Elektrik 123 Zündung oder ähnliches?

Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
61
Danke
112
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo!
Ich habe einen müden James Bond Verteiler in meinem '88er Turbo und erkunde gerade meine Optionen. Ein Trionic Umbau schwebt mir nicht vor. Hat jemand Erfahrung mit überholten Verteilern oder vielleicht sogar 123 Zündverteilern ?
SAAB Parts EU bietet überholte Verteiler an, jedoch finde ich nicht exakt meinen 0237 507 007. Wie ich hier gelesen habe ist der auch nicht besonders kompatibel mit anderen Verteilern...
Viele Grüße!
Daniel
 
Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wo es da große Probleme mit anderen TU-Verteilern geben sollte.
Für die 185er Box z.B. war meines Wissens baujahrunabhängig immer der 010 vorgesehen (und ab '90 beim SPG Serie), welcher in den letzten MY evtl. sogar Serie war (und bereits ab '90 beim SPG in jedem Fall).

Nachtrag:
Die von Dir genannte Bosch-Nr entspricht der SAAB-Teilenr. 75 60 806
Das EPC gibt für den TU16 aus '88 ebenfalls diese Nr. an, womit wir dabei also erstmal richtig liegen.
Gleichzeitig werden als Ersatz wg. NLS die 74 81 393, 85 79 955 und 85 93 907 genannt.
Erstere davon wäre die Bosch-Nr. ... 008

Insofern sollte sich also schon etwas passendes für Dich finden lassen.
Meinetwegen poste auch einfach mal, welche Nr'n Du bekommen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Theorie. Die Praxis ist leider nicht ganz so kompatibel... Und der 007 kann - aus eigener Erfahrung - ne wahrhafte Zicke sein... Hier nochmal der Vollständigkeit halber:
 

Anhänge

  • Verteiler Kopie Kopie.jpg
    Verteiler Kopie Kopie.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 61
Der 007er hat Probleme mit dem abgewinkelten Stecker,dessen Gehäuse oft bricht.
Dadurch liegen die Kabelenden tw. frei und es kommt zum Kurzschluss.
Falls kein Ersatz verfügbar ist, Bruchstücke des Steckergehäuses zusammenkleben und anschliessend mit dem Verteilergehäuse verkleben.
 
Ja, ich bin auch ein paar Jahre Sika-geflickt umhergegondelt... 010 soll passen, ist aber begehrt und teuer, weil ja Tuning "Draufsteht". Der gebrauchte von Klaus (*dank*) war deutlich marktpreisreguliert.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! Also SAAB Parts will mir den 0237 750 007 andrehen...Geht wohl für alle 16V Turbos mit KAT ausser dem "S".
 
Ja, sorum mag's passen, soweit Dein Wagen ne Bosch-Steuerung hat. Ich hab schon von Lucas-Fahrzeugen gehört, die damit nicht rund liefen...
 
Ja, sorum mag's passen, soweit Dein Wagen ne Bosch-Steuerung hat.
Hat er (Lucas erst ab MY '90):
Ich habe einen müden James Bond Verteiler in meinem '88er Turbo ...
... 0237 750 007 ...
Sind die sich sicher mit der Nummer? '750' statt '507'?
Denn dazu kann ich, außer beim von Dir genannten Anbieter, nichts finden. Und zwar auch nicht im TecDoc oder der ExchangeParts-Liste.
NaJa, und die ... 507 007 ist bei Dir ja, gemäß #1, verbaut.
 
Ja, sorum mag's passen, soweit Dein Wagen ne Bosch-Steuerung hat. Ich hab schon von Lucas-Fahrzeugen gehört, die damit nicht rund liefen...

Danke, ich habe 'ne Bosch Einspritzung (allerdings mit einem Lucas AT-Motor, aber ohne Peripherie!)
 
Kein Problem, die Motoren sind identisch.
 
So, update: Neuer Zündverteiler ist drin, läuft wie ein Sack Nüsse. Keine Leistung, rauher Lauf, aber immerhin läuft er und ist fahrbar. Zeitpunkt ist eingedreht, 16 Grad vor OT more or less, aber geht irgendwie nicht, reicht aber zum fahren, so daß ich vermute daß er auf allen Pötten läuft! Kurioserweise sitzt beim Verteiler der 1. Zylinder oben links und nicht unten rechts, so wie im Handbuch dargestellt.... Jemand 'ne Idee? Drehrichtung und Zündfolge ist klar.
 
Alles
So, update: Neuer Zündverteiler ist drin, läuft wie ein Sack Nüsse. Keine Leistung, rauher Lauf, aber immerhin läuft er und ist fahrbar. Zeitpunkt ist eingedreht, 16 Grad vor OT more or less, aber geht irgendwie nicht, reicht aber zum fahren, so daß ich vermute daß er auf allen Pötten läuft! Kurioserweise sitzt beim Verteiler der 1. Zylinder oben links und nicht unten rechts, so wie im Handbuch dargestellt.... Jemand 'ne Idee? Drehrichtung und Zündfolge ist klar.


Hat sich erledigt! Nr. 4 war abgegangen, deswegen lief er nicht! Alle Stecker sind jetzt fest! Kiste läuft, bin happy! Danke für Eure Hilfe!
 
Das Leben kann so einfach sein.:cool:
Der ZZP solle allerdings exakt stimmen.
Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben