Turbo - 150PS-Motor: Mehr Leistung und Turbo-Anzeige?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Ich bin gerade auf der Suche nach einem 9-3 als Benziner.
Nahezu alle Autos, die passen, verfügen über den 150PS-Motor, bei dem mich allerdings stört, dass er die Turbo-Ladedruckanzeige nicht hat.
Lässt sich der Armatureneinsatz ohne riesigen Aufwand tauschen?
Braucht man ein Tech2? Müssen Kabel/Schläuche gezogen werden?

Um mehr Leistung zu bekommen, reicht da der Tausch des Steuergerätes?
Hier ist hier ein Tech2 erforderlich?
Oder braucht man auch einen größeren Lader oder anderes Zubehör?

150PS-Fahrzeuge sind halt einfach mehr am Markt, somit ist die Chance größer, da einen guten Wagen zu finden.
 
Andere Software und fertig

anderes Steuergerät? Dann tech2 und tis2000

ladedruckanzeige ? Anderes kombiinstrument besorgen
 
Wenn du an die B205 Motoren denkst, kannst du mit anderer Software oder anderem Steuergerät aus dem E einen L machen. Andere Kabel, Schläuche oder Lader sind nicht nötig. Der Kabelbaum zum Hauptinstrument ist bei E und L gleich.
Tech2 brauchst du zum Anlernen der Wegfahrsperre bei ECU-Tausch. Die passende Software läßt sich mit der T7-Suite auf jede T7-ECU (egal ob 9-3 oder 9-5) aufspielen.
Ein anderes Hauptinstrument würde ich bezüglich Tankanzeige, Temperaturanzeige mal mit Tech2 drüberschauen. Tachostand läßt sich nur erhöhen, falls angepasst werden soll.
Baujahre sollten passen zwischen Spender und Empfänger. Entweder alles von 2000/2001 oder 2002/2003. Schalter und Automatik ist unterschiedlich.
 
@Ziehmy: Und, wenn Du, wie ich, zu faul bist, das Instrument zu tauschen, nimmst Du für kleines Geld gleich ein ein glyceringedämpftes Präzisions-Manometer (!) und führst den Schlauch vom freien Anschlußnippel zum Innenraum! Nachteil bisher: nicht beleuchtet.
Beispiel: https://www.saab-cars.de/threads/apc-turbo-anzeige-wie-steht-sie-beim-b234r-serie.61373/

Trionic7:
Das ist auch die präzisere Variante, wenn es einem wirklich um den Ladedruck geht. Die Turbo-Anzeige ist nur eine Ableitung, sie visualisiert die Luftmasse/Verbrennung. Die Werte dafür stammen von der Trionic. Lt. Saab stellt die Anzeige das aktuelle Drehmoment des Motors dar.
Da die Trionic diesen Wert auf Basis der Werte vom Luftmassenmesser berechnet, kann die Anzeige je nach Zustand des Luftmassenmessers auch verfälscht sein.

Auf der anderen Seite steht das alles natürlich in einem direkten Zusammenhang, und man kann die Turbo-Anzeige natürlich auch als Hinweisgeber für den Ladedruck verstehen.

Trionic5:
Hier ist die Anzeige tatsächlich ein Ladedruckmesser, die direkt am Drucksensor an der Domstrebe hängt.

PS: Es gibt drei Varianten vom Hauptinstrument: '98-'99, '00-'01 und '02-03! (Und davon jeweils die Variante ohne Ladedruck, mit und eine für die -R Motoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vor wenigen Wochen erst mit einem Kollegen gemacht.
Originales LPT-Steuergerät ausgebaut - Hirschsteuergerät angeschlossen und per TechII angelernt
Zu finden --> Karosserie --> TWICE --> Wegfahrsperre (dauert 10-20 Sekunden bis es fertig programmiert ist).

Nach dem Tausch des Steuergerätes sollte man nach Anweisung des TechII das Ganze noch einmal auf Fehler auslesen.

Ich störe mich nicht an der fehlenden Ladedruckanzeige. Wäre "nice to have" aber ich vermisse nichts.
 
Ist mal wieder viel geschrieben worden. Fakt ist dass ein Umbau inkl. Hauptinstrument möglich ist.

Die Turboanzeigen bleiben, ob per Druck gesteuert oder wie auch immer elektrisch, Schätzeisen. Kalibriert oder Vergleichsgeprüft sind sie sowieso nicht, zumal ich die elektrischen Varianten per Tech2 justieren kann.
Trionic7:
PS: Es gibt drei Varianten vom Hauptinstrument: '98-'99, '00-'01 und '02-03! (Und davon jeweils die Variante ohne Ladedruck, mit und eine für die -R Motoren)
Das EPC listet 8! verschiedene Nummern für die Benziner und zwei für den Diesel (jeweils 00/01 bzw. 02/03, wobei die L und R Motoren die gleiche Anzeige haben.
Bei Modelljahr 00/01 kann die Originale km-Anzeige umgebaut werden.
 
Ist mal wieder viel geschrieben worden. Fakt ist dass ein Umbau inkl. Hauptinstrument möglich ist.

Die Turboanzeigen bleiben, ob per Druck gesteuert oder wie auch immer elektrisch, Schätzeisen. Kalibriert oder Vergleichsgeprüft sind sie sowieso nicht, zumal ich die elektrischen Varianten per Tech2 justieren kann.

Das EPC listet 8! verschiedene Nummern für die Benziner und zwei für den Diesel (jeweils 00/01 bzw. 02/03, wobei die L und R Motoren die gleiche Anzeige haben.
Bei Modelljahr 00/01 kann die Originale km-Anzeige umgebaut werden.

In '98-'99 ist die Einheit für den -R gesondert gelistet, da sind es sogar 11 Varianten ;)
Anyway, das verwirrt i-wann auch nur. Wichtig ist, dass das Modelljahr (!) jeweils zum Produktionszeitraum passt
 
Ziehmy möchte meines Wissens nach ein spätes Auto mit Trionic 7 :)
 
Um genau das Modelljahr zu ermitteln, kann die EZ ja unter Umständen einen Streich spielen!
Sieht man das MJ an der VIN?
 
Um genau das Modelljahr zu ermitteln, kann die EZ ja unter Umständen einen Streich spielen!
Sieht man das MJ an der VIN?
Die VIN sagt das aus, schick sie mir mal bitte per PN, dann schaue ich nach……

Gruß, Thomas
 
10. Stelle der VIN
W 1998
X 1999
Y 2000
1 2001
2 2002
3 2003
 
O.K., ist eine 2 :top:
 
So, wie geht man jetzt vor?
Faktisch fährt jeder 9-3 LPT auch als FPT.
Egal T5 oder T7.
Entweder die vorhandene ECU T7 oder T5 , in disem Falle T7, bearbeiten oder passende erwerben und mit Tech einbinden.
Es fehlt noch die Anzeige
Ihr dürft das nicht nur an Teilenummern festmachen.
 
So, wie geht man jetzt vor?
Faktisch fährt jeder 9-3 LPT auch als FPT.
Egal T5 oder T7.
Entweder die vorhandene ECU T7 oder T5 , in disem Falle T7, bearbeiten oder passende erwerben und mit Tech einbinden.
Es fehlt noch die Anzeige
Ihr dürft das nicht nur an Teilenummern festmachen.

Ich bin zwar schon seit 30 Jahren SAAB-Fahrer, aber diese Thematik ist für mich Neuland.
Daher bitte ich noch um Erläuterung einiger Begrifflichkeiten:
T5? T7? ECU?

Und noch eine Frage: Der LPT hat bereits einen Ladeluftkühler?
Sind die Lader selber beim LPT und FPT gleich?
 
Ich bin zwar schon seit 30 Jahren SAAB-Fahrer, aber diese Thematik ist für mich Neuland.
Daher bitte ich noch um Erläuterung einiger Begrifflichkeiten:
T5? T7? ECU?

T5 = Trionic 5, am einfachsten erkennbar an der roten DI-Kassette. Gab es im 9-3 1999.
T7 = Trionic 7, am einfachsten erkennbar an der schwarzen DI-Kassette. Gab es im 9-3 ab 2000.

Und noch eine Frage: Der LPT hat bereits einen Ladeluftkühler?
Ja. Ist beim T7 der gleiche wie beim LPT, beim T5 weiß ich es nicht ganz genau. Ich meine, da gab es noch einen Unterschied.

Sind die Lader selber beim LPT und FPT gleich?
Jein. 150PS und 185PS haben den gleichen Lader (Garrett GT17 mein ich). Der Aero mit 205PS hat einen anderen (Mitsubishi TD04).
 
Zurück
Oben