Getriebe/Au - 2. Gang ruckelt bzw vibriert

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von rachi, 6 Dezember 2018 um 09:56 Uhr.

  1. rachi
    Offline

    rachi

    Dabei seit:
    16 Oktober 2018
    Beiträge:
    44
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Moin zusammen,

    mir ist seit eine Woche aufgefallen das mein Automatik Getriebe sobald er ins 2. schaltet das ganze auto vibriert (nicht ganz Vibration sondern eher so ob die reifen nen schlag hätten). Dann habe ich es getestet ob es wirklich nur der 2. gang ist und bin mal bergauf gefahren und es war leider auch so.
    Hat da jemand Ahnung woran es liegen kann?

    Und wenn ich Rückwarts gang reingelege ist auch ein leichter schlag zu hören (auch nur bei Rückwarts gang)

    Auto ist heute 143xxx km gelaufen.

    Nebenfrage:
    wenn ich kurz gas gebe bis der turbo kommt und sofort von gas gehe hör ich wie mein turbo kurz zischt (wie man es von sportautos so kennt). ist es normal oder muss ich mir da auch sorgen machen?
    Rauch usw kommt nix vom auspuff.

    Danke 6 lg
    Rachi
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich würde mal das Getriebeöl wechseln……

    Gruß, Thomas
  3. rachi
    Offline

    rachi

    Dabei seit:
    16 Oktober 2018
    Beiträge:
    44
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Selbst machbar?
    Und wie viel liter geht denn bei Saab Automatik rein?
  4. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Welches Getriebe hast Du verbaut?

    Gruß, Thomas
  5. rachi
    Offline

    rachi

    Dabei seit:
    16 Oktober 2018
    Beiträge:
    44
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
  6. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Aus dem Kopf heraus glaube ich das man da ein TechII braucht zur Kontrolle, gucke aber gleich mal nach..........

    Gruß, Thomas
  7. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN dazu.........

    Gruß, Thomas