Reifen/Felgen - 16" auf TTiD - zu kleine Schuhe?

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
2008er 19.TTiD, 16"-Alus mit 215/55/R16. Schau heute nochmal ins Handbuch wegen Reifendruck, stolpere über Tabelle, die sagt: empfohlene Reifen: ab 225/R17. Eingetragen im Fahrzeugschein sind 215/R16.
 
Ist die kleinste Grösse die du fahren kannst.
Zum Beispiel für die Winterreifen.
Hab ich die Woche aber vermehrt hier in Schweden gesehen das viele TTiD mit 16 Zoll fahren.

Für den Sommer fahr ich 225/40/18 (musste ich eintragen da normal 225/45/18) auf mein gehirschten TiD.

225/45/17 bzw 225/45/18 ist kein Problem und muss nicht, solange Original Saab Felge, eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von mehreren Personen schon persönlich gehört, dass sie bewusst 16 Zoll (auch beim TTiD) fahren aus Komfortgründen - ohne negative Einbußen im Fahrverhalten an anderer Stelle. Ich bin selbst einen Wagen aus solchem Hintergrund auch schon Langstrecke gefahren, da fühlte sich radtechnisch nichts komisch oder wie "zu klein" an.
Wenn die Größe als kleinste im Fahrzeugschein eingetragen ist, würde ich mir da auch keine weiteren Sorgen drum machen.
 
16" fahren sich um einiges Spurstabiler als 17er, sieht aber irgendwie unterdimensioniert aus am 9-3.....
Fahre auf den TTid's im Winter sogar nur 205/55/16 !
Solche Reifengrößenvorgaben gibbs in der CH nich und bei MFK (TÜV) gucken Sie sich das immer an. Die sind da viel strenger als in D.!

Gruß Andreas
 
Solche Reifengrößenvorgaben gibbs in der CH nich und bei MFK (TÜV) gucken Sie sich das immer an. Die sind da viel strenger als in D.!

Hier in CH sind die Rad-/Reifendimensionen ebenso vorgegeben und in den Typenscheinen (entspricht der EU-Typenbescheinigung bzw. COC) enthalten. Im Regelfall entsprechen diese den Angaben der Hersteller aus dem COC Dokument. Ich hatte mich mal beim Strassenverkehrsamt erkundigt und dort wurde mir freundlicherweise der Typenschein ausgedruckt und erläutert, worauf zu achten ist (solange die Dimensionen bei Felgen und Reifen exakt eingehalten werden, muss nichts eingetragen werden). Kontrolliert werden die Felgen und Reifen auch immer während der MFK (ich habe das jüngst einmal selbst begleitet).
 
Ich glaube, meine Winterräder sind sogar nur 15". Die sehen tatsächliche etwas komisch aus am 9-3. Die 16er sind ok.
 
Hallo Chris
Ja schon klar, nur bisher hatte niemand was gegen diese Dimension Reifen.
Gruß Andreas
 
Hi Andreas

Solange sich diese auf 6.5J16 ET41 Felgen befinden, ist auch alles gut - diese sind bereits genehmigt: :smile:
upload_2017-8-7_16-50-26.png
 
Ich habe von mehreren Personen schon persönlich gehört, dass sie bewusst 16 Zoll (auch beim TTiD) fahren aus Komfortgründen - ohne negative Einbußen im Fahrverhalten an anderer Stelle. Ich bin selbst einen Wagen aus solchem Hintergrund auch schon Langstrecke gefahren, da fühlte sich radtechnisch nichts komisch oder wie "zu klein" an.
Wenn die Größe als kleinste im Fahrzeugschein eingetragen ist, würde ich mir da auch keine weiteren Sorgen drum machen.

Ich gehöre zu dem genannten Personenkreis und kann die 16-Zöller nur empfehlen: Rollen weicher ab und neigen weniger zum Spurrillenschnüffeln. Keine Nachteile bei forcierter Fahrt auf der Strasse. (möglicherweise jedoch auf der Rennstrecke, wofür solch ein Fahrzeug aber ohnedies nicht gemacht ist.)

