16S - AWT

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.778
Danke
1.773
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
89iger 16S. 360 tkm. Vor 18 Jahren schon mit durchgerostetem AWT gekauft - und 248 tkm.
Damals nicht perfekt gemacht - als Daily Driver mit Wintereinsatz schien das nicht so wichtig. Außerdem waren das meine Saab-Lernstunden, keine Ahnung, wenig Resourcen. Dann 100 tkm gefahren. Super Zeit.
Jetzt - ist das mit „AWT“ nicht mehr getan. Muss ein Kumpel mit Karosserieerfahrung dran. Antriebswelle kommt raus - dann geht das Schweißen los. Das ganze Fett hat den Wagen nur bedingt gerettet. Hoffentlich brennt er bei der Arbeit nicht ab.
Na ja. Retten wir was geht .. .sonst ist der noch ganz gut, zu schade für den Schrott. Radläufe perfekt. Innen sehr schön. Fährt spitze. Unzählige Sondereintragungen (MAD-Federn, Nardi, Blaulicht, 16 Zoll, Sportauspuff, rotes APC).... den entsorgt man nicht so schnell. Umso mehr eine Warnung an alle 900/I Neulinge - die versteckten Mängel sind nicht ohne... unbedarft würde man auf diesen optisch schönen Wagen „hereinfallen“.
 

Anhänge

  • A308CC46-E8A7-46B5-B4B7-F1A0514DAECD.jpeg
    A308CC46-E8A7-46B5-B4B7-F1A0514DAECD.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 265
  • DD7021DF-E67E-4F4D-9C68-15F955D96B70.jpeg
    DD7021DF-E67E-4F4D-9C68-15F955D96B70.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 264
  • 23CA6A97-CF8A-48D7-BD08-6E6E8384A8D2.jpeg
    23CA6A97-CF8A-48D7-BD08-6E6E8384A8D2.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 255
  • 16F2542F-72B1-477F-8B27-75CC0E254E9A.jpeg
    16F2542F-72B1-477F-8B27-75CC0E254E9A.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 245
  • D243BD6A-30C6-4E6F-B86A-3236573FCCD1.jpeg
    D243BD6A-30C6-4E6F-B86A-3236573FCCD1.jpeg
    641,3 KB · Aufrufe: 241
  • 2393BB4C-B855-4A3E-B0A0-21BB16988D57.jpeg
    2393BB4C-B855-4A3E-B0A0-21BB16988D57.jpeg
    772,1 KB · Aufrufe: 244
  • EC3D8DDE-07EF-4E63-8193-A90001A7B0BD.jpeg
    EC3D8DDE-07EF-4E63-8193-A90001A7B0BD.jpeg
    508,5 KB · Aufrufe: 243
  • 1A5B4CF8-3F11-4E48-AD07-69FDA0B4293E.jpeg
    1A5B4CF8-3F11-4E48-AD07-69FDA0B4293E.jpeg
    354,7 KB · Aufrufe: 242
  • 76DCFF82-FC6C-432D-8630-693E240826ED.jpeg
    76DCFF82-FC6C-432D-8630-693E240826ED.jpeg
    411,5 KB · Aufrufe: 245
  • 2C2F641F-AB38-4BA5-996C-B3A08F16A065.jpeg
    2C2F641F-AB38-4BA5-996C-B3A08F16A065.jpeg
    691,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Entsorgung steht bei einem 900 mit einem solchen Schaden inzwischen nicht mehr zur Debatte.
Notfalls findet sich ein anderer Retter.

Um das Schweissen zu erleichtern und wirklich überall dranzukommen, hättet Ihr daber ie 5-6 Std. investieren sollen um den Antrieb auszubauen.
 
Moin Klaus.
Ja. Das überlegen wir auch gerade ... wird so kommen. Nie zu spät ! Anyways -
Du-ich so viele von uns -haben schon perfekte 900i Karossen ohne Ausstattung auf dem Schrott gesehen. Manchmal denke ich an einen kompletten Umbau .... und der 8V T war ja auch so gedacht. Aber dann tat es mir sofort leid um den Wagen, den mittlerweile seltenen 8V Turbo Antrieb .... und jetzt wird er fertig gemacht (und teuer). Vielleicht ist der 16s weiterhin der Wagen für alle Tage .... nicht perfekt .... aber dafür auch bei schlechtem Wetter mal unterwegs.
Türen und Heckklappe .... nicht mehr einwandfrei. Motor und Getriebe feucht .... wo anfangen und wo aufhören.
Jetzt werden erst mal Bleche gekantet.
 

Anhänge

  • 1528FC13-F414-440F-8A4D-5A75C20C5A61.jpeg
    1528FC13-F414-440F-8A4D-5A75C20C5A61.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 174
  • 7225CFD1-B9CA-49B5-8682-C9444E0FF6F4.jpeg
    7225CFD1-B9CA-49B5-8682-C9444E0FF6F4.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 167
  • 65AB0A8F-6ABC-4C2E-9530-2B097ED29D03.jpeg
    65AB0A8F-6ABC-4C2E-9530-2B097ED29D03.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 161
  • 73821875-946D-4F6A-BEA9-978AD57DDAD3.jpeg
    73821875-946D-4F6A-BEA9-978AD57DDAD3.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 164
  • D367027F-6CFB-4C77-A078-3428C0DA2C21.jpeg
    D367027F-6CFB-4C77-A078-3428C0DA2C21.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
„Umbau“ würde ja auch Eintragung/Vollabnahme bedeuten, richtig ?
Fahrgestellnummern „mitnehmen“ durch heraustrennen wäre nicht erlaubt, nehme ich an !?!? Keine Ahnung .... nur kreative Konfusion ...die Bilder waren ernüchternd.
 

