2,3T Bj 92 geht nach 3sec aus

An der Pumpe habe ich noch nicht gemessen,das wäre das nächste gewesen.
Mit dem U.Schlauch mache ich dann gleich mal...danke Dir
 
Hat der nicht auch die LH?!
Wäre nicht ein Defekt des Hybriedbausteins denkbar.
Also keine Auswertung, daß der Motor läuft und so auch die Pumpe?
 
Ja, er hat LH 2.4.2
Deswegen hatte ich dich auch nach dem Steuergerät gefragt.
Was ist denn der Hybridbaustein?
Wäre durchaus denkbar, das die Drehzahl nicht erkannt wird. Daher auch von Alex die Frage weiter oben ob er denn mit def. OT-Geber überhaupt anspringen kann.
Der Druckabfall nach dem Absterben kommt übrigens m.M.n. nur von einem nicht ganz dichten Anschluss des Messgeräts.
Steuergerät wurde inzwischen getauscht, ohne Änderung.

Grüße steini
 
Nein, mit defektem OT Geber springt die Karre nicht an.
 
Ich darf hier mal weiter zu Alex' Problemkind berichten und fragen.

-Spannnung (~10V) an der Pumpe bleibt bestehen wenn er ausgeht
-Pumpe läuft wenn er ausgeht
-mit externer Spannung an der Pumpe geht er trotzdem aus
Das der Druckabfall im Kraftstoffsystem lediglich vom Messanschluss stammt und Alex zu falschen Interpretationen verleitet hat hab ich ja oben schon erwähnt.
-Versorgungsspannung zw. 6und10 an der Zündkassette bleibt bestehen wenn er ausgeht
-DK-Schalter funktioniert, Messwerte analog zu einem Referenzobjekt

Die Zeit zum Ausgehen ist eher eine lange sek. als drei. Eben genau wie sich eine WFS abschaltet. Hat er aber nicht.
Nachher springt er eher widerwillig für genau diese Zeit an und stinkt leicht nach unverbranntem. Kann aber auch am mittlerweile alten Sprit liegen.

Wer hat noch 'ne Idee dazu?
Grüße steini
 
Ladeluftschläuche sind wirklich ganz und nicht gerissen?
Wenn die Pumpe Strom bekommt und die Zündkassette ebenfalls, dann kann es ja nur noch "nicht passendes Gemisch" sein. Kurz anspringen, sofort ausgehen...dann längere Zeit orgeln, bis es in den Zylindern wieder zündfähiges Gemisch gibt.
Und da komme ich immer wieder zum Punkt, wo es zuwenig Sprit...oder zuviel Luft gibt.
Bei zuviel Luft...ist es Luft, was HINTER dem Luftmassenmesser ins System strömt. Und zwar reichlich mehr Luft, nicht nur ein Unterdruckschlauch.
Ladeluftschläuche gerissen, Stutzen am Drosselklappengehäuse lose, Ladeluftkühler geplatzt, usw.

LH-Steuergerät wurde schon getauscht...und wie sehen die Kabelstecker aus?...an den schon weiter oben angesprochenen Gebern und Nehmern?
Leerlaufregelventile können auch sauber...und trotzdem kaputt sein... :smile:
 
Ich darf hier mal weiter zu Alex' Problemkind berichten und fragen.

-Spannnung (~10V) an der Pumpe bleibt bestehen wenn er ausgeht
-Pumpe läuft wenn er ausgeht
-mit externer Spannung an der Pumpe geht er trotzdem aus
Das der Druckabfall im Kraftstoffsystem lediglich vom Messanschluss stammt und Alex zu falschen Interpretationen verleitet hat hab ich ja oben schon erwähnt.
-Versorgungsspannung zw. 6und10 an der Zündkassette bleibt bestehen wenn er ausgeht
-DK-Schalter funktioniert, Messwerte analog zu einem Referenzobjekt

Die Zeit zum Ausgehen ist eher eine lange sek. als drei. Eben genau wie sich eine WFS abschaltet. Hat er aber nicht.
Nachher springt er eher widerwillig für genau diese Zeit an und stinkt leicht nach unverbranntem. Kann aber auch am mittlerweile alten Sprit liegen.

Wer hat noch 'ne Idee dazu?
Grüße steini

Ich fürchte das wird mit Ferndiagnose nichts.

Das ist eine endlose Liste möglicher Ursachen.

Da die logischen Ursachen ja schon getaucht wurden (Temp-fühler, OT-Geber, Steuergerät, Zusatzluftschieber, Benzinpumpe, Benzinfilter etc..) wird es was "nettes" sein.

Ist der Tank voll?

Da ich mir auch nicht die geringste VOrstellung machen kann, wie er aus geht.. (säuft er ab, also überfettet oder magert er ab und geht daher aus) ist es mit Hilfestellung schwer.
 
Vielen Dank euch beiden für's Mitdenken!
Es sind noch nicht alle Sachen ausgeschlossen, ich hab halt auch wenig Zeit "zwischendurch"...
Die Luftstrecke: ja ganz heiß, da will ich auf jeden Fall noch gründlich prüfen, dazu muss ich mir Verschlussstopfen für die Enden bauen um das ganze Abzudrücken.
Kabelstecker mach ich noch mal systematisch in einer extra-Einheit.
Kurbelwellensensor (deine Aussage: kann es nicht sein) und Kraftstoffbauteile wurden nicht getauscht, Druck hab ich gemessen und Bestromung stimmt.
Der LL-Regler wurde noch nicht mal ausgebaut, da muss ich auf jeden noch mal bei.
Ich hatte aber mal mit einer Zange den Schlauch zugehalten, falls er offen klemmt- ohne Änderung am Verhalten.
Er geht aus wie wenn man den Zündschlüssel rumdreht, stottert also nicht vorher, stirbt nicht langsam.

Danke und bis dann!
 
Zündschloß- auch 'ne gute Idee. Aber dagegen spricht das die Pumpe weiter läuft und die Kassette weiter versorgt wird...
 
Ich hatte schon vor Wochen um ein Foto von den Zündkerzen gebeten. Ist doch in der heutigen Zeit mit Smartphone nur noch ein Klacks.
Oder ein Video...dann könnten wir auch weiterhelfen.

Zündschloß-Schalter...da passen die gemessenen Werte nicht.
(wobei ich persönlich nichts auf Messwerte gebe. Hat nix mit den Forums-Mitgliedern zu tun!)
Ich musste schon viel zu oft ADAC-Protokolle lesen...die völlig irre waren. Und andere Kollegen, wo die Autos vorher waren...mit irgendwelchen Testern irgendwas ausgelesen und anschliessend gelöscht...mit leerem Fehlerspeicher eingeschleppt.
Da fängt man nur mit logischem Denken an!
Und das sollten wir mal einführen!
Keine Fehler auslesen, sondern einfach mal den Kopf anstrengen und die Systeme per Gehirn abfragen.
Macht Spaß...und trainiert das Wissen über die Systeme.
 
Sooo, die unendliche Geschichte kann weiter gehen.
Hier nochmal das Fehlerbild als Video:
https://www.dropbox.com/s/auzxubzite3eyv2/100_7647.MOV?dl=0
Die Luftstrecke habe ich abgedrückt, dafür Stopfen aus Ballistol- Spraydosenkappen und einem Schraubventil gebastelt. Zusätzlich noch ein Schlauch vom Verdichter zum unteren Ladedruckrohr dazu.
Ist nicht sonderlich stabil, reicht aber um 0,8bar drauf zu blasen und evtl. Lecks zu finden.
100_7639_k.jpg 100_7640_k.jpg 100_7641_k.jpg
Alles dicht.
Was ich aber gefunden habe ist das hier:
100_7643_k.jpg
Nachdem ich den Schlauch ersetzt und alles wieder zusammen hatte, lief er gefühlt schon mal etwas länger, geht aber trotzdem aus.
Bild von den Zündkerzen wurde gewünscht, bitte:
100_7644_k.jpg

Den LL-Steller hatte ich draußen, wurde von Alex schon gereinigt, ich hab ihn noch elektrisch geprüft, alles i.O.
Anschluss im DK-Gehäuse sitzt fest und ist dicht.

