Elektrik 2-Din Radio installieren

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
211
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

obwohl ich mein Radio schön finde und mit dem Klang sehr zufrieden bin, würde ich mich freuen, wenn Bluetooth und USB Einzug in meine Chrombrille halten könnten. Entsprechende Adapter und Rahmen gibt es ja im Internet, um ein "normales" 2-Din Radio einzubauen. Ist das so ohne Weiteres möglich? (Lenkradfernbedienung ist mir nicht sooo wichtig) Was für mich persönlich noch Fragen aufwirft: Bei den meisten Radios werden 4x50 Watt angegeben, ich habe aber 7 Lautsprecher. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der erste 9-5 zusätzliche Verstärker eingebaut hatte. Ist das bei mir auch so? Wie würde das mit dem neuen Radio zusammenspielen? Würde mich freuen, wenn mir jemand das Ganze mal etwas erklären könnte. Obwohl ich technisch durchaus versiert bin, ich weiß nicht, was der Saab da für Eigenheiten hat. Im Internet finde ich leider keine ausreichenden Infos.

Vielen Dank!

Roman
 
Hallo Roman,

ich habe es in dem 9-5er auch gemacht, auch 7 Lautsprecher und mit serienmäßigem Verstärker. Einzig der Ausgang des neuen Radios muss nachträglich entweder runter geregelt werden (in manchen Radios möglich) oder aber du solltest einen Spannungsteiler in den Ausgang einbauen, ich glaube 1:10 (Kaufen oder selbst löten). Das sind pro Kanal 2 Widerstände, also insgesamt 8 Stück. Arbeit ist es nicht viel, ich habe mir dafür einen Adapter gebastelt. Damit laufen alle Lautsprecher wie es sein soll. Lenkradfernbedienung geht damit natürlich noch nicht, aber die wolltest du ja eh nicht.

Bei uns ging es auch nur um USB für Musik und Freisprecheinrichtung via Bluetooth.

Wir haben da was günstiges genommen:
KENWOOD DPX-7100DAB, Kosten ca. 150€

Lediglich DAB-Empfang könnte besser sein.

Gruß

Thomas
 
Vielleicht auch mal hier rein schauen:

https://saabaux.com/

Habe ich im 9-3(I) in Bluetooth-Version am Original-Radio verbaut und bin damit recht glücklich.
 
Gibt jede Menge Android-Geräte, viele davon können dann zusätzlich auch Navi und Lenkrad-Fernbedienung. DAB ist bei denen allerdings meist nur zusätzlich anschließbar aber nicht im Lieferumfang enthalten.
 
KENWOOD DPX-7100DAB, Kosten ca. 150€

Lediglich DAB-Empfang könnte besser sein.
Ich hatte das am vergangenen Wochenende auch eingebaut und fand den Empfang ausgezeichnet. Leider musste ich es wegen fehlenden Spalten im Dispaly zurücksenden.
Hast Du die Scheibenantenne verwendet? Ich habe die Antennenattrappe auf dem Dach durch eine richtige ersetzt.
Für die Faulen: Woher bekommt man den fertigen Adapter?
 
Hallo Maasel,

ja, ich habe in 2 Autios das Gerät mit Scheibenantenne drin, ist leider nicht so toll
 
Mit den Scheibenantennen habe ich bisher auch nur lausige Resultate bekommen. Besser waren die Splitter für die normale Antenne, wobei die offensichtlich alle nicht alt werden. Nach nicht mal 2 Jahren sind schon 2 von 3 defekt.
Ich hoffe die Dachantenne hält länger.

Wo kann man denn den fertigen Adapter kaufen den Du oben erwähnt hast?
 
Sorry, ich finde es nicht mehr. Als ich die Radios eingebaut habe, habe ich mich damals aber über den Preis geärgert und daher selbst gelötet.
 
Zurück
Oben