1.9TTiD - Ölkontrolle leuchtet kurz nach Start auf....

Registriert
03. Dez. 2012
Beiträge
66
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
.....und erlischt dann gleich wieder.
Joar, so richtig aufgefallen ist mir das bisher nicht wirklich, aber jetzt habe ich es eben gesehen.
Ist das ein normales "Rückinfoverhalten" oder darf das nicht sein?
Einen Ölwechsel hatte ich jetzt auch gemacht, aber nichts auffälliges im Öl gefunden. Auch hat es "normal" gerochen. Gekostet habe ich nun nicht....
Laufen tut der Motor ordentlich und gibt Leistung ab wie er soll.
 
Keine Sorge, das haben bisher alle meine Diesel aus dem Hause GM/Fiat gemacht, wenn es wärmer wurde war es wieder weg. Bei meinem alten 2.2 war dann irgendwann mal ein Öldruckschalter defekt, das muss aber nicht mit Deiner Beobachtung zusammenhängen. Wichtig ist nur, dass Du wartest bis der Motor Öldruck hat, das hörst Du aber auch, wenn Du die Musik nicht direkt aufdrehst.
 
Joar, dass mache ich auch immer. Da ich in morgens der Tiefgarage starte höre ich auch ganz gut "Fehlgeräusche". Zumindest weiss ich jetzt wie sich einen defekte Wapu ankündigt. :biggrin:
Bei meinem vorherigen 2.2 td konnte ich das nicht beobachten. Aber der gute hatte eine wunderbar praktische Zusatzheizung, die fehlt mir richtig. :(

Grundsätzlich danke ich erst mal für die beruhigenden Worte. :hello:
 
Hatte meiner jetzt auch bei den Temperaturen (um den Gefrierpunkt), welches Öl fährst du? Bei mir trat es sowohl mit 5w30 als auch 5w40( "New Life") auf
 
Ich fahre Castrol 5W-30 edge. Aber erst mit dem letzten Ölwechsel.
 
Solang die Lampe ausgeht ist alles i.O. ;) kannst ja zur Sicherheit den Öldruck messen lassen
 
Hatte ich heute auch schon im Hinterkopf. Vlt. bricht er ja kurz nach dem Start ein und dann ist alles okay.
 
Kabel i.O., Stecker Öldruckschalter nicht korrodiert........?

Gruß, Thomas
 
Vlt. bricht er ja kurz nach dem Start ein und dann ist alles okay.

Würde mir keine Sorgen machen, solange die Lampe beim Motorlauf wieder ausgeht.
Da der Öldrucksensor/schalter meist als Allerletztes mit Öldruck versorgt wird, kann es bei kaltem Öl schon etwas dauern bis dort Öldruck angekommen ist.
 
Bei mir geht die Lampe direkt beim Starten aus und bleibt aus, mein Ölwechsel ist ca. 4Tkm und 3 Monate her, gehst du immer an die sog. Lebenszeit des Öles 30Tkm ? Oder wechselst du auch mal eher, Fahrprofil? Kurzstrecke, Könnte mir vorstellen wenn das Öl nicht mehr so frisch ist, dass die Ölpumpe zu tun hat nach zufördern bzw. anzusaugen, beim VW 1.8T gibt es da Problme am Ölsieb Ansaug von der Ölpumpe in der Ölwanne aber so richtig logisch klingt es für mich auch nicht ausser der Öldruck würde kurz nach dem Start abfallen und dann wieder auf Solldruck ansteigen :confused:
 
Wenn die Möglichkeit besteht mal mit einem Manometer nachmessen, einfachste Lösung wäre aber neues Öl und dann mal schauen,
bei meinem ist 0W40 nach GM B 25 Freigabe drin

viel Erfolg
 
Hi Mario,

das Öl hatte ich letzte Woche Freitag getauscht. So in etwa vor 1.800 km. Ich habe es nach einer kurzen Laufzeit von 15Tsd Kilometern erneuert. Denn leider fahren wir übers Jahr weit über 30Tsd Kilometern aber eben auch einiges an Kurzstrecke (12km). Daher der frühe Ölwechsel. Das Thema "Öldruck prüfen" werde ich aber in nächster Zeit noch einmal aufgreifen. Dann gern mehr von mir.
 
Was ist eigentlich aus diesem Thema geworden?

Grund meiner Frage: Ich habe gerade einen 2011er TTiD erworben, bei dem auch die Öldruckkontrolle einige Sekunden leuchtet, dann aber ausgeht und aus bleibt.
 
Ohne etwas wirklich Sinnvolles beitragen zu können: ich kenne das vom TiD, das bei kälteren Temperaturen die Leuchte beim Anlassen etwas länger an ist - aber keine drei Sekunden.

Ansonsten: Wenn‘s der rote 9-3 III ist, schönes Auto! :top: Wenn ich das nächste Mal durch Uetersen schippere, schaue ich mal, ob ich ihn im Verkehr sehe :smile:...
 
Zurück
Oben