Bekannter hat mich gestern ziemlich frustriert angerufen.
Sein Zweitakter lief seit längerer Zeit schlecht. In seiner Verzweiflung scheint er mittlerweile den Motor komplett überholt zu haben.
Leider offenbar vergebens. Der Motor läuft weiterhin mehr recht als schlecht und schießt wie oben schon geschrieben durch den Vergaser zurück.

Steuerzeiten sind ja beim Zweitakter kein Thema. Meines Erachtens bleibt eigentlich nur die Zündanlage als Fehlerquelle, oder? Verteiler versetzt montiert oder sowas?

Alle konkreten Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.
 
Ja hört sich nach 180° versezt montiertem Verteiler an. Ergibt auch beim V4 das gleiche Fehlerbild.
 
Moin Gerald,
dass ein Zweitakter ohne Membransteuerung oder Drehschiebersteuerung hinten aus dem Vergaser schießt, ist in einigen Lastzuständen völlig normal. Der Grund liegt einfach darin, dass während der Kolbenbewegung nach unten kurzzeitig Überströmkanäle und Einlass in Überdruckverhältnis Durchgang zueinander haben.
Wenn es da aber spritzt und kleckert, wären meine ersten Blicke gen Auspuff (innen zugekokt und dicht) und zum Zündzeitpunkt (ggf. deutlich zu früh).
Nebenluft kann ja durch die Überholung des Motors eher ausgeschlossen werden.
Sirko
 
Wann tritt das auf? Beim Gas wegnehmen oder Gas geben?
Unterdruckverstellung ok? Schlauch abziehen und daran saugen.
 
Danke schon mal für Eure ersten Ideen.
Mehr Infos dazu, wann und wie genau es sich zeigt, habe ich leider auch nicht und hoffe immer noch, dass der Besitzer sich demnächst hier zu Wort meldet...
 
Zurück
Oben