Motor .- 2.3t Hirsch Upgrade 185 PS/280 Nm -> 220 PS/340 Nm

...

Dein halbstarkes Geschwätz zeugt dagegen von unglaublicher Dummheit, von der ich nicht glaube, dass sie Dir eigen ist. Oder doch? Wenn die 220 Turbo-PS Deines hier besprochenen 2,3t fast permanent abgerufen werden müssen - und nur so erklärt sich Dein Durchschnittsverbrauch außerhalb der Stadt - dann ist der Motor schlicht zu klein für Deinen Einsatz und geht komplett am Saab-Turbo-Konzept vorbei. Ob nun im Rentner-Benz Kleid oder nicht, weit unter 4 l Hubraum brauchst eigentlich nicht anfangen zu suchen für den passenden (Grund-)Motor. Dass solche Geschosse in Händen wie Deinen nicht gerade zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen, steht auf einem anderen Blatt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:flowers:

Ich habe nie nur vom Autobahnverbrauch gesprochen, sondern auch incl. Stadtverkehr (Soll es ja auch geben in Hamburg)
Die gesamten knapp 2000km ohne Reset vom SID.
Und ich kann mit solchen Geschossen umgehen, glaube mir :smile:
 
@ralftorsten

Von einer flotten Fahrweise darauf zu schließen "Dass solche Geschosse in Händen wie Deinen nicht gerade zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen" halte ich jetzt aber auch für Humbug.

Dafür kennen wir ihn und seine Fahrweise nicht. Man kann wenn man es drauf hat auch flott fahren ohne sich wie die Axt im Walde zu verhalten und es gibt auch genug BAB die das tatsächlich hergeben.

Vom Verbrauch her... nunja.
Im Grunde bin ich was das angeht selbstverständlich deiner Meinung.

Nur das andere ist halt absolute Spekulation.
 
Ich baue zur Zeit einen Hybrid.

B235E Block mit B234i Kurbelwelle, B235R letzte Generation Kolben und Pleuel und einem T5 Kopf.
Kommt in ein 900 II Cabrio rein. Das wird Interessant.
 
Nicht im Detail.

Ich werde mal die Suche verwenden. Danke Dir.
:top:

Kopf ist noch nicht drauf.
 
@opelmichl ja das habe ich mir auch schon gedacht. Laut Log und Rechnung ist der Verbrauch aber wirklich so wie ich ihn hier angegeben habe. Was ich damit letztlich sagen wollte war nur eins, wer schnell fährt darf sich über zu hohen Verbrauch nicht wundern. Damit muss man einfach leben. :biggrin:

@ralftorsten das ist der größte Unsinn denn ich je gelesen habe.
Allgemein ist die Motorsteuerung so ausgelegt, dass keines der Teile am Limit läuft. Selbst nach der Anpassung läuft der Turbo mit etwas um die 20% Reserve. Vom Motor wollen wir erst gar nicht anfangen.
Dieser ist für weit mehr als 300PS ausgelegt was man immer wieder im TrioinicTuning Forum sehen kann.

Die Haltbarkeit eines Motors und der damit verbunden Anbauteile hängt nebst ihrer Qualität auch von der Einsatzweise und Pflege ab. Mit ersterem meine ich vor allem, ob man bei -10°C mit kaltem Motor voll reinlatscht oder eben wie ein Rentner durch die Botanik gurkt bis Betriebstemperatur erreicht ist.

Gleiches gilt fürs Kaltfahren. Motor einfach abstellen ist nicht. Kaltfahren und gegebenenfalls nachlaufen lassen.

Regelmäßige Ölwechsel (inkl. Filter versteht sich) sind ohnehin Pflicht, wenn man lange etwas von dem Spaß haben will.

Was meine Fahrweise anbelangt - wenn ich normal in der Stadt oder Landstraße unterwegs bin geht es bis auf 10,2l/100km runter. Wie schnell ich auf der leeren und unbegrenzten AB fahre ich letztlich meine Sache.
Solange ich keine anderen durch meine Fahrweise in Gefahr bringe muss ich mit den Konsequenzen leben, völlig gleich welcher Art. Anderen hier vorzuwerfen, sie wären eine Gefahr im Straßenverkehr halte ich für lächerlich, da ich bezweifle, dass hier keiner im Sinn hat Unbeteiligte zu verletzen. Wir sollten alle die nötige Reife besitzen, um umsichtig zu fahren.

Und nebenbei bemerkt - ein hoher Spritverbrauch liegt nicht zwangsläufig an zu schnellem fahren, sondern kann auch starkem beschleunigen geschuldet sein, wie es zum Beispiel bei einer Ortsausfahrt der Fall ist.

Aber wer nicht mal eine sarkastische Bermekung versteht dem wird auch so eine Aussage nicht geläufig sein.
 
Ich persönlich kann dem Reiz des "Vollgas auf der Autobahn" irgendwie nichts abgewinnen, es auch nicht (mehr) nachvollziehen. "Weil es Spaß macht." "Spaß kostet halt." Früher bin ich auch gerne schnell gefahren, heute frage ich mich: Was macht daran Spaß? Dafür muss man nichts können, da kann ich auch einen Backstein auf das Gaspedal legen und das Lenkrad festzurren. Oder einen dressierten Affen ans Lenkrad setzen.

Mit einem Benziner Verbräuche realisieren die andere mit ihren Dieseln haben ohne unter dem Strich langsamer unterwegs zu sein - Spaß an so etwas kann ich nachvollziehen, denn dafür muss man fahren können. Oder natürlich alles was mit Quer- oder Längsbeschleunigung zu tun hat. Warum sind Fahrgeschäfte auf der Kirmes oder im Freizeitpark beliebt? Weil genau das auf den Körper einwirkt. Auch das ist nachvollziehbar.

Vielleicht werde ich allmählich auch der Opa. Aber dem Opa stehen oft auf meinem Arbeitsweg in Kurven die Jungspunde im Weg rum, obwohl sie z.T. deutlich mehr Leistung haben. Oder ich beobachte Sie vor mir, wie sie fahren. Oder als Beifahrer. Kein Gespür für Physik und flüssige, effiziente, trotzdem zügige Fahrweise.

Manchmal ist der Verbrauch auch deshalb ungewöhnlich hoch, weil die Leute nicht Auto fahren können.
 
Solange ich keine anderen durch meine Fahrweise in Gefahr bringe muss ich mit den Konsequenzen leben, völlig gleich welcher Art. Anderen hier vorzuwerfen, sie wären eine Gefahr im Straßenverkehr halte ich für lächerlich, da ich bezweifle, dass hier keiner im Sinn hat Unbeteiligte zu verletzen. Wir sollten alle die nötige Reife besitzen, um umsichtig zu fahren.

Das ist wiederum der größte Unsinn den ich hier gelesen habe. Wenn du 260 km/h fährst, gefährdest du - sobald du auf der Autobahn nicht allein bist - grundsätzlich andere, weil du nicht mehr genug Zeit hast um zu reagieren und dein Auto auf ein Geschwindigkeitsniveau zu bringen um noch was ausrichten zu können. Du leidest an Selbstüberschätzung.
 
... Dafür muss man nichts können, da kann ich auch einen Backstein auf das Gaspedal legen und das Lenkrad festzurren. Oder einen dressierten Affen ans Lenkrad setzen..

