Motor .- 1.9TiD Startschwierigkeiten

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
209
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,


nachdem das Ruckel-Problem mit meiner Chrombrille behoben ist, fängt nun das nächste wieder an. Dachte eigentlich, es wäre überwunden... Und zwar springt das Auto bei Wärme sehr schlecht an. -10° machen ihm nichts, da springt er an wie ein Neuwagen, aber eben warm hat er oft Probleme, der Anlasser dreht und das auch mit genug Kraft, das hat die Werkstatt mir auch bescheinigt.

Die meinten nur, ich müsste es weiter beobachten, da sie sonst stundenlang suchen müssten und das wäre nicht verhältnismäßig. Naja, sehe ich ein, aber jetzt tausche ich schon immer mit meiner Mutter das Auto, wenn ich weiter weg muss, das ist ja nicht im Sinne des Erfinders..

Hatte jemand schon mal solche Probleme mit dem Motor? Also folgende mögliche Ursachen habe ich im Moment im Visier:
- Luft im Kraftstoffsystem
- OT-Geber oder Ähnliches hat Wackelt
- im Internet habe ich gelesen, dass es ein Temperaturfühler sein kann, der dem Auto einen Kaltstart vorgibt, obwohl es warm ist, was dazu führt, dass der Motor quasi absäuft. Nur wüsste ich nicht, welcher Sensor das sein sollte. Außen- und Kühlwassertemperatur werden korrekt angezeigt, sind noch andere Temperaturgeber beteiligt?
- Injektoren?


LG


Roman


EDIT: Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht: Das Temperaturgeberproblem scheint mir im Moment sehr wahrscheinlich. Im Grunde gibt es ja nicht viele Temperaturgeber: Der Außentemperatursensor scheint in Ordnung zu sein, der Geber der Ansaugluft ist ja im Ladedrucksensor integriert, der ist neu. Dann bleibt doch im Grunde nur der Luftmassenmesser, oder? Soweit ich weiß, misst der auch die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
entscheidend für die Motortemperatur, die die ECU sieht, ist eigentlich immer die Kühlmitteltemperatur.
Bei den Benzinern gibt gerne der Kurbelwellensensor den Geist auf, was zu schlechtem Warmstart führt. Ob das beim Diesel auch so ist, weiß ich aber nicht, der Sensor ist anders. Den würde ich vielleicht als erstes tauschen.
Wie soll ein Diesel absaufen, der hat keine Zündkerzen? Wenn man zuviel einspritzt, produziert er erstmal übermäßig Ruß, zündet aber immer noch.
 
Kühlmittelsensor, Drallklappen, AGR-Ventil oder tropfende Injektoren.

Kannst du die Kühlmitteltemperatur auslesen?
 
Auslesen kann ich es nicht, alle OBD-Adapter, die ich habe, verstehen sich mit dem Saab nicht, mit anderen Autos schon. Allerdings kann ich es ja ungefähr im Cockpit ablesen, er zeigt immer "Betriebswarm" an, wenn er nur kurz gestanden hat. AGR ist neu, das ist es eher nicht. Kann man das mit den Drallklappen irgendwie sehen? Hängen die Klappen dann fest und sind auf? Bewegen tun sich sich ja, zumindest sieht von oben alles richtig aus. Bei den tropfenden Injektoren wäre die Diagnose ja schon schwierig, wie könnte man das herausfinden? Ich denke mir nur, dass es die wohl eher nicht sind, weil der Motor, wenn es auftritt, schon sehr lange orgeln muss, ich denke, wenn die Injektoren nur ein bisschen tropfen, müsste er sich schneller fangen, oder? Im Internet steht auch, dass es der Anlasser sein kann, allerdings glaube ich da nicht dran, weil es nicht nur von der Motortemperatur abhängt, sondern hauptsächlich von der Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem eher wenn der Motor heiß ist, oder auch bei hohen Aussentemperaturen ?

Lass mal eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen, wahrscheinlich ist einer undicht.

Wenn ein Injektore eine zu hohe Leckage hat, kann die Hockdruckpumpe bei Starterdrehzahl nicht genügend Druck aufbauen. Kann man bei heissem Motor auch in der Eigendiagnose sehen.

Wenn er zum Brennraum hin undicht wäre, hättest du weiss/grauen Rauch aus dem Auspuff. Und nach einiger Zeit ein Loch im Kolben

Wie hoch ist die Startdrehzahl? Die könntest du prüfen lassen. Die Startmenge des Motors ist Temperaturabhängig, ein zu langsamer Anlasser kann auch Startprobleme verursachen.
Startdrehzahl sollte deutlich höher als 260 KW Umdrehungen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gefühl, dass es auch sehr mit der Außentemperatur zusammenhängt.

Rauch hab ich normalerweise gar keinen (außer dem weißen Qualm wenn er noch ganz kalt ist im Winter). Was mir nur aufgefallen ist, ein mal, kürzlich, da ist, als ich das Auto gerade parken wollte, schwarzer, stinkender Qualm aus dem Auspuff gekommen, danach allerdings nie wieder. Kann das mit den Injektoren zusammenhängen? Hatte gehofft, es ist vielleicht die Regeneration des DPF.

Das mit der Startdrehzahl ist eine gute Idee, ehrlich gesagt weiß ich das jetzt nicht so genau, muss ich auf jeden Fall drauf achten. Einen anderen Anlasser hätte ich ja, nur der Einbau gestaltet sich ja etwas aufwändig...
 
Wann tritt das Problem genau auf ?

Wenn der Motor heiss ist ?
Wenn die Aussentemperatur hoch ist und der Motor kalt ist oder eher nach kurzer Fahrt ?

Schwarzer Qualm ist Luftmangel
 
Dann würde er höher drehen. Mehr Kraftstoff bedeutet mehr Drehzahl / Leistung.
 
Dazu sollte ich aber noch sagen, dass zu dem Zeitpunkt, als das war, ein Schlauch am Ladedruckventil defekt war, weiß nicht ob das zusammenhängt. Der Fehler ist jedenfalls behoben, seit das gemacht und der Thermostat gewechselt wurde, habe ich das Gefühl, dass die Probleme stärker sind, kann aber auch am milderen Wetter liegen. Im letzten Sommer hatte ich das ganze ja schon mal schwächer ausgeprägt.
 
Zurück
Oben