2.0t Riemen / Spannrollen wechseln

[...] Für das hintere Lager muss man eh recht weit hinten ansetzen. [...]

Dafür habe ich einen zweiten Wagenheber unters Getriebe gestellt.
Ein billiger Scherenheber von ATU leistet da gute Dienste: es passt eine 24er Nuss auf den Kurbeltrieb, sodass man das Ganze bequem mit dem Akkuschrauber hochdrehen kann...
 
Um den Motor abzustützen, reicht es in diesem Fall, einfach einen Holzkeil zwischen Wanne und Hilfsrahmen zu stecken - so mach ich das in diesen Fällen immer, wenn die Wanne nicht abgenommen werden soll.
Nur aufpassen, dass die Servoleitung, die da am Hilfsrahmen verläuft, dabei nicht beschädigt wird.
upload_2019-8-14_12-40-45.png
 
Um den Motor abzustützen, reicht es in diesem Fall, ...
äh, für das hintere Lager am Schaltgestänge? Wenn man das rechte Lager unter dem Bügel tauschen will, dann passt die Stelle. Aber hinten braucht es doch eh was variables um den vom Lager zu heben. :hmmmm:
 
Äh, ne, nicht fürs hintere Lager - ich war noch bei Riemen/Spannrollen... Sorry.
 
Tagschicht ist wohl nix für dich, hm :tongue:.

Quatsch, hast ja recht, irgendwie hatte ich das wohl noch von einem anderen Thread im Kopf und dann mit angemerkt. Ja, zum Ablegen ist der Hilfsrahmen praktisch. Den Wagenheber braucht es dann vorher um den Motor etwas hoch zu eben damit der Bügel entlastet ist. Erst recht wenn er mit einem neuen Lager etwas höher muss.
 
Nö, Wagenheber hab ich zum Riemenwechsel nie gebraucht - Keil unter, Lagerarm ab - hinterher umgekehrt, da muss der Motor gar nicht angehoben werden.
Gut, bei einem neuen Motorlager, das neu höher ist als das alte, mag das sein, wobei ich auch da denke, wenn die Mutter noch fasst, kann man den Motor doch einfach beim Raufschrauben mit hochziehen?!
 
, wenn die Mutter noch fasst, kann man den Motor doch einfach beim Raufschrauben mit hochziehen?!
Die Mutter zieht den Motor runter. Der Bügel liegt doch auch ohne die Mutter auf dem Lager auf. Du meinst die vier Schrauben vom Bügel. Denn will ich lieber kraftfrei montieren. Aber wahrscheinlich bin ich da mal wieder übervorsichtig.
 
Ja, klassischer Denkfehler - nachts geht's also auch nicht besser... :tongue: :smile:
Hast recht, mit den 4 Schrauben zwischen Bügel und Motor täte ich das wohl auch nicht.
 
Die Mutter zieht den Motor runter. Der Bügel liegt doch auch ohne die Mutter auf dem Lager auf. Du meinst die vier Schrauben vom Bügel. Denn will ich lieber kraftfrei montieren. Aber wahrscheinlich bin ich da mal wieder übervorsichtig.
Nö, bist du nicht. Sehe ich genauso.
 
dito: habe schon mehrere sehr grenzwertige oder ganz ausgelutschte Gewinde in den Alu Gegenhaltern gesehen, weil jemand womöglich mit dem Schlagschrauber kurz die Schraube reingezogen hat.
 
Danke für eure Tipps. Habe es heute Abend gemacht und alles hat super geklappt.

Die Umlenkrolle über der Spannrolle war defekt. Jetzt läuft der Motor schön ruhig.

Es war, wie ich erst nach dem Ausbau des Motorlagerbügels erkennen konnte, schon der kurze Riemen drin.
 
Zurück
Oben