Nach der ganzen Prozedur kann ich den Motor immerhin mit leichtem Pumpen am Gaspedal am Leben halten, für die Skeptiker habe ich noch den Kraftstoffdruck mit in's Bild genommen:
https://www.dropbox.com/s/a3v3v00my5uqy3m/100_7651.MOV?dl=0

Das Pendeln von Saugrohr-und Kraftstoffdruck (zusammenhängend) kommt von der Gaspedalbetätigung.
Die "Gasannahme" ist dabei mehr als unwillig, etwas zu viel führt sofort zu Fehlzündungen und Absterben, ganz ohne Gas ging er Anfangs direkt aus.
Nach einigen Versuchen und als der Motor etwas wärmer wurde, lief er dann sogar im Leerlauf. Jede stärkere Berührung am Gaspedal quittiert er aber weiterhin mit direkter Arbeitsverweigerung.
Auffällig rauh und laut läuft der Motor, auch warm.
Und ein merkwürdiges Zischen hinten, unter der Ansaugspinne blde ich mir ein. Kann aber nichts finden. Alle relevanten Stellen der Luftversorgung hab ich noch mit Bremsenreiniger abgesprüht, nachdem er im LL lief- ohne Ergebnis.
Unter der Ansaugbrücke ist doch eigentlich nichts mehr, was für Falschluft in Frage kommt?
Es fühlt sich jetzt eher an wie verstellte Zündung. Früher, als noch Verteiler verdreht wurden konnte man auch mal in den Bereich kommen, wo er so "gepatscht" hat.
Mysteriös, das Ganze!
Bitte helft mir weiter mit euren Ideen, der Klotz verschwindet sonst nicht von meinem Hof :eek:

Grüße steini
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerzen sehen für mich nicht nach Spritmangel aus.
 
Heute habe ich noch die Einspritzventile überprüft- ohne Befund. Schönes Spritzbild, keins tropft. Nur Stecker 2 sah ganz schön verkalkt aus. Alle Kabeldichttüllengummis sind gerissen.
 
Die Kerzen sind schwarz, weil es in letzter Zeit immer nur fettes Gemsich gab...welches aber auch gezündet wurde!!!
Sonst wären sie auch noch triefend naß. :smile:
BCPR7ES ist jedenfalls okay...und der Abstand sah auch gut aus.

Einspritzdruck passt, Spritzbild ebenfalls...dann kann nur noch die Einspritz-Zeit zu lang sein, weil die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist oder die Luftmasse falsch berechnet wird. LH-Steuergerät wurde schon getauscht...ohne Erfolg...bleiben für mich nur die beiden Dinge übrig.
LMM und/oder NTC defekt.

Alles andere wurde ja schon getestet und für okay befunden.
Ich habe schon einige defekte Zündschloßschalter ausgetauscht, aber keins davon machte solche Marotten...aber ausschließen möchte ich es nicht.
 
Dem Hinweis der Batteriespannung sollte man nachgehen. Weiter steht was von 10V an der Pumpe.
Da stimmt irgendwas nicht.
 
Die im BC angezeigte Spannung ist immer die Startspannung, bleibt dann einige s stehen. Oft wird im BC erfahrungsgemäß 1-2V zuwenig angezeigt, das würde ich nicht überbewerten. Nach Start sind es ca 13,5V Generatorkontrolle geht auch sofort aus.
An der Pumpe habe ich auch nur bei Start gemessen, die 10m Leitung (5 hin 5 zurück) können etwas Spannungsabfall hervorrufen. Die ~10V gehen dort in Ordnung. Bei 7-8V würde ich nachdenken, Pumpe läuft ja und baut Druck auf.
Mit frischem Akku sehen die Werte evtl. etwas anders aus, aber zum Anspringen reicht es...

Wenn ich demnächst wieder Zeit habe, werde ich die EsVentile mit neuen Dichtungen einsetzen, Steckkontakte auffrischen und alle U-Schläuche erneuern.
Dann mal 20l frischen Sprit rein, riecht schon recht übel.

@kater: Da ich ja letztens die Gnade hatte das der Motor lief, werde ich im Wiederholungsfall nochmal das Tech bemühen und die 2 Werte beobachten.

Sollte weiter keine Besserung in Sicht sein, habe ich noch vor mal nach den Steuerzeiten zu sehen. Würde mich bei diesem Exemplar auch nicht wundern, wenn da was im Argen ist... :rolleyes:

Danke allen für's Mitdenken!
Grüße steini
 
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