Motor .- 2.3t Hirsch Upgrade 185 PS/280 Nm -> 220 PS/340 Nm

Sieht gut aus! Nur ne Kleinigkeit: Mich würden die rostbraunen Radschrauben stören. Einfach schwarze Plastikkappen für 10€ drauf und schon sieht das Erscheinungsbild der Felgen wieder gut aus :rolleyes:
Besser die stahlgrauen von VW

Ich habe mir jetzt die stahlgrauen von AUDI geholt. Sehen imho gut zu den Felgen aus

Wie schnell lief das Auto vor der Optimierung bei Hirsch?

Ich hatte ihn mal auf 234kmh laut GPS :top:
Siehe mein Post vom 20.06.2018 noch mit alter orig. DI, alten Zündkerzen, 16" 205er Ganzjahresreifen.

Noch 300km bis zum Ende des Dauertest. Wenn nix weiter auftaucht, wird er gehirscht :smile:

Ich fahre seit ca. 1500km nur noch Super+.
Läuft gefühlt besser, ruhiger und rannte heute sogar mal bis auf 234kmh (GPS) :top:
Ölverbrauch seit 2000km nicht messbar.

t.b.c.

gruss Andreas

Wenn die HIRSCH SW bei 230kmh abriegelt, würde das ja passen. Die Tachoanzeige war bei 230kmh.

Ist bei meinem 3er BMW ähnlich. Der 2015er 318d F31 ist bei 210kmh abgeriegelt.
Das sind laut GPS nur 204kmh.
Tacho steht bei 210kmh.

gruss Andreas
 
Ja, aber nur geringfügig. Für da Halten der Geschwindigkeit braucht der Wagen ja schon fast Vollast. Das was ich zur Geschwiendigkeitsbegrenzung sage ist keine Vermutung sondern ein abgelesener Wert.
Dann fahrt eine abschüssige Autobahnpassage, da wird es sehr deutlich. Ich weiß, daß Du es auslesen kannst - nur kann das nicht Jeder :top:
 
Das mit dem Top Speed hatten wir ja bereits, wenns Nachts mal frei ist kann das schon Spass machen - wird aber auch schnell anstrengend. Ansonsten ist das inzwischen absolut Reizlos für mich, im entsprechenden Moment genug Kraft und Performance zu haben um z.B. zu überholen ist mir da viel wichtiger
 
Also ich muss mich korrigieren. Der HIRSCH regelt anscheinend doch nicht ab.
Heute Abend wieder auf meiner Lieblingsstrecke A1 HH->HL rannte er laut GPS deutlich über 230kmh :rolleyes:
Tacho war schon bei >240kmh Anzeige.
Ging so irgendwas um die 235kmh.
Muss ich nochmal auf der Dashcam nachschauen.
AT 18°C, schöne kühle Luft ohne viel Feuchtigkeit, Klima auf econ, nur Ultimate bzw. V-Power im Tank.
Geht also doch mit den dicken 17" :top:

gruss Andreas :hello:
 
Hab nochmal das Teilegutachten rausgehölt und nachgelesen. Von daher alles im grünen Bereich :smile:

9007 von raser bei Saab-Cars
 
Wie schnell läuft der b235l mit 185ps?
 
Eingetragen sind 225km/h wenn ich nicht irre.

Der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit ist sowohl zum Aero als auch zum 2.3t Hirsch recht gering.
 
Warum sollte er auch signifikant schneller werden bei unveränderter Übersetzung? :rolleyes:
 
Zumal der Geschwindigkeitsbereich im Alltag eh irrelevant ist.
Was zählt ist 5.Gang 80-150

Wobei ich mir ehrlich gesagt beim Schalter fast noch nen 6.Gang wünsche um noch weniger Drehzahl zu haben :D
 
Sehe ich genauso. Das mit dem 6.Gang geht mir auch so. Ich habe vor Jahren mal irgendwo was gelesen bzw. gefunden wie man das Getriebe umbauen kann. Das waren aber exorbitante Beträge gewesen.
 
Zumal der Geschwindigkeitsbereich im Alltag eh irrelevant ist.
Was zählt ist 5.Gang 80-150

Wobei ich mir ehrlich gesagt beim Schalter fast noch nen 6.Gang wünsche um noch weniger Drehzahl zu haben :D

Da kann ich mich ebenfalls anschließen :top:

Wobei ich noch von 80-230 im 5.Gang erweitern würde :smile:
Ist schon schön, die Gänge nicht mehr hoch- bzw. ausdrehen zu müssen, um souverän vorwärts zu kommen :rolleyes:
 
Beim Automatik schaltet der Wagen, bei Vollgas, noch bei 160 km/h runter. Das tut mir echt weh.
Die 2.3er gehen eher im unteren Bereich. Ob Garret, oder TD04-Lader.
Der TD04 zieht etwas später, aber ab 4.000 U/min kommt in der Regel nicht mehr viel.
Die Software beim Automatik lässt den Motor bei Kick-Down immer zum Erbrechen drehen. Hab schon viel probiert, um das zu vermeiden. Leider, ohne Erfolg.
Verschiedene Getriebe-Steuergeräte verbaut. Für eine Programmierung fehlt mir leider das Equipment und auch das Knowhow.

Gestern war ich wieder auf der BAB. Bei 230 bin ich wieder vom Gas. Bis dahin zieht er aber echt gut.
Gehirscht,162 KW Software mit TD04. Am Wochenende kommt hoffentlich endlich eine überarbeitete Software drauf.

Hab seit einer Woche keine Ausgleichswellenkette drin.
Den Unterschied merkt man nicht. Der Motor zieht nicht besser. Hab die Kette raus, weil die Kettenräder gerasselt haben. Wollte nicht den Motor ausbauen, oder einen Tag in der Werkstatt verbringen.
Viele haben das schon gemacht und von Mehr-Leistung und agilerem Ansprechverhalten berichtet.
Das kann ich nicht bestätigen.

Wichtig: Mein Rasseln ist weg. Die Steuerkette habe ich bereits vor Monaten erneuert.
 
Moin :hello:

gestern war wieder großer SAAB-Geldausgebetag. :cool:
Neuer linker Scheinwerfer (Valeo) und technische Inspektion.
Da sich danach ein positives Gesamtbild abzeichnete, war ich hinterher auch noch bei der DEKRA den Hirsch eintragen lassen.
Der nette junge Prüfingenieur war etwas überfordert. :redface:
SAAB war wohl vor seiner Zeit :smile:
Ja wo ist denn das Steuergerät ?
Anderer Auspuff ?- nein, alles Original
Anderes Steuergerät ? - nein, nur Software :smile:
Ich hatte die ABE, das Zertifikat und die RE der SAAB Wkst mit und vorgelegt.
Und so gab es letztendlich gar keine Probleme. :top:
Noch der obligatorische Blick mit der Taschenlampe auf die Bremsen und alles war gut :smile:
Hat 56,- gekostet mit dem schriftlichen Hinweis, umgehend die Fzg Papiere in der Behörde aktualisieren zu lassen.
Der Online-Termin hier steht schon am 04.10.18 :rolleyes:
Ist ja in HH nicht mehr so einfach mit hinfahren und so :hmpf:

gruss Andreas
 
Moin,
der Durchschnittsverbrauch seit dem Hirsch auf gute 1900km liegt bei 12,3l.
Vorher habe ich nicht darauf geachtet.
Ich finde es ok. :rolleyes:

Habt Ihr mehr oder weniger oder gleichviel :confused:

gruss Andreas
 
Das ist hoch. So viel hatte ich noch nie (SKR-Software, von den Daten her ähnlich Hirsch). Da muss man schon viel Stadtverkehr fahren oder halt immer viel Vollgas.
 
Wahnsinn .. da könnte auch 15 Liter stehen, Hauptsache Hirsch
 
Zurück
Oben