Motor .- 2.8-Motor

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
wie schlägt sich der 2.8er motor mit 300 ps eigentlich? gibt es hier ehrfahrungen mit werkstattbesuche die teuer werden oder so. Was muss man hier beachten beim kauf eines gebrauchten 2.8er-motor? Sagt der servicinterwall-buch was besonderes?
habe mal gelesen eine steuerkettenwechsel sei sehr teuer? Ist ein wechsel überhaupt erforderlich bis 250.000 km? hat jemand schon hier was gehört? Wie vertägt der motor das Hirsch-programm (extra 30ps und xNM)? ist der motor zu empfehlen?

/
 
Ich habe das Thema mal ins "richtige" Unterforum verschoben……

Gruß, Thomas
 
ist wohl die falsche Rubrik, meinst Du den 9-5II YS3G??? Steuerkettenproblematik sollte hier schon beseitigt sein, bei knapp 12000 gebauten 9-5II und x davon 2.8 ist wohl auch keine allgemeingültige Aussage zu treffen.
 
Sorry, mein Fehler…jetzt sollte es passen……

Gruß, Thomas
 
wie viele 2.8er (YS3G) wurde gebaut? weis das jemand?
ist der motor der gleiche wie in der 9-3er?
 
Fallt ruhig über mich her - dennoch:
2,8L Hubraum und bei 4500 ist Schluß mit dem max. Drehmoment von 435Nm im OPC?
Ernsthaft: kann der Motor nicht mehr? Bohrung/Hub ist mit 89/74,8 ja nicht so schlecht.
 
Warum sollte man den Motor bei 250 tkm tauschen, wenn er funktioniert?
Der Motor läuft seidenweich, hängt superdirekt am Gas, dreht agil und schön hoch, ist zuverlässig und vollgasfest. Was mir daran auch gefällt ist die Großserientechnik, sodass man einen neuen Motor wieder günstig nachkaufen und man auch davon ausgehen kann, dass die Ersatzteilverfügbarkeit bei einem Ausfall immer ok sein wird. Ausserdem bin ich der Meinung, dass das schwere Auto die 300 PS gut brauchen kann, damit auch was vorwärts geht. Der Verbrauch ist für die Leistung, Allradantrieb, Automatik und für das Gewicht des Autos im Drittelmix bei 13 Liter völlig ok. Da sich die hintere Zylinderreihe recht nah an der Spritzwand befindet, kann er da überhitzen, was zu einer defekten Zylinderkopfdichtung führen kann. Deshalb kühle ich den Motor und Turbolader nach schnellerer Autobahnfahrt erst runter (also mit weniger Gas den letzten Kilometer fahren), bevor ich ihn abstelle. Kühlwasserverlust deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Ansonsten sehe ich den Motor bullet proof und traue dem eine sehr hohe Kilometerleistung von +400 tkm ohne weiteres zu.

Freundliche Grüße,

Reiner
 
Fallt ruhig über mich her - dennoch:
2,8L Hubraum und bei 4500 ist Schluß mit dem max. Drehmoment von 435Nm im OPC?
Ernsthaft: kann der Motor nicht mehr? Bohrung/Hub ist mit 89/74,8 ja nicht so schlecht.
Übliche Verdächtige machen Angaben, ein mehr von z.B 50PS und 85Nm erreichen zu können. Einige bieten mehr.
Ob das innerhalb einer Serienstreuung lebensdauerzuträglich ist, sei dahingestellt.
Also ja: mehr geht....
 
Bei saabcebtral fahren viele jzw stage 5 mit knapp 400ps ziemlich ohne Probleme.
Bei meinem mit knapp 320ps macht gerade die Kupplung schlapp, die anfängt zu rutschen. Dem Motor scheint es soweit gut zu gehen.
 