Da muss ich mal intervenieren. Gerade das schnelle Fahren muss man können und auch üben.
Jeder Profi- und Hobby-Rennfahrer wird das bestätigen.
(Nein ich bin und war keins von Beiden)
Man muss viel achtsamer und vorauschauender Fahren, als wenn man langsamer fährt.
Alle Sinne scharf auf max. 100%.
Das Ganze umso mehr auf öffentlichen Autobahnen.
Und wenn man richtig schnell fährt, erfährt man auch mal Hochgeschwindigkeitskurven auf der BAB, welche man mit 130kmh nicht einmal als Kurve wahr nimmt. :rolleyes:

gruss Andreas :hello:

PS: Mein Stock EX 2000er AERO lief laut GPS über 260kmh.
Die Nadel vom Tacho ging dann einfach drüber weg. :smile:

edit: Jehova
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man richtig schnell fährt, erfährt man auch mal Hochgeschwindigkeitskurven auf der BAB, welche man mit 130kmh nicht einmal als Kurve wahr nimmt.

Mit dem kleinen aber durchaus blöden Nebeneffekt das man oft nicht mehr in Sichtweite anhalten kann. :hello:

Ansonsten war es keine Hochgeschwindigkeitskurve.
 
Mit dem kleinen aber durchaus blöden Nebeneffekt das man oft nicht mehr in Sichtweite anhalten kann. :hello:

Ansonsten war es keine Hochgeschwindigkeitskurve.

Ok, ich kenne jetzt nicht die Definition für eine Hochgeschwindigkeitskurve. :smile:
Vielleicht hier causal das falsche Wort dafür.
Aber ich hoffe, Ihr wisst was ich meine bzw. damit ausdrücken wil :smile:
Und mit dem Anhalten -> s.o. alle Sinne >100% usw. :hello:
 
Zurück zum Thema - ich würde mal gerne wissen was Hirsch als maximale Luftmasse in den Motor lässt.

Denn was mich wundert ist, dass andere Tuner wie Maptun oder gar TrionicTuning (TP St1) mehr Leistung bieten. Fragt sich warum - entweder konnte Hirsch nicht mehr machen (Bremsanlage nicht ausreichend um eine Zulassung ohne weitere Anpassung zu bekommen) oder wollte nicht mehr aus anderen Gründen.

@vitor GPS gemessen. Lass uns das aber per PN klären. Sonst gibt es hier zu viel OT und noch mehr gezicke.
 
Weil Hirsch die Ansprüche von Tüv und der Gewährleistung erfüllen muss, es sich alles harmonisch fahren soll und die Zielgruppe ältere Herren es eher bevorzugen mit wenig Drehzahl aus dem Keller heraus zu beschleunigen und Drehzahlorgien meidet.

Schweden und Deutsche interpretieren die Marke auch völlig anders, in Schweden sind es einfach stink normale Autos. Der eine Teil nutzt sie um von A nach B zu kommen und der andere Teil betreibt richtiges Tuning, und damit meine ich nicht die Stage 1 und 17 Zoll Felgen.

Hier bei uns gibt es nur wenige die entshaftes Tuning betreiben, der andere Teil braucht die Wagen einfach nur auf, und der Rest sieht sich eher erhaben und elitär, zelebriert selbst kleinste Reparaturen und Instandhaltungen.

So ist jedenfalls mein persönliches Empfinden

Wer nun wie schnell und wieviel dabei verbraucht sollte doch nun auch jedem selbst überlassen sein, noch besitzen wir das Privileg so schnell fahren zu können wie wir möchten, bin mir jedoch sicher das auch das bald ein Ende haben wird. Der Deutsche liebt es halt sich reglementieren zu lassen und über andere zu Urteilen.
 
Um die Sache zum Abschluss zu bringen, war ich heute endlich noch beim Verkehrsamt, um die erfolgte DEKRA Abnahme in die Papiere eintragen zu lassen.
Ging schnell und kostete nur 16,10 €.
Nur für den blöden Onlinetermin brauchte ich fast 4 Wochen. :mad:
Es gab einen neuen KFZ Brief und einen neuen KFZ Schein :smile:
Nun hat alles seine deutsche Ordnung :hello:
 
Zurück
Oben