2,3T Bj 92 geht nach 3sec aus

@steini Wenn die Kette klappert...oder vor Kurzem was in der Richtung erneuert wurde...würde ich DORT zuerst nachgucken.
...
WIESO häufen sich die Fälle, wo die Ketten erneuert wurden und anschliessend die Steuerzeiten nicht mehr stimmen???
Das geht hier im Forum durch alle Sparten.
Bei motor-talk ebenfalls (vielleicht dieselben Fälle)
Aber auch bei anderen Marken und Modellen wird geschludert und gepfuscht...wissentlich oder unwissentlich.
Aber bei dem Motor kann man nur die Kette um einen ganzen Zahn versetzen...und das MUSS auffallen...wenn man den Motor vorm Zusammenbau nochmal durchdreht.
...
Stimmen die Steuerzeiten nicht, dann gibt es trotzdem Sprit und Zündfunken, aber eben ein Gemisch, welches nur gelegentlich zündfähig ist.
Wäre eine logische Erklärung.
Aber nur, wenn es vor Kurzem eine Ketten-Reparatur gab. Oder es klappert im Gehäuse, als würden die Ventile herausfallen.
Habe ich aber beim Video nicht gehört.
...
Ganz böse wäre natürlich eine aufgeschweißte Mutter am Kettenspanner...wie hier vor Kurzem gezeigt wurde.
Dann klappert nix...aber stimmen tut längst nix mehr.
 
Moin,
wenn ich richtig gelesen habe ist der Kühlmitteltemparatursensor noch nicht getauscht worden.Einige der beschriebenen Symtome passen, wie zum Beipiel die verußten Zündkerzen,keine Fehlermeldung Tech 2 etc.
Der Sensor sitzt mittig in der Ansaugbrücke und lässt sich relativ einfach tauschen.Wichtig ist, das der richtige Sensor verbaut wird.Am besten bei Skandix mit der VIN den richtigen Sensor raussuchen.Mit dem falschen Sensor läuft der Motor nicht.
 
oder doch mal den LMM tauschen.
Wenn gerade keiner vorhanden ist und Langeweile herrscht, könnte man zu Testzwecken den LMM auch mal bypassen. Also ausbauen, aber am Stecker nicht trennen, sonst würde er vielleicht elektrische Fehler erzeugen.
Zeigt er damit das gleiche Verhalten?
 
Hallo zurück, heute wieder aktuelle Erkennnisse zum CD:
der Temperatursensor macht alles wie er soll, hatte ich ja schon mal festgestellt. Hab trotzdem mal 'nen neuen bestellt.
Eine hübsche Fehlerquelle hab ich noch entdeckt, war's aber nicht:
100_7655.JPG Kabel vom KWS, war eingequetscht.

U-Schläuche ersetzt.
Tankentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung probehalber stillgelegt- ohne Änderung.
Frischen Kraftstoff hab ich eingefüllt- keine Änderung.

Nach einer Weile (mit steigender Motortemperatur) hab ich es wieder geschafft, dass er lief und ich mit Tech2 lesen konnte.
Leerlauf:
100_7656.JPG
Teillast:
100_7657.JPG

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist tatsächlich der LMM:
100_7658.JPG
Der Wert schwankt fast überhaupt nicht. Da waren Drehzahlen bis 4000 und große Drosselklappenwinkel dabei. Dabei patscht und knattert er wie man das von Rennautos am Begrenzer kennt (wer schon mal Bournout oder Dragster gesehen hat)...
Nach wie vor keine Fehler im Speicher.
Einigen wir uns trotzdem darauf das der LMM im A... ist? :top:
Bleibt noch die Frage ob das hier der Richtige ist?
100_7660.JPG

Grüße steini
 
Kontrolliere die Kabel zwischen LMM und Steuergerät, bevor Du ein neues Teil orderst.
Speziell direkt am Stecker LMM genau gucken.
Da sind Kabelbrüche gern genommen.
 
So Leute, DER Fisch ist geputzt. CD läuft wieder.:beer:
Es war tatsächlich der LMM. (2 Wochen Lieferzeit!)
Kabel hatte ich überprüft.
Vielen Dank allen für's mitlesen/helfen! :top:

Und so sollte das aussehen:
100_7676.JPG

Grüße steini
 
Hallo steini.
dank dir weis ich jetzt auch wo bei mir der hase im Pfeffer liegt.
meiner zeigt mir im tech 2 nur 3.11 Volt als Maximum beim LMM.
Super und danke für die Info
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben