- Registriert
- 07. Juni 2018
- Beiträge
- 42
- Danke
- 11
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
Hallo Zusammen,
mein frisch erworbener Saab 9-3 Cabrio aus Ende 2008 mit 74tkm wurde aus erster Hand übernommen und war scheckheftgepflegt - so die Theorie. Vor 2 Wochen habe ich den Wagen die 800km am Stück überführt - da lief er super ruhig - alles ok.
Nach einer weiteren Langstrecke von 400km fiel mir auf, dass er bei warmen Motor ab ca. 1800 U/min sehr unangenehm anfing zu dröhnen. Man spürt die Vibrationen im Lenkrad, am Armaturenbrett, etc. Das Dröhnen ist drehzahlabhängig und macht den Eindruck je wärmer desto dröhn. Der Motor selber läuft aber absolut ruhig und ruckelfrei - keine Zündaussetzer und er hat auch neue Zündkerzen.
Dann habe ich zuerst mal den Ölstand geprüft und mit Erstaunen festgestellt, dass die 7 Liter auf der Rechnung vor 2tkm des Vorbesitzers auch wirklich eingefüllt wurden, anstelle der 6 Liter. Also 0,8 Liter Öl abgelassen und damit passt jetzt auch der Ölstand wieder auf Max. Das Dröhnen bleibt aber unverändert.
Meine Recherchen hier im Forum haben in anderen Threads ein Motorlager als Ursache ergeben. Eigentlich hat der Wagen erst 74tkm runter und sollte technisch eigentlich erst einmal eingefahren sein.
Also habe ich den Luftfilterkasten entfernt und mir das dortige Motorlager mal angeschaut - siehe Bild anbei. Ich kann aber keine großartigen Defekte optisch erkennen - wenn das überhaupt geht.
Deshalb folgende Frage: Was kann einen ruhig laufenden Motor zum Dröhnen bringen? Kann ein Motorlager nach 10 Jahren und 74tkm die Ursache sein? Wie stellt man das sicher fest?
Vielleicht wurde der Wagen zuvor nicht so auf Strecke warm gefahren und durch meinen reinen Streckenbetrieb wurde er erstmals richtig warm und das zeigt sich durch den Verschleiß von was?
Bin um jeden Hinweis dankbar :)
Danke Andreas
mein frisch erworbener Saab 9-3 Cabrio aus Ende 2008 mit 74tkm wurde aus erster Hand übernommen und war scheckheftgepflegt - so die Theorie. Vor 2 Wochen habe ich den Wagen die 800km am Stück überführt - da lief er super ruhig - alles ok.
Nach einer weiteren Langstrecke von 400km fiel mir auf, dass er bei warmen Motor ab ca. 1800 U/min sehr unangenehm anfing zu dröhnen. Man spürt die Vibrationen im Lenkrad, am Armaturenbrett, etc. Das Dröhnen ist drehzahlabhängig und macht den Eindruck je wärmer desto dröhn. Der Motor selber läuft aber absolut ruhig und ruckelfrei - keine Zündaussetzer und er hat auch neue Zündkerzen.
Dann habe ich zuerst mal den Ölstand geprüft und mit Erstaunen festgestellt, dass die 7 Liter auf der Rechnung vor 2tkm des Vorbesitzers auch wirklich eingefüllt wurden, anstelle der 6 Liter. Also 0,8 Liter Öl abgelassen und damit passt jetzt auch der Ölstand wieder auf Max. Das Dröhnen bleibt aber unverändert.
Meine Recherchen hier im Forum haben in anderen Threads ein Motorlager als Ursache ergeben. Eigentlich hat der Wagen erst 74tkm runter und sollte technisch eigentlich erst einmal eingefahren sein.
Also habe ich den Luftfilterkasten entfernt und mir das dortige Motorlager mal angeschaut - siehe Bild anbei. Ich kann aber keine großartigen Defekte optisch erkennen - wenn das überhaupt geht.
Deshalb folgende Frage: Was kann einen ruhig laufenden Motor zum Dröhnen bringen? Kann ein Motorlager nach 10 Jahren und 74tkm die Ursache sein? Wie stellt man das sicher fest?
Vielleicht wurde der Wagen zuvor nicht so auf Strecke warm gefahren und durch meinen reinen Streckenbetrieb wurde er erstmals richtig warm und das zeigt sich durch den Verschleiß von was?
Bin um jeden Hinweis dankbar :)
Danke Andreas