16V mit Vergaser

Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
311
Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Moin !
Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Sinn und Unsinn ...
Hat einer von Euch schon mal einen 16V-Motor mit Vergaser(n) betrieben ?
Wenn "ja", würden mich Erfahrungen interessieren ...
 
Moin !
Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Sinn und Unsinn ...
Hat einer von Euch schon mal einen 16V-Motor mit Vergaser(n) betrieben ?
Wenn "ja", würden mich Erfahrungen interessieren ...
Gehen tut das natürlich schon, aber du brauchst dafür erst mal eine passende Ansaugbrücke...
An was für Vergaser hast du dabei gedacht?
 
Ich habe (noch) nicht an irgendeinen speziellen Vergaser gedacht. Es ist erstmal nur Gedankenspielerei ... Klar, eine entsprechende Ansaugbrücke müßte her ...
Hintergrund ist: mit konventionellen Vergasern kenne ich mich ein bißchen aus. Wenn da mal was nicht funktioniert, kann ich's reparieren. Wenn eine Einspritzung spinnt, stehe ich auf'm Schlauch ...
 
In dem Fall würde ich meine Zeit wohl eher mit der Lektüre von Dokumentationen zur LH verbringen....dürfte deutlich zielführender sein....
 
Ah OK, vielen Dank !
Wie ich eingangs ja schrieb: es geht nicht um Sinn, Unsinn, besser oder zielführender ... Es geht um Vergaser am 16V ...
 
Ah OK, vielen Dank !
Wie ich eingangs ja schrieb: es geht nicht um Sinn, Unsinn, besser oder zielführender ... Es geht um Vergaser am 16V ...

Naja, ich hatte dich so verstanden, dass du nur umbauen willst weil du von der LH keine Ahnung hast...

Und jenseits von Sinn und Unsinn steht immer noch der TÜV.... und an dem wirst du dann eh scheitern, weil mit den Vergasern wirst du an der Euro 1 scheitern und das zurückrüsten auf eine schlechtere Abgasnorm wird nicht einfach. Wenn das natürlich auch keine Rolle spielt, dann man los.... Ansaugbrücke wirst du selber bauen müssen, da gibt es für den 16V nix von der Stange. Wenn dann für die Weber und ob die alltagstauglicher als eine vielleicht, möglicherweise irgendwann mal Probleme machende LH sind....

Aber wie gesagt, wenn du dich mit Vergasern auskennst, dürfte die einzige Hürde ja die Ansaugbrücke für deine Wunsch-Vergaser sein. Also, machen und berichten ;-)
 
Ich seh das Pruefpersonal jetzt schon heulen :biggrin:
 
Oh je ! Das sieht heftig aus ... Ein bißchen dezenter wäre schon schön ...
Klar, die TÜV-Hürde ist nochmal ein ganz eigenes Thema.
Vor der Ansaugbrücke mache ich mich nicht bange ... die sollte ordentlich hinzukriegen sein.
 
Man könnte das ja auch auf einem 8V aufbauen, also von den Papieren her. Der wird dann umgerüstet, auf 16V Kopf, mit Vergasern. ;-)

Das könnte schon per Einzelabnahme möglich sein, aber natürlich aufwändig.

Nette Sache. Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal drüber nachgedacht und mich dann wegen des absehbaren Verbots der Gruppe H im Rallyesport davon Abstand genommen.
 
Zurück
Oben