Motor .- 2.8-Motor

Meine 250PS-Erfahrung mit 6-Gang-Automatik: Unter 3000 U/Min fläzt sich der V6 unter der Haube gemütlich auf dem Feuillton und liest die Tageszeitung mit seiner Lesebrille auf der Nase, grummelt und säuselt vibrationsfrei vor sich hin hofft, dass er seinen Nachmittagstee nicht verschüttet. Ab 3000 U/Min bei voll geöffneter Drosselklappe läutet es an der Tür des V6-Anwesenes, und der Herr des Hauses wird, ob der nachmittäglichen Störung ein wenig ungehalten und lässt die Hunde von der Kette. Der Perforceritt reicht mit Nachhaltigkeit bis zu den besagten 4500 U/Min um dann allmählich zu versiegen. Obenrum nur noch Getöse um Nichts und die Hoffnung auf einen baldigen Gangwechsel.
Der V6 ist ein V6 und wird auch immer diese gewisse Milde behalten, egal ob ihm der Lader die Pistole auf die Brust setzt oder nicht. Er ist eben ein Power-Cruiser, der den gestreckten Galopp auf längere Distanzen bevorzugt und noch ein paar Reserven in der Westentasche hat. Wer es aber ein wenig brachialer braucht, der muss sich einfach bei den Vierendern umgucken. Die gehen nicht schlechter als der V6, packen aber rabiater zu.

Ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mochte beide gern. Der V6 hat das Tempo unaufgeregter in den Tacho geschrieben, die Vierzylinder sind oft bei ähnlicher PS und Drehmomentleistung spektakulärer. Bei denen merkt man wirklich noch, wenn der Lader ausatmet. Mein persönlicher Favorit wäre ein (leider im 9-5/II nicht mehr verfügbarer) 2.3 FPT mit anständiger Software und bummelige 280 PS. Meinethalben mit Automatik. Leider starb der 2.3er den Tod durch Nichtkompatibilität mit den neuen Abgasnormen und dem Diktat, eine adäquate Topmotorisierung hätte mehr als 4 Zylinder zu haben. Schade eigentlich......
 
Hi Leute !

habe folgende frage:

mein 2.8 T Hirsch zickt im Leerlauf (sporadisch) besonders beim kalten wetter bzw. kaltstart !
Kein Rasseln etc. Kerzen und Spulen neu von NGK!
(er wird selten bewegt)

jemand ne idee?? Fremdluft ??
 
Hi Leute !

habe folgende frage:

mein 2.8 T Hirsch zickt im Leerlauf (sporadisch) besonders beim kalten wetter bzw. kaltstart !
Kein Rasseln etc. Kerzen und Spulen neu von NGK!
(er wird selten bewegt)

jemand ne idee?? Fremdluft ??
Du bist hier im falschen Forum.
Hier ist 9-5 II und nicht 9-3 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zickt er denn, respektive wie macht es sich bemerkbar ?
 
ich sag mal so wenn man an der ampel steht denn zickt er leicht alle 5-7 sekunden.
( Nicht immer )
hatte ihn gestern noch an bosch tester dran keine zündausetzer = 0 auf allen Zylindern
zündwinkel war bei 9-14.
das zucken ist minimal das es man an der drehzahlanzeige nicht sieht.

ich hab mal vorsichhalber einspritzdüsen reiniger reingemacht.
 
so war auf autobahn ca. 100km hab ich ihn gegeben mit V-power + Reiniger
leider keine besserung.
am lenkrad oder pedalerie merkt man es nicht nur im Hintern :confused: das blöde das rumgezike.
 
Das habe ich bei meinem V6 XWD (B284R) auch - Ich habe die Zündkerzen gewechselt, seitdem ist es deutlich besser. Hatte die Problematik auch bei konstant 80km/h gerade ohne Steigung/Kurve etc. Immer wieder ein leichtes "Ruckeln"... Wie man es ganz weg kriegt weiß ich auch nicht - vielleicht jemand hier?
 
bei mir sind die kerzen und Spulen auch neu von NGK.
bitte um Hilfe :dontknow:
 
Zur der Ausgangsfrage kann ich noch beitragen, dass das Flexrohr auf der Stirnwandseite und die Krümmerbolzen gerne reißen, was aber nix dolles ist.
Auch muss bei der verbauten sehr sensiblen Sensorelektronik peinlich auf Sauberkeit und/oder Dichtigkeit im Ansaugtrakt geachtet werden, ansonsten gibt es hässliche MIL-Plings und Leistungseinbrüche am laufenden Band.
Zu den Steuerketten, die nach meiner Erfahrung auch jüngeren Datums eine Schwachstelle bilden, ist das Wesentliche (frühzeitiger Ölwechsel!) ja schon gesagt. Dem möchte ich noch hinzufügen, dass Orio jüngst das Kettendesign geändert hat; hoffe selbst, dass das hilft und hält.
Fazit ansonsten (d.h. wenn alles in Ordnung ist): geiles Triebwerk, sehr ruhig und bullenstark!:top::smile:

Noch zum Ruckeln, auch wenn ich das nur mit dem 2.3t beim 951 erfahren "durfte": da war es ein trivialer Kurbelwellensensor. Quasi ein "Pfennigswegwerfartikel"...

Gruß
Hägar
 
Zurück
Oben