2.0t holpert im Leerlauf.

eehm... Zündkerzen, LMM, KGE-Ventil... Die können das auch ganz prima und sind alteingesessene Bewohner im Hause der üblichen Verdächtigen...
Dass Druckschläuche in Ordnung 'scheinen', ersetzt keinen soliden Befund. Ein Haarriss z.B. in der KGE reicht beim T7, um den Leerlauf zu versauen.
Erst mal das solide abarbeiten und ggf dann erst verzweifeln ;)
Die Ausgleichswellen kommen btw. erst ab etwa 1800rpm ins Spiel. Darunter haben sie, egal wie schepp sie laufen, noch keine relevanten Massenkräfte.
 
Ich habe das gleiche beim 2.8 V6. Im Leerlauf immer wieder kleine "Verschlucker". Unter Last und im Leerlauf die Drehzahl erhöhend läuft er komplett rund. CE leuchtet natürlich nicht. Fehlercodes hat er auch keine abgelegt. Der Werkstatt-Mensch meinte, hier müsse man quasi alles absuchen. Kerzen wurde schon erledigt. LMM dito. Testweise hat er mal einen Zylinder lahmgelgt, dann hat sofort der Klopfsensor reagiert und das wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt. Meine Idee sind ja immer noch die bzw. eine von den Zündspulen und dann ja wohl von der hinteren Bank. Da will er wegen des Gefrickels, das bei denen nötig ist nicht ran und beruhigt sich damit, dass dann die CE aufleuchten müsste, wenn eine oder mehrere Spulen gehäuft Fehlzündungen verursachten.
 
@huetj1 das wäre absolut einen Versuch wert.
Jedoch kann man das ganze auch etwas eleganter handhaben - Tech2 einstecken und schauen, ob die Fehlzündungen auf allen Zylindern vorliegen oder nur auf einem.

Wenn sich dort eine Abweichung eines Zylinder zeigt - Spule tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Wenn nein - Einspritzventile prüfen.

Liegt der Fehler auf allen Zylindern vor und ist das System dicht, Benzindruck prüfen.

Denn - defekte Spulen und Einspritzventile/Kraftstoffsysteme zeigen sich nicht immer mit einer CE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal dankeschön. Die Werkstatt - ehem. Saab-Meister, der sich mit einer nicht markengebundenen Werkstatt selbstständig gemacht hat - hat leider kein Tech2, sondern nur einen Mehrsystem-Tester, der eine gleichmäßige Verteilung der fehlzündungen auf allen Zylindern anzeigt. Ich weiß natürlich nicht, ob das den entscheidenden Unterschied macht, habe ihn aber gebeten, sich Gedanken zu machen, wo wir an ein Tech2 rankämen ohne seinen ehem. Chef und meine ehem. Saab-Werkstatt einzuspannen. Er hat da wohl Kontakte.
 
Zurück
Oben