2,3T Bj 92 geht nach 3sec aus

Das mit dem Druck muss ich nochmals prüfen...aber wenn der Motor nicht mehr läuft schaltet da nicht die Pumpe ab? Wäre aber auch denkbar daß sie weiter läuft da sie ja auch los geht wenn die Zündung an gemacht wird.
Auspuff habe ich gerade fix kontrolliert,ist bis in den Dämpfer frei und vom Kat bis zum letzten Dämpfer eh neu... außerdem dauert das sicher 15-30 sec bis er da ausgeht und nicht schon nach 3sec.
Ich denke das liegt am Sprit...oder ein Geber der sagt das er keinen Sprit mehr braucht und dann abschaltet.
 
Drosselklappenschalter/Poti...da mal den Stecker, bzw. die Kabel auf Bruch überprüfen.
Am Luftmassenmesser ebenfalls.
 
  • Er springt normal an und läuft für einen Moment ebenfalls ganz normal
    • Bei defekten Einspritzventilen würde er zumindest nicht rund laufen. Zudem würde er wohl, wenn ein Ventil nicht mehr schließt, bei Starten ziemlich nach Sprit stinken.
  • Die Spritpumpe läuft und baut zumindest anfangs dern richtigen / genügend Druck auf
    • Warum sollte sie nach drei Sek. aufhören zu laufen, und zwar jedesmal gleich? Das ist unwahrscheinlich. (Wegfahrsperre hat er noch nicht, oder? Wobei er da auch keine 3 Sek laufen würde...)
Aber: Die Pumpe bedient sich nicht im Tank, sondern aus ihrem eigenen Reservoir. Das wiederum wird durch ein Ventil gefüllt, in dem die Rücklaufleitung Unterdruck erzeugt und dadurch der Sprit in das Reservoir gefördert wird. (Fall es noch die ältere von Bosch ist: die hat eine zweite elektrische Pumpe mit der gleichen Funktion)
Wenn irgendwo an und oder um dieses Teil etwas nicht funktioniert, dann haben die eigentliche Pumpe und der Motor nur den Sprit zur Verfügung, der von selbst zwischen den Startversuchen ins Reservoir sickert. Und das reicht dann halt für rund 3 Sek.

Und woran kann das nun liegen? Rückschlagventil im Rücklauf, Saugventil am Reservoir defekt oder dessen mit einem Netz geschützte Ansaugöffnung ist ggf verstopft?

Ich würde jetzt erst mal die Förderleistung der Pumpe checken. Einfach mal schauen, ob die Fördermenge nach wenigen Sekunden deutlich sinkt oder gar versiegt.

Soweit diese Theorie ;)
 
  • ..
Wenn irgendwo an und oder um dieses Teil etwas nicht funktioniert, dann haben die eigentliche Pumpe und der Motor nur den Sprit zur Verfügung, der von selbst zwischen den Startversuchen ins Reservoir sickert. Und das reicht dann halt für rund 3 Sek.

Und woran kann das nun liegen? Rückschlagventil im Rücklauf, Saugventil am Reservoir defekt oder dessen mit einem Netz geschützte Ansaugöffnung ist ggf verstopft?

Ich würde jetzt erst mal die Förderleistung der Pumpe checken. Einfach mal schauen, ob die Fördermenge nach wenigen Sekunden deutlich sinkt oder gar versiegt.

Soweit diese Theorie ;)
Das "Reservoir" ist groß genug.

Der Motor läuft ca. 3 sec. weiter, wenn man die Sicherung der Benzinpumpe zieht. Also mit dem Restdruck in der Leitung.

Daher würde ich eher in die Richtung suchen. Die Benzinpumpe wird wahrscheinlich abgeschaltet (evtl. beim nächsten Versuch hört einer im Kofferraum mit....)
 
Das "Reservoir" ist groß genug.
Die Benzinpumpe wird wahrscheinlich abgeschaltet (evtl. beim nächsten Versuch hört einer im Kofferraum mit....)

Dann sollte der Motor, wenn man die Pumpe brückt, weiterlaufen. Die anschließende Frage wäre nur, warum sie abgeschaltet wird?

Das "Reservoir" ist groß genug.

Sicher. Meine Überlegung ging dahin, ob der Zustand 'gefüllt' gewährleistet ist bzw. aus welchem Grund das möglicherweise nicht funktionieren könnte.
 
Bei einer Tankfüllung oberhalb 3/4 spielt der Ejektor oder eine Vor-Pumpe keine Rolle. dann läuft der Sprit auch ohne Hilfe in den Becher. :smile:
Multimeter an derr Pumpe anschließen und gucken, ob die Ansteuerung nach den benannten 3 Sekunden wegfällt.
Dann kommen quasi nur noch 3 Bauteile in Frage. Steuergerät, Relais, Kurbelwellensensor...und deren Verbindungen.
Angeblich läuft der Motor aber auch 10 Sekunden oder länger. Und da käme der Drosselklappenschalter ins Spiel. Ohne dessen Funktion gibt es keine Leerlaufregelung über den Leerlaufsteller...der hoffentlich auch schon kontrolliert wurde!
 
