2,8 V6 - wieviele gibt es in D?

Registriert
24. Nov. 2008
Beiträge
81
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,
In Deutschland wurden 2010/2011 etwa 360 9-5 NG zugelassen. Wieviele davon sind 2,8l V6? Weiß das zufällig hier im Forum?
Viele Grüße aus Bonn
Rolf
 
Man bekommt da heraus dass 182 in der Variante Aero nach Deutschland geliefert wurden. Wieviele davon mit 2,8l sind habe ich nicht gefunden
Viele Grüße
Rolf
 
Wenn du eine Schlüsselnummer hast, könnte ich mal nachschauen.
Allerdings sind diese Zahlen immer zum Stichtag 01.01. eines Jahres.
 
Unter 2.2 steht ACV000028. Die letzte Ziffer ist wohl nur eine Prüfziffer.
Viele Grüße
Rolf
 
Hey lieber teafortwo...

Schon mal vorweg... am 1.1.18 gab es schon mal unter 100 Stück, sodass es gar nicht mehr in meiner Bestandstatistik auftaucht.
Am Dienstag könnte ich aber mal etwas telefonieren, damit ich dir eine genaue Zahl geben kann.

Ist aber wirklich spannend, denn mein Piet ist die Nr 90 in Deutschland.
 
Beim 1.6 T sind es bestimmt noch weniger...
 
Also wenn du es genau wissen willst, bräuchte ich eine Schlüsselnummer
 
Alles gut, war nur eine Vermutung.
Kann mir kaum vorstellen dass sich der 1.6T gut verkauft hat.
 
Stimmt... es sind ja auch insgesamt nur 202 STück produziert worden... davon werden wohl die wenigsten überlebt haben

... zum 1.1.19 sind es genau noch 12 zugelassene Fahrzeuge ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht infrage gestellt...
Eigentlich habe ich es davon abgeleitet... wer hat sich 2011 einen Saab 9-5 mit dem kleinsten Motor gekauft? das waren entweder Stadtfahrer oder Sparfüchse. Als Langstreckenfahrzeug würde sich der allgemeine Deutsche etwas größeres holen.
Wenn die Fahrzeuge als Stadtauto genutzt wurden, haben sie solch eine Materialbelastung, dass nicht alle diese 8 Jahre überstanden haben. Auch ist die Unfallgefahr im Stadtverkehr höher und die Wahrscheinlichkeit das einige Fahrzeuge als wirtschaftlicher Totalschaden entsorgt wurden.
Andererseits liegt es bei den Sparfüchse, die das kostengünstigste Modell gekauft haben, nicht in der Natur aufwendige und kostenintensive Reperaturen durchzuführen. Eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese AUtos nach 3-5 Jahren Inzahlung gegeben wurden. Die Händler sind aber nicht dafür bekannt, dass sie den idellen Wert erkennen und bewahren, sodass diese Autos irgendwo auf den Nachbarkontinenten gelandet sind.

Sonst würde sich die Zahl der 202 ausgelieferten Fahrzeugen zu den 12 heute zugelassenen kaum erklären lassen.
Man muss ja bedenken was im 2011/2012 los war und sich in diese Zeit versetzen.
 
Sehr fragliche Theorie...
Es waren doch nur 202 Stück in Summe für alle Märkte, wer weiß wie viele wirklich nach Deutschland gekommen sind.
Die Meisten werden sich als Benziner für einen Turbo4 mit 220 PS entschieden haben.
 
Das stimmt allerdings... aus der Liste kann man nur die Gesamtproduktion erkennen.
Aber du hast vermutlich Recht, das dieses Modell zu den seltensten gehört
 
In der Nähe von Chemnitz ist aktuell ein 1.6T als Rechtslenker mit unter 33.000 km im Angebot... zu finden in Ebay Kleinanzeigen... Stichwort: Saab NG
 
Ein Problem 2010/11 war aber auch, dass es (so gut wie) keinen 1.6er als Vorführer gab.

Ein weiteres: Automatik war nicht erhältlich. Bei einem Wagen dieser Größe wohl unangemessen.

Aller schlechten Dinge sind drei: kein Hirsch-Tuning für den 1.6er!
 
Das stimmt allerdings... aus der Liste kann man nur die Gesamtproduktion erkennen.
Aber du hast vermutlich Recht, das dieses Modell zu den seltensten gehört

So ist es auch. Ich habe mir 2010/11 die Finger wund telefoniert, um an konkrete Infos zu kommen; Ich wollte gern wissen, wie das Teil sich so im Vergleich zum 2.0er schlägt: Durchzug, evtl. Anfahrschwäche, Verbrauch usw. Infos? - Fehlanzeige; von einem Probefahrttermin ganz zu schweigen. Es gab einfach zu wenig von den Kisten und so gut wie kein Händler hat sich sowas freiwillig hingestellt. Man musste ja sicher auch die Konkurrenz von BMcedes usw berücksichtigen.

Dazu kommt, dass selbst die Fahrer der wesentlich kleineren 9-3er einen 2-Liter-Motor gewohnt waren. Wie soll man einem Saabfahrer ein wesentlich größeres Auto mit einem wesentlich kleineren Motor verkaufen?

Die Theorie von Stadtfahrern und Sparfüchsen hingegen halte ich für abwegig. So eine Schüssel kauft man sich nicht für den Stadtverkehr. Und wenn jemand, beispielsweise ein ruhiger, älterer Herr, ein Auto mit kleinem Motor kauft, muss (und im konkreten Fall SAAB: wird) er dennoch nicht durch und durch Sparfuchs sein, sondern das bei der Anschaffung gesparte Geld in die Wartung investieren. Kannst ja mal bei den Ex-SAAB-Händlern rumfragen, ob irgend jemand fremdes so nen SAAB 9-5 II kaufte. Ich denke, nein ich würde wetten, dass die Käufer eines 9-5 II zumindest in Deutschland durchweg (damit meine ich zu 99%) SAAB-Enthusiasten waren.
 
Wenn man es gewollt hätte, wäre ein Insignia 1.6T für eine Probefahrt eventuell noch aufzutreiben gewesen sein.
Diesen gab es seit 08/2008 auch nur mit Schaltgetriebe.

Der letzte Neuwagen des Saab Zentrum Osnabrück (verkauft 2014) war ein schwarzer 9-5 1.6T in Schwarz.
 
Zurück
Oben