Ob das "komisch" aussieht, muß jeder für sich selbst beurteilen.
Mir gefällt es, wenn Felgenradius und Reifenquerschnitt ungefähr im Verhältnis des goldenen Schnittes harmonieren.

P4030849.JPG keineswegs "komisch" aus.
 
Ich misch mich da auch mal ein...warum schreibt SAAB denn für die M+S Reifen kleinere Kombinationen vor, aus denen sich mal mindestens 3 bis zu 5,5% Umfangsdifferenz zu den 235/45 R18 Sommerreifen (Standard des XWD Aero) ergeben?

Mochte das letzten Winter in Kombination mit dem manuellen 6-Gang Getriebe nicht so gern, die Gänge wurden gefühlt viel kürzer, viel öfter Schalten...ließ sich fast nur mit 1., 3. und 6. Gang fahren...und jetzt ist die Kiste auch noch gehirscht :rolleyes:
Hatte natürlich zugegebenermaßen auch die "kleinste" Kombination 205/55 R16 erwischt, das macht laut Reifenrechner schon bisschen was aus:

Umfangsdifferenz: 5,5%
+/- Bodenfreiheitsänderung: -1,85 cm

Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: 6%
 
saab-räder-handbuch.png


Schräg. an meinen Rädern widerspricht alles dem Handbuch. Fast, als hätte man einen TiD-Satz an den TTiD gepackt.
Meine Winterräder sind 15"-Stahl, *die* sehen tatsächlich ein wenig fipsig aus am Fahrzeug, und hier im Ruhrgebeit haben wir eh keinen richtigen Winter mit Schnee und Salz, und die Winterreifen sind eh durch.
Da würde ich gern auf größere Felgen gehen, kann jemand was empfehlen? Wenn nicht Original Saab, muss ich auf was Spezielles achten? Bei den Saab-Felgen sind konische Schraubenköpfe dran, tauscht man die?
 
@Zonkelbonk: Mit Original SAAB (mit ET41 für 9-3 II/III) ist es ästhetisch m.E. am schönsten und technisch am einfachsten. Prinzipiell kannst Du aber alle Felgen nehmen, welche eine ABE und Gutachten für Dein Fahrzeug haben. Über die Suche der einschlägigen Anbieter lassen sich passende Felgen einfach finden. In CH ist es so geregelt, dass alles, was über die exakt gleichen Dimensionen verfügt wie im Typenschin eingetragen (= CoC), nict eingetragen werden muss.

Folgendes ist im CoC freigegeben:
upload_2017-9-13_16-24-49.png

In Deinem Fall würde ich mir 205/50R17 auf 7x17 ansehen. 16" sehen aber auch schon ganz okay aus.
 
Sieht 17" aus, ohne das Fahrwerk tiefer zu legen? Ich mag durchaus den Look 16+dicke Reifen. Zumal ich so ein Bordsteinkantenhobler bin...
 
Sieht 17" aus, ohne das Fahrwerk tiefer zu legen? Ich mag durchaus den Look 16+dicke Reifen. Zumal ich so ein Bordsteinkantenhobler bin...
Das ist wie immer persönlicher Geschmack, für mein dafürhalten ja……

Gruß, Thomas
 
Nach meinem Geschmack kein Problem. Wenn Du lieber den grösseren Querschnitt hast, empfehle ich die 6.5Jx16 mit 205/55R16 - preislich ungeschlagen (15" berücksichtige ich hier nicht, da m.E. unschön). Diese habe ich auf dem SC, auf dem CV (Avatar) sind es welche mit 215/55R16 (Felgen von Enzo - in DE eintragungsfrei, in CH Eintragung erforderlich). Sommerreifen habe ich bei beiden auf 7Jx17, sieht m.E. sehr stimmig aus.
 
Zurück
Oben