Was mir daran auch gefällt ist die Großserientechnik, sodass man einen neuen Motor wieder günstig nachkaufen und man auch davon ausgehen kann, dass die Ersatzteilverfügbarkeit bei einem Ausfall immer ok sein

Möge dir der Glaube daran erhalten bleiben. Den Motor bekommt man für 4000-5000€. Aber ich habe allein für den Öldrucksensor 14 Tage gewartet, weil der auch bei den üblichen Verdächtigen nicht verfügbar war und auch nicht mit dem Sensor vom Insignia OPC austauschbar ist. (Ich vermute, das Kabel/Stecker ist beim SAAB anders.) Wenn du nicht gerade die üblichen Probleme der Steuerkette hast, die ja auch nur für zwei Jahre imminent waren, dann macht beim V6t ehr die Peripherie schlapp. Und fängt es teilweise an "tricky" zu werden. Du bekommst eigentlich alles neu, aber du solltest dann nicht auf das Auto angewiesen sein. Lieferzeiten teilweise 2 Monate für einen Schlauch mit Rückschlagventil!
 
eh Leute, macht mir keine Angst hier...
wie sorglos war ich mit dem 2.3t Aero...

Habe bislang (über 120.000km) eigentlich keine Probleme mit dem Motor außer, dass ich Zeitweise das Gefühl habe, dass der Wagen nicht wie ein 300Ps-Auto beschleunigt sondern wie eines mit 150 PS...

...und das liegt nicht an der LPG-Anlage...
 
Schon mal das Magnetventil der Ladedruckreglung gewechselt? Das Ding ist bei fast jedem V6t fällig.
Ansonsten prüf mal, ob das Rückschlagventil, welches an der Ansaugbrücke angeschlossen ist (zur Spritzwand hin gewandte Seite) noch in Ordnung ist, oder ob das Schlauchsystem dort noch dicht ist. Wenn er dort Flaschluft zieht, dann läuft das Auto nicht richtig. Bei meinem war das Ventil in geschlossenem Zustand verklemmt. Fühlte sich nicht mehr wie ein 250PS-Auto an. Nach dem Wechsel des Ventils wieder alles okay.
 
wird schnellstens gecheckt...
 
Magnetventil kannst du eigentlich nur auf Verdacht wechseln. Hat bei Skandix letztes Jahr irgendwas um die 45€ gekostet. Beim Rückschlagventil kann es etwas fummeliger werden. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das beim 9-5/II auch so ist wie beim 9-3/II, aber dieser Schlauch -oder besser gesagt Schlauchsystem- ist aus einer Art Hartkunststoff und nicht aus dem bekannten Gummi. Das Ventil da einfach rauszufummeln ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich ohne es an den Anschlusstücken abzubrechen. Auf dem Bild ist es das Ventil, links im Bild, mit der Nummer 190508. Das Teil bricht gern beim Kerzenwechsel kaputt und wird entweder nicht repariert oder vom peinlich berührten Mechaniker mit Sekundenkleber zusammengepappt. So war es bei meinem. Der Kleber hat leider auch das Ventil zugeklebt. Schätze, das ist beim Einbau der LPG-Anlage passiert. Jedenfalls hängt der ganze Klumpatsch am Tankentlüftungssystem. Sollte das Evap-Valle aber hinüber sein, dann bekämst du eine CEL. Beim kaputten Rückschlagventil geht dir nur komischerweise die Leistung flöten. Ich vermute aber dass es das Magnetventil ist.

Das Gesamtkonstrukt mit Stecker, Ventil und Schläuchen ist bei SAAB nicht vorrätig. Das dauert ewig, bis das Zeug kommt. Ich weiß aber, wer noch eines für den 9-3/II V6t hat. ;-)
Aber hier gehts um den 9-5.

Hier ein Bild von SaabCentral.com.
 