Anhänge

  • 70EAF269-65EC-415A-9876-D00006310071.jpeg
    70EAF269-65EC-415A-9876-D00006310071.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 137
„Umbau“ würde ja auch Eintragung/Vollabnahme bedeuten, richtig ?
Fahrgestellnummern „mitnehmen“ durch heraustrennen wäre nicht erlaubt, nehme ich an !?!? Keine Ahnung .... nur kreative Konfusion ...die Bilder waren ernüchternd.

Ja, Eintagung ist die einzige Möglichkeit, aber kein grosses Hindernis.
Unser aktuelles (Ersatz-)CV hat dies auch bewältigt.
 
Da issser wieder. Wie toll. Erste Ausfahrt bestanden....
 

Anhänge

  • C7C1E8A4-5393-4C43-8DDD-F83400533D62.jpeg
    C7C1E8A4-5393-4C43-8DDD-F83400533D62.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 215
  • 437BA875-5584-487D-923A-A8CB0C703343.png
    437BA875-5584-487D-923A-A8CB0C703343.png
    1,5 MB · Aufrufe: 226
  • 1E90625F-8774-4B92-993F-ECA5587E1B34.png
    1E90625F-8774-4B92-993F-ECA5587E1B34.png
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • B1E51173-BAF0-48CD-8976-C448F121E71E.jpeg
    B1E51173-BAF0-48CD-8976-C448F121E71E.jpeg
    567,5 KB · Aufrufe: 216
  • 8699D3E1-025D-41E5-A2A3-C020DD492248.jpeg
    8699D3E1-025D-41E5-A2A3-C020DD492248.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 218
  • 71EB81BD-566C-4C41-8BC1-9F5EF25AD9C4.jpeg
    71EB81BD-566C-4C41-8BC1-9F5EF25AD9C4.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 194
  • 2D51EF90-C497-4F2F-84DA-BB5F8A6E000A.jpeg
    2D51EF90-C497-4F2F-84DA-BB5F8A6E000A.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 194
  • AE59ACED-1428-4950-B094-5CC1D99E9BB2.jpeg
    AE59ACED-1428-4950-B094-5CC1D99E9BB2.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 196
  • FF1906D1-60A5-4968-A553-30583E9082D0.jpeg
    FF1906D1-60A5-4968-A553-30583E9082D0.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 191
spannend... sag mal... ist bei dem 16s der Längsträger draußen gewesen??

Ich sehe sowas zum ersten Mal.
 
Ja. Der war zu gammelig ..... 30 Jahre, 360 tkm. Bis vor 7 Jahren immer incl. Winterbetrieb
 

Anhänge

  • 66786500-478E-4F1E-848F-4481F2BC0D11.jpeg
    66786500-478E-4F1E-848F-4481F2BC0D11.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 168
  • B66EB0C6-1D0A-4386-AFBE-FACCEA609300.jpeg
    B66EB0C6-1D0A-4386-AFBE-FACCEA609300.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 161
  • D8337CFD-579F-4834-B0AD-F5E5F201DF89.jpeg
    D8337CFD-579F-4834-B0AD-F5E5F201DF89.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 161
  • 9F2E102C-601E-43D7-A044-8F6000573167.jpeg
    9F2E102C-601E-43D7-A044-8F6000573167.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 160
Woher hattet ihr den "neuen"?

Aus Schlachtfahrzeug herausgetrennt? Selbst gedengelt?
 
Danke für die Blumen.
NICHT AN MICH.
Das war mein Kumpel.
@klaus : kommt .... mit der Vermessung ... und die Gummihütchen kamen heute - gehen morgen zur René und Dir auf die Reise. Sehen gut aus !
 
Guten Morgen Hagman,

War ist denn ein Blaulicht eingetragen?
Und wie bekommt man sowas eingetragen? Öfter im Gebrauch?

Gruß Jan
 
Moin, ja. Das ist eingetragen. Auf meinen Landkreis beschränkt. Nur auf Einsatzbefehl der Leitstelle darf es genutzt werden. Als LNA. Mittlerweile habe ich den Familienbulli dafür eintragen lassen. Ist sicherer.
 

Anhänge

  • 0D01D8D2-5FF2-4EC6-92AF-212FA384586D.jpeg
    0D01D8D2-5FF2-4EC6-92AF-212FA384586D.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 85
Fahrwerk ist vermessen. Wagen fährt schön geradeaus. Ich bin sehr zufrieden. War erst skeptisch und hatte erwogen die Karosse zu beerdigen. Aber die Radllöufe sind gut. Der Boden 2x geschweißt und „stabil“. Schweller okay. Na ja...
 

Anhänge

  • B21B4C8F-3D27-4DEE-B19B-13334B26BC6C.jpeg
    B21B4C8F-3D27-4DEE-B19B-13334B26BC6C.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 66
Gut wenn man so einen Blech-Meister an der Hand hat, das bewundere ich immer wieder. Damit ist ja der Großteil abgearbeitet und die Substanz wieder wieder solide. Schön, Glückwunsch und noch viele Jahre mit ihm!
 
Zurück
Oben