Oh man das ist jetzt echt eine Menge die ich checken darf! :top:
Danke für die Tipps...
Die Pumpe werde ich also morgen mal brücken und schauen was passiert. Werde mich mal in den Kofferraum legen ob die erst ausgeht und dann der Motor oder anders rum. Doch da wäre ja erst der Druck abgefallen und dann der Motor aus. Oh man...

Der Leerlaufregler ist doch das Teil wo der dicke Schlauch Ran geht unter der Drosselklappe, oder? Den habe ich noch nicht getestet, denn wenn ich Gas gebe geht er ja auch aus und bleibt nicht am laufen.

Da könnte aber doch auch der Benzinfilter zu sein?

Danke Euch auf jeden Fall schon einmal im voraus:top:
 
Zuwenig Kraftstoff...oder zuviel Luft...???...oder zuviel Kraftstoff und zuwenig Luft???
Oder fällt der Zündfunke aus.???
Wenn alles passen würde, hätten wir diesen Thread nicht. :smile:
...
Zündkerzen herausdrehen, nummerieren von 1-4 und fotografieren.
Dann kann die Forums-Gemeinde trefflich drüber diskutieren, was denn da fehlt oder zuviel ist.
 
Das steuert alles der Warmlaufregler? Da steck ich Mal einen anderen rein, hoffe der passt vom 94iger Aero
 
Das steuert alles der Warmlaufregler? Da steck ich Mal einen anderen rein, hoffe der passt vom 94iger Aero
Daher meine Frage am Anfang, ob er einfach ausgeht, oder abstirbt.

Check erstmal die Dinge, die bisher erwähnt wurden.
 
Hab den heute mal organisiert und Montag kommt er rein...
Da geht ja nur ein Schlauch ran und hinten der Stecker...sind die kompatibel vom bis 93 und ab 93 ?
 
@inca Alex Du meinst schon den Leerlauf-Steller, oder?
Da gibt es Unterschiede bei den Steckern und den Luft-Stutzen.
Ob MY94 mit MY93 kompatibel ist...vielleicht mal selber bei skandix vergleichen. :smile:
 
Ich denke der Warmlaufregler? Das ist doch der hier...und natürlich ist am 92iger ein anderer als am 94iger dran...es nervt mich!!!!
Ist das der Leerlaufregler oder Warmlaufregler?
Der alte hat 3 der neue 2 Pins im Stecker.
Kann der für das Absterben denn verantwortlich sein? Wie gesagt,er geht auch aus wenn ich Gas gebe,da verschluckt er sich wie verrückt.
 

Anhänge

  • 15817212543155573114026974491611.jpg
    15817212543155573114026974491611.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 39
Das ist der Leerlauf-Regler...und wenn der dreckig ist, kann der Motor absterben.
Und wenn 2 oder 3 Pins vorhanden sind, erübrigt sich die Frage, ob das Teil passt.
Eher mal nicht.
Mach das alte Teil mal richtig sauber...mit Benzin auspinseln oder mit Bremsenreiniger aussprühen und dann mit Kriechöl schmieren.
Und dann nochal probieren. :smile:
 
Hallo inca Alex,

gibt es bei Dir schon Neuigkeiten zu der Fehlersuche?
Ich kann Dir gern zum Testen gegen Portoerstattung ein LH Steuergerät für den 2.3T MJ 92 zuschicken.

Viele Grüße
Jo
 
Hallöchen,
also leider ist es nicht der Leerlaufregler...alles sauber gemacht und kontrolliert...
Jetzt werde ich die Pumpe inklusive Filter wechseln.
Weiß nicht ob ich da falsch liege, doch wenn der Motor ausgeht und die Zündung anbleibt dann dürfte doch der Benzindruck nicht abfallen weil die Pumpe doch noch nicht abgeschaltet wurde,oder?
 
Bleibt die Spannung an der Pumpe bestehen, wenn der Motor abstirbt?
Multimeter oder eine Prüflampe anschließen und gucken, was passiert.
Ohne Strom läuft die beste Pumpe nicht!!!
Der Benzindruck fällt sofort in den Keller...kann an einem defekten Ventil in der Druckleitung liegen, aber auch an einem defekten Druckregler.
Zieh mal die Unterdruckleitung vom Druckregler ab und schau nach, ob es dort trocken ist oder Benzin drin steht. (mach das mal als Erstes)
...
 
Zurück
Oben