17.Caracciola Cup mit Saab-Wertung am 05.05.18

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
598
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Freunde,
das Orgateam des Saab-Stammtisches- Köln/Bonn freut euch, dieses Frühjahr eine weitere Attraktion bieten zu können:

Am 05. Mai 2018 findet der 17. Caracciola-Cup in Bonn erstmals mit eigener Wertungsklasse für Saab-Fahrzeuge statt!

Die touristische Ausfahrt mit kleinen Aufgaben ist Teil des Rahmenprogramms von "Rhein in Flammen" und eignet sich ideal als Einstieg in die Welt der Oldtimer-/Youngtimer-Rallyes.
Der Veranstalter wird unter dem Motto: "Tribute to Saab" eine eigene Wertungsklasse für unsere Marke zusätzlich zu den bestehenden Fahrzeugklassen anbieten.
Dazu einfach auf den Anmeldeformularen: " Saab Sonderwertung" vermerken.
In dieser Klasse können Saab -Fahrzeuge aller Baujahre (also auch nach 1990!) teilnehmen. In die Gesamtwertung werden allerdings nur Fahrzeuge bis Baujahr 1990 aufgenommen.

Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Website:

https://godesberger-motorclub.de/caracciola-cup/

Dort findet ihr auch das Nennformular.
Wir möchten mit dieser Aktion besonders auch Einsteiger und Neulinge für das Thema Oldtimersport ansprechen, dazu wird es am Veranstaltungstag von uns eine spezielle Einführung in den Ablauf einer solchen Ausfahrt/Rallye geben. Nützliche Vorabinformationen findet ihr ebenfalls auf der website des Veranstalters.
Dieses Event ist auch für Familien geeignet, im Anschluss findet das alljährliche Großereignis: "Rhein in Flammen" statt und da die Ausfahrt direkt am Rheinufer endet, sichern sich die Teilnehmer so einen perfekten (Park)-Platz um abends dann das Spektakel am Ufer des Flusses genießen zu können...

Auf rege Teilnahme hofft das Orgateam:
EastClintwood, AeroCV, JeVo und UZ900
 
Hallo,

zwei Fragen von mir dazu:

1. Gibt es bei der Anzahl der Saab-Fahrzeuge auch eine Beschränkung? Normalerweise sind max. 100 Autos zugelassen. Incl. oder excl. Saab?
2. Wie viele Fahrzeuge gehören zu einer Mannschaft? Wir vom Münsteraner Saab-Stammtisch überlegen, ob wir mit 3-4 Autos teilnehmen... :ciao:

Gruß
Robert
 
Hallo,
Mannschaft: mindestens 3 Fahrzeuge, maximal 5 Fahrzeuge.
Insgesamt 100 Fahrzeuge, inkl. Saab. Wir rechnen über den Daumen mit 5-15 Saab....
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Initiative. Eine schöne Sache, Anmeldung ist unterwegs!
 
Heißt dies, daß man mit einer Gruppe von 3 9-3 1ern teilnehmen kann, jedoch keine Mannschaft im Sinne dieser Veranstaltung bildet?
 
Eine Mannaschaft im Sinne der Saab-Wertung ja, aber nicht im Sinne der Gesamtwertung, da die Fahrzeuge nicht alt genug sind. Wenn nur eine Mannschaft mit so jungen Saab meldet, ist eine Wertung ja auch nicht wirklich sinnvoll, was wir aber erst nach Nennschluss wissen...
 
Habe gerade die Nennung für mein Auto „eingereicht“. Vom Münsteraner Stammtisch kommen dann insgesamt wohl vier Fahrzeuge - wenn keine Achsen brechen. :smile:
Freue mich jedenfalls auf eine nette Ausfahrt, das Programm ist ja äußerst vielversprechend! :hello:
 
Heißt dies, daß man mit einer Gruppe von 3 9-3 1ern teilnehmen kann, jedoch keine Mannschaft im Sinne dieser Veranstaltung bildet?
So, wir werden aus organisatorischen Gründen einfach eine komplett eigene Saab-Wertungsklasse bekommen. Dafür sind inzwischen genügend Anmeldungen vorhanden.
 
Oh man, an sich wollte ich ja auch gerne mit:driver:, bin aber leider terminlich verhindert :bawling:.

Bitte macht viele viele Bilder und teilt sie mit uns :hello:

Viel Spaß&Gruß
 
Klingt gut!!!

Werde mir die Details zu dem Event/zur Teilnahme mal in einer ruhigen Minute durchlesen.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Orga!
 
... so, auch meine Anmeldung ist seit Beginn der Woche raus und freue mich schon auf eine schöne Ausfahrt. Jevo ist als Beifahrer mit dabei.

:deal::driver:
typische Szene im Auto
 
So, der Mai naht!
Für alle, die sich in die Materie der Oldtimer-Rallye ein wenig einarbeiten möchten, sei folgender Link empfohlen:

http://www.ori-sport.de/index_htm_files/Ori_Ratgeber_2014.pdf

Dieses nette kleine pdf enthält viele nützliche Ratschläge bis hin zu Übungsaufbgaben.

Achtung, das pdf ist für sog. ORI-Veranstaltungen geschrieben worden, deren Anforderungen an das Auffinden der Idealstrecke deutlich, deutlich höher sind, als bei unserer Ausfahrt im Mai. Nicht abschrecken lassen:biggrin:

Bitte PN an mich, wenn das eure erste Oldtimer-Rallye ist und ihr euch bezüglich der Anforderungen unsicher seid.
Danke und bis bald am Rhein!
 
nabend nennung noch möglich?

also platz für einen Saab? ;-)

grüße
 
Am besten auf der HP des Vereins schauen. Endgültigerr Annahmeschluss ist der 14.04. Mir ist über die aktuelle Anzahl der Teilnehmer noch nichts bekannt. PN kommt.
 
Hier ein Statement eines „Kollegen“ über Rudolf (Karratsch) Caracciola:
Caracciola war ein Rennfahrer, der für viele als einer der größten aller Zeiten gilt. Elegant, vornehm zurückhaltend in seinem Benehmen, war der große Rudi ein aufmerksamer, präziser, unglaublich perfekter Pilot sowohl auf der Piste, als auch auf nasser Fahrbahn. Er verfügte über eine ungewöhnliche Anpassungsfähigkeit an jedes Fahrzeug oder jede Route. Ferner muss daran erinnert werden, dass er einer jener Rennfahrer war, die eine außergewöhnliche und konstant hohe Leistung an den Tag legten."

Enzo Ferrari
 
... so, jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zur Teilnahme an meiner ersten Rallye. Unsere Ausfahrten vom Stammtisch Köln/Bonn zählen da nicht. Mein Beifahrer Jevo ist auch safe und er bringt auch noch ein paar rallyetypische Utensilien für den Tag mit (auf den Tripmaster müssen wir leider verzichten) und ich freue mich schon sehr auf einen wunderbaren Tag. Das gemischte Teilnehmerfeld werden wir mit der Saab-Sondergruppe, die für uns eingerichtet wurde, hoffentlich gehörig aufmischen. :smile:

Das Wetter ist auch auf unsere Seite.
Kinners, es verspricht ein toller Tag zu werden. :dancing:
B96DED61-4D63-4681-9078-40C967676C5D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben