Reifen/Felgen - 15" Felgen für Saab 9-3 Baujahr 98 und neue Reifen

Registriert
18. Mai 2019
Beiträge
16
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo werte Saab Experten,

aktuell habe ich 18" Felgen und 225er Reifen an meinem Saab.
Dies ist zwar nicht in meinem Kfz-Schein vermerkt scheint aber gestattet zu sein, da ich schon einmal den TÜV bekommen habe.

Laut meinem KfZ-Schein kann / darf ich nur
185 65R15
und
195 50R15
Reifen auf meinen Saab 93 Baujahr 1998 aufziehen.

Wo finde ich 15" Felgen und wenn möglich dazu passende Ganzjahresreifen um 185 65R15 oder 195 50R15 Reifen auf diese Felgen aufzuziehen. Online als auch beim Fachhändler finde ich keine passende 15" Felge für meinen Saab.
Gibt es überhaupt 15" Felgen für den Saab 9-3 Cabriolet (YS3D)?
Ich würde auch gebrauchte Felgen nehmen Hauptsache 15"

Über ein paar klärende Worte bzgl. 15" Verfügbarkeit und welche Reifen (wenn möglich) ihr grundsätzlich empfehlen würdet wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hubert
 
Zugelassen ist eines, genehmigungsfähig oder abnahmefähig ist was anderes. Der 902 darf auch ohne weiteres 16“ fahren. Ich hab den Stall mit 15“ und 16“ Alus voll. Sicher 5-6 Sätze. Will und braucht kaum keiner.
 
195/60 R15 wäre richtig - nicht 195/50 R15...

Felgen bekommt man durchaus gebraucht. Einfach mal hier im Forum eine Suche-Anzeige im Marktplatz aufgeben. Und ansonsten halt z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen mal schauen, da gibts öfters was.
 
Wenn das MUC im Usernamen für München steht - wovon ich ausgehe - habe ich auch noch einen Satz 3-Spoke 15 Zöller mit der von @erik erwähnten Reifengröße, Hankook (noch gut, aber alt DOT5312) auch noch im Keller die wegen Platzmangel ruhig gehen können.
 
Vielen Dank, durch saab-cars.de habe ich genau die Felgen bekommen die ich gesucht und gebraucht habe
 
Hallo zusammen, bei meinem 98er Cabrio hat eine der originalen Alufelgen einen Seitenschlag und soll ausgetauscht werden. Was glaubt ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eine einzelne (oder auch 2) Felge zu bekommen? Bei ebay-Kleinanzeigen werden derzeit nur ganze Sätze angeboten.
 

Anhänge

  • 20210820_080621.jpg
    20210820_080621.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
Die 10-Spoke Felge findest Du am wahrscheinlichsten unter 9-5.
 
Aufpassen, es gibt die Felgen mit verschiedenen Einpresstiefen, für 9-3 und für 9-5 unterschiedlich.
 
Hallo zusammen, bei meinem 98er Cabrio hat eine der originalen Alufelgen einen Seitenschlag und soll ausgetauscht werden. Was glaubt ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eine einzelne (oder auch 2) Felge zu bekommen? Bei ebay-Kleinanzeigen werden derzeit nur ganze Sätze angeboten.

Es gibt doch Firmen, die Felgen wieder richten können. Hatte ähnliches Probleme und Felge wurde super wieder hergestellt.
 
Das ist richtig, aber die Einpresstiefe ist 49 und meines Wissens für einen 9-3 nicht zulässig.

Auf die Felge in der falschen Größe wird der ggfs. vorhandene Reifen aber schon nicht passen. Das wäre ärgerlich.

Die ET ist dann sekundär - zumal viele Fahrzeuge aus 9-3I und 9-5I trotz unterschiedlicher ET mit den jeweils anderen Felgen unterwegs sind...
 
Im Zweifel mal eine Abschrauben und nach der Nummer suchen. Dann findet man auch die korrekte Felge.
 
Oder man schaut auf den Reifen, um "R15" oder "R16" darauf festzustellen.
Gebrauchten Felgen werden in den Kleinanzeigen und Co. selten unter der Teilenummer inseriert...
Nach meiner Kenntnis gab es diese 15"-Felgen nur für den 9-3 mit entsprechender ET:
ALU21, 10-spoke
15x6.5"
ET49
Lochkreis: 5x110
Teilenummer: 400109591
Quelle: https://www.saabarchive.net/index.php/wheels/wdb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben