Motor .- 2.Ot, 150ps springt nicht an + Leistungsverlust und pfeifen

Registriert
18. Feb. 2007
Beiträge
32
Danke
6
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

mein Saab 9Cabrio spinnt.
Es fährt vor allem meine Freundin damit.
Es gibt mehrere Probleme
1. Das Auto springt ab und zu schlecht an. Es passierte einmal, letzten Sonntag. Nach einigen versuchen sprang er dann an. Dann heute morgen. Nur sprang er diesmal nicht an.
Unabhängig davon wurde am Dienstag das Öl und Filter, die Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Das stand eh auf dem Plan.
2. am Freitag kam es zum Leistungsverlust und Pfeifen, Checkengine leuchtet. Die Freundin rief einen befreundeten Mechaniker an, damit er sich anschaut. Der meinte, es sei ein Dichtung (zum?) Turbo. Das will er heute tauschen. Er ist auch derjenige, bei dem es heute morgen nicht ansprang, als es auf die Bühne sollte. Es sind vermutlich zwei unabhängige Fehler.

Der Mechaniker bat mich, hier mal wegen des Startproblems zu fragen. Ob es vllt ein bekannter Fehler ist. Auslesen kann er Fehler anscheinend nicht.

Meine Freundin meinte, einmal sei das Radio nicht ausgegangen, obwohl Schlüssel abgezogen war.
Auch konnte sie einmal das Auto nicht abschließen. Vielleicht zeigt das ja auf einen Fehler hin. Beides kann ich aber nicht bestätigen. Hat sich nicht wiederholt und kann etwas anderes gewesen sein.

Danke im Voraus für Anmerkungen.

Grüße
Petr
 
Motorproblem verorte ich irgendwo in einem abgerutschten oder gerissenen Schlauch am Ansaugtrakt. Meist kein großes Problem.

Das Problem mit dem Radio und der ZV hatten wir auch mal. Die Karre hat sich halt einfach aufgehängt. Kam aber nicht wieder vor.
 
Schlecht oder nicht anspringen mit CE Licht an deutet auf die Zündkassette hin. Hast du eine zum Ausprobieren im Zugriff?

Das Problem mit der Elektrik (Radio läuft nach, kein Schließen möglich klingt für mich nach einem defektem Zündschlossschalter.

Welches Baujahr ist denn das Cabrio?
 
Hallo,

ist ein 2003. Eine Zündkassette zum Ausprobieren habe ich nicht. Habe auch schon an die gedacht, weil es, wenn auch unregelmäßig, Probleme beim Beschleunigen gab (Aussetzer).
Vielleicht kaufe ich die einfach mal auf Verdacht neu.
Danke
Grüße
Petr
 
Hallo Petr,

ich würde genau alle Schläuche und besonders auch die kleinen Unterdruckschläuche kontrollieren (lassen), und bei Gelegenheit die Unterdruckschläuche, wenn das in den letzten Jahren nicht schonmal passiert ist, ersetzen (4mm Innendurchmesser, welche aus Silikon nehmen!).

Dreht der Anlasser beim Starten? Was passiert in dem Moment?
Da würde ich wie die anderen auch Richtung Zündkassette und Zündschlossschalter schauen.

Die passende schwarze Zündkassette gibt es bei Schwedenteile momentan zum reduzierten Preis, in Originalqualität (von SEM).
Wo ist das Cabrio derzeit - vielleicht ist da auch ein Forumskollege in der Nähe, mit dessen Kassette es mal probiert und beobachtet werden kann.
 
Hallo Stefan,

OK, ich lasse die Schläuche kontrollieren und frage nach, ob er die von Dir genannten auch ersetzen kann. Ist das Meterware?
Der Anlasser dreht freudig. Mehr nicht.
Cabrio steht in Tschechien, nahe der Stadt Domazlice.
Du weißt ja, ich verteile die Autos gerne. :-D
 
Ja, es gibt die kleinen Unterdruckschläuche als Meterware, ich habe zuletzt immer beim "Turbozentrum" (Berlin) bestellt. Wie gesagt, Silikon, dann ist da auch erstmal Ruhe drin.

Bei den großen Schläuchen die Schellen etc. gut kontrollieren, da sollte normalerweise nichts groß pfeifen.

Dass der Anlasser dreht lässt eher vom Zündschlossschalter weg denken, wenn's um die Anspringprobleme geht.
 
Ok, vielleicht leiht mir morgen jemand die zündkassette. Ein tschechischer Gleichgesinnter. er meint, es könnte auch am Kurbelwellensensor liegen.
 
Ist denn deine Werkstatt in der Lage den Fehlerspeicher per OBD auszulesen? Das würde die Sache erheblich vereinfachen.
 
Hallo Fly
Ist denn deine Werkstatt in der Lage den Fehlerspeicher per OBD auszulesen?
Ausgelesen ja, aber angeblich ohne Fehler. Habe es selber nicht gesehen und kann dem Mechaniker nur glauben.
Der flucht, weil ich ihm nur Notfälle anschleppe. Und das von Autos, die er nicht kennt. Nun, er lernt wenigstens dazu. ;)
Benzin kommt an. Die angebotene Zündkassette war nicht passend. Ich habe die Zündkassette bestellt und wir schauen mal.
Es muss bis Wochenende fit sein, denn dann fährt die Freundin damit nach Italien. Vertrauen hat sie natürlich keins. :-D
 
Leber ProLogic, was mit der gleichnamigen SW zu tun?
Weg von Fenstern, um 200.000 ist so etwas ab und an schlicht die Pumpe, diese wirft auch keine Meldung.
 
Ist das pfeifen vom Motor nach einem kurzen Augenblick ca. 5 Minuten leiser. Wenn ja ist das Ölsieb in der Ölwanne zu und ein Pleuellager geht gerade fest, deshalb auch Leistungsverlust. Eigentlich spring der Saab immer an. Und läuft im Stand einiger maßen. Egal ob da ein Schlauch ab ist oder gerissen. Wenn man dann das Gaspedal betätigt geht er aus wenn ein Schlauch gerissen ist. Wenn er bei dir an bleibt beim gas geben, und pfeift so vor sich hin, und das pfeifen wird weniger nach kurzer Zeit. Ölwanne dann ab.
 
Leber ProLogic, was mit der gleichnamigen SW zu tun?
Weg von Fenstern, um 200.000 ist so etwas ab und an schlicht die Pumpe, diese wirft auch keine Meldung.
Ne, der Name ist nur so. Benzin kommt zumindest an.
Ist das pfeifen vom Motor nach einem kurzen Augenblick ca. 5 Minuten leiser. Wenn ja ist das Ölsieb in der Ölwanne zu und ein Pleuellager geht gerade fest, deshalb auch Leistungsverlust. Eigentlich spring der Saab immer an. Und läuft im Stand einiger maßen. Egal ob da ein Schlauch ab ist oder gerissen. Wenn man dann das Gaspedal betätigt geht er aus wenn ein Schlauch gerissen ist. Wenn er bei dir an bleibt beim gas geben, und pfeift so vor sich hin, und das pfeifen wird weniger nach kurzer Zeit. Ölwanne dann ab.

Das Pfeifen kam angeblich vom Turbo bzw. einer undichten Stelle. Das ist auch inzwischen behoben, nur konnte man das nicht während der Fahrt testen. Er springt ja weiterhin nicht an.

Zeitablauf war: Freitag Leistungsverlust mit leuchtender Checkengine während der Fahrt von der Arbeit. Freundin zuckt die Schultern und fährt heim. Ruft dann den befreundeten Mechaniker. Der kommt, schaut und sagt, es sei eine Dichtung am Turbo. Wir sollen es ihm Samstag auf eigener Achse vorbei bringen. Und wir sollen uns nicht wundern, dass der Fehler am Samstag zuerst nicht auftaucht. Er käme, wenn der Motor warm wird und sich die Verbindungen ausdehnen.
Samstag habe ich ihm das Auto hingefahren. Es stimmte. Die ersten Minuten war nix, dann kam das Pfeifen nach und nach. Etwa nach 5 km. Es fühlte und hörte sich an, als wäre es wirklich vom Turbo. Dann Checkengie an und Leistung weg. Aber er lief sonst gut. Halt nur lahm.
Am Sonntag dann der Anruf, dass es nicht anspringt und er nicht mal auf die Bühne kommt.
Dabei sprang er, mit einer Ausnahme eine Woche vorher, immer super an.

Ich warte die Zündkassette ab. Auch wenn diese angeblich erst 4 Jahre alt sei.
 
OK. Es war die Zündkassette.
Leider ist das Turbo-Problem nicht behoben.
Schläuche geprüft. Einen porösen, zerbröselnden ausgetauscht. Aber keine Leistung.
Fehler: P1105.
Weiß jemand Rat?
 
Also, ich habe im Forum nach dem Fehler gesucht und die Infos, die ich herauslesen konnte, an den Mechaniker weitergegeben:
Zu prüfen sind: diverse Schläuche, Wastegate, Unterdruckdose, Lader an sich.
Er sagt: Wastegate und Unterdruckdose hat er getestet und funktioniert. Lader selbst ist nicht fest und scheint auch OK. Schläuche auch soweit OK.
Er schaut nun nach dem Kat. Er meint, es fühlt sich an, als würde die Abgase nicht rauskommen.
 
Das wäre nicht der erste Fall, wo eine defekte Zündkassette für Schaden im Katalysator gesorgt hat - von der Verkettung her nachvollziehbar.
 
Das Problem mit der Elektrik (Radio läuft nach, kein Schließen möglich klingt für mich nach einem defektem Zündschlossschalter.
Das passiert, wenn der Schließzylinder beim Abziehen des Schlüssels nicht wie vorgesehen ein Stück nach oben springt - erst dann wird der Kontakt geöffnet, der u.a. das Radio versorgt. Ballistol-Öl hilft in dem Fall meist dauerhaft.
 
Das wäre nicht der erste Fall, wo eine defekte Zündkassette für Schaden im Katalysator gesorgt hat - von der Verkettung her nachvollziehbar.
Jo, habe die Zündkassette, den Kat und vorsorglich Lambdasonden bestellt.
Das passiert, wenn der Schließzylinder beim Abziehen des Schlüssels nicht wie vorgesehen ein Stück nach oben springt - erst dann wird der Kontakt geöffnet, der u.a. das Radio versorgt. Ballistol-Öl hilft in dem Fall meist dauerhaft.
OK, werde ich machen. Danke
 
Wenn da sowieso der Auspuff am vorderen Teil schon demontiert wird, ist an der Stelle vielleicht auch eine Abnahme, Kontrolle und evtl. Reinigung der Ölwanne und Ölsieb praktisch - wenn das in den letzten Jahren noch nicht gemacht wurde, würde ich das zur Beruhigung oder Vergewisserung mit dann entsprechender Handlungsoption tun. Da sind schon zu viele sonst schöne Cabrios wegen Motorschäden aufgrund mangelnden Öldrucks (zugesetztes Ölsieb) gestorben.
 
Zurück
Oben