Anhänge

  • evappurgevalvereplacemeq.jpg
    evappurgevalvereplacemeq.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 46
wie schlägt sich der 2.8er motor mit 300 ps eigentlich? gibt es hier ehrfahrungen mit werkstattbesuche die teuer werden oder so. Was muss man hier beachten beim kauf eines gebrauchten 2.8er-motor? Sagt der servicinterwall-buch was besonderes?
habe mal gelesen eine steuerkettenwechsel sei sehr teuer? Ist ein wechsel überhaupt erforderlich bis 250.000 km? hat jemand schon hier was gehört? Wie vertägt der motor das Hirsch-programm (extra 30ps und xNM)? ist der motor zu empfehlen?

/

Um mal deine Topics aufzunehmen (Meine Erfahrung bezieht sich auf den 250PS B284L im 9-3 Aero):

1.) Ich kann nur für den 250PS Motor sprechen: Ist ein Power-Cruiser, der die Autobahn oder Landstrasse bevorzugt. Dafür ist er wie gemacht. Das ist sein Revier.
2.) Werkstatt kostet bei dem Motor meist mehr, da sich kaum einer damit auskennt und SAAB ein Exot ist. Am weitesten kommst du mit dem Motor bei Opel, da er ein sehr naher Verwandter des Insignia OPC ist.
3.) Die Steuerkette wurde angesprochen. Meines Wissens nach betraf das hauptsächlich MY 2007 bis 2009. Man möge mich korrigieren.
4.) Auf Servicehefte gebe ich seit Jahren einen Feuchten! Wenn ich sehe, wie die Vertragswerkstätten arbeiten, dann ist manchmal ein lückenloses Scheckheft schon ein Ausschlusskriterium für mich. Regelmäßige Öl- und Kerzenwechsel sind für mich (!) maßgebend,
5.) Wenn Du keine Fehlermeldung oder kein Rasseln im Leerlauf oder sonstwie hörst, warum die Kette wechseln? Einfach fahren. Wichtig sind wie gesagt die Ölwechselintervalle!
 
sehe ich auch so AOG, die steuerkette sollte immer vom fall zu fall beurteilt werden, normalerweise muss die nicht getauscht werden. Wechselintervalle gibt es nicht. Man liest sehr viel im internett mit "man sollte die kette vorbäugend bei ab 170.Tkm tauschen (9-5 I). Wollte nur wissen ob die steuerkette tendenz hat früher aufzugeben im 9-5 IIer bei mangelnder ölwechsel und ob es dann sehr teuer wird (über 2T) und ob der motor in der regel robust ist. Ölwechsel ist a u. o.

mag meineim 9-5 I sehr, aber der IIer lockt schon manchmal:) zum IIer passt der 2.8er bestimmt gut, desswegen interessiert mir euere erfahrungen.
Ist der 2.0TBenziner ein SAAB-Motor oder GM? Währe die zweite alternative
 
Steuerkette ist beim Turbo X ab MY 09 kein Problem mehr aber wie schon bemerkt worden ist, sollte es von Fall zu Fall betrachtet werden.
Hört ihr morgens beim Kaltstart ein leichtes Rasseln selbiger, sollte man es mal beim FSH seines Vertrauens untersuchen lassen.
An sich ist der Motor ne Wucht, dreht sehr stimmig hoch und hängt wirklich gut am Gas.
Schaltfaules fahren kann man schon ab 50Km/h im 5. Gang genießen und es ist immer ausreichend Kraft vorhanden.
Für mich sind die derzeit 330 Ps eine sehr gelungene Symbiose zwischen cruisen und auch mal etwas zügiger überholen zu können.

Wartung und regelmäßige Ölwechselintervalle lasse ich auch ihm immer zukommen und sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Irgendwo weiter oben stand irgendetwas mit max. 435Nm Drehmoment und bei 4500 U/min ist Schluß?
Woher kommt diese Aussage ?!
Das ist Mumpitz !
 
Dann ändere es bitte ab, wenn es Mumpitz ist...

opel v6 lp9.JPG

Die Drehmomentangabe -4500 rpm sieht durchaus nach copy & paste aus, keine Frage.
Vielleicht stehen Dir ja bessere Daten zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben