Meine 250PS-Erfahrung mit 6-Gang-Automatik: Unter 3000 U/Min fläzt sich der V6 unter der Haube gemütlich auf dem Feuillton und liest die Tageszeitung mit seiner Lesebrille auf der Nase, grummelt und säuselt vibrationsfrei vor sich hin hofft, dass er seinen Nachmittagstee nicht verschüttet. Ab 3000 U/Min bei voll geöffneter Drosselklappe läutet es an der Tür des V6-Anwesenes, und der Herr des Hauses wird, ob der nachmittäglichen Störung ein wenig ungehalten und lässt die Hunde von der Kette. Der Perforceritt reicht mit Nachhaltigkeit bis zu den besagten 4500 U/Min um dann allmählich zu versiegen. Obenrum nur noch Getöse um Nichts und die Hoffnung auf einen baldigen Gangwechsel.
Der V6 ist ein V6 und wird auch immer diese gewisse Milde behalten, egal ob ihm der Lader die Pistole auf die Brust setzt oder nicht. Er ist eben ein Power-Cruiser, der den gestreckten Galopp auf längere Distanzen bevorzugt und noch ein paar Reserven in der Westentasche hat. Wer es aber ein wenig brachialer braucht, der muss sich einfach bei den Vierendern umgucken. Die gehen nicht schlechter als der V6, packen aber rabiater zu.
Ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mochte beide gern. Der V6 hat das Tempo unaufgeregter in den Tacho geschrieben, die Vierzylinder sind oft bei ähnlicher PS und Drehmomentleistung spektakulärer. Bei denen merkt man wirklich noch, wenn der Lader ausatmet. Mein persönlicher Favorit wäre ein (leider im 9-5/II nicht mehr verfügbarer) 2.3 FPT mit anständiger Software und bummelige 280 PS. Meinethalben mit Automatik. Leider starb der 2.3er den Tod durch Nichtkompatibilität mit den neuen Abgasnormen und dem Diktat, eine adäquate Topmotorisierung hätte mehr als 4 Zylinder zu haben. Schade eigentlich......
Der V6 ist ein V6 und wird auch immer diese gewisse Milde behalten, egal ob ihm der Lader die Pistole auf die Brust setzt oder nicht. Er ist eben ein Power-Cruiser, der den gestreckten Galopp auf längere Distanzen bevorzugt und noch ein paar Reserven in der Westentasche hat. Wer es aber ein wenig brachialer braucht, der muss sich einfach bei den Vierendern umgucken. Die gehen nicht schlechter als der V6, packen aber rabiater zu.
Ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mochte beide gern. Der V6 hat das Tempo unaufgeregter in den Tacho geschrieben, die Vierzylinder sind oft bei ähnlicher PS und Drehmomentleistung spektakulärer. Bei denen merkt man wirklich noch, wenn der Lader ausatmet. Mein persönlicher Favorit wäre ein (leider im 9-5/II nicht mehr verfügbarer) 2.3 FPT mit anständiger Software und bummelige 280 PS. Meinethalben mit Automatik. Leider starb der 2.3er den Tod durch Nichtkompatibilität mit den neuen Abgasnormen und dem Diktat, eine adäquate Topmotorisierung hätte mehr als 4 Zylinder zu haben. Schade eigentlich......