Abgasanlage - 1.9 TTiD Notlauf wegen vollem Partikelfilter

Registriert
01. Juni 2017
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Moin moin,
Bei meinem 1.9 TTiD geht seit einigen Wochen der Motor in den Notlauf... Grund ist wohl der Partikelfilter(War Laut Werkstatt zu 73% zu)
Freibrennen (Sowohl auf der Bahn als auch mit dem Tester ) hat immer ca 600km gehalten dann kam der Fehler wieder.
Jetzt ist ein neuer Partikelfilter drin und nach weiteren 600km kam der Fehler direkt wieder. Laut eSID ist der Filter aber nur zu 26% dicht....
Kann da irgend ein Sensor verrückt spielen? Wenn ja welcher?

Interessanterweise hat er sich dann vorhin einmal ausgekotzt und den Filter freigebrannt....100km später ging das Spiel von neuem los.
Seit dem Filterwechsel ist der Wagen nur Langstrecke mit Wohnwagen gelaufen

Als Ursprünglichen Übeltäter habe ich eine nach dem Turbowechsel schlecht festgezogene Verbindung im Motorraum in Verdacht, über die das Abgas eine Zeit lang lieber vorne als hinten raus ist....

Falls der Text etwas schlecht formatiert ist verzeiht es bitte ich schreibe vom Handy.

Vielen Dank im Voraus
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Läuft er sonst richtig wie er soll ?
Qualmt er eventuell beim stärkeren Beschleunigen ?
Ich würde mir speziell den Druckschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke auf Risse ansehen.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem damaligen 2.0 TDI aus dem VAG Konzern war es bei selber Symptomatik der Differenzdrucksensor.

Das druckverhältnis vor und nach dem Filter hat nicht mehr gepasst.

Aber wie gesagt, VAG Konzern. Ich weiß nicht wie das beim Saab gebaut ist
 
Zur Leistung kann ich nicht wirklich was sagen, dafür habe ich ihn noch nicht lange genug gefühlt läuft er rund....qualmen ist mir nicht aufgefallen...
Wie hoch sollte denn der Differenzdruck sein?
Den zeigt eSID doch als DPF Status 2 an oder?

MfG
Hendrik
 
Moin moin,
Bei meinem 1.9 TTiD geht seit einigen Wochen der Motor in den Notlauf... Grund ist wohl der Partikelfilter(War Laut Werkstatt zu 73% zu)
Freibrennen (Sowohl auf der Bahn als auch mit dem Tester ) hat immer ca 600km gehalten dann kam der Fehler wieder.
Jetzt ist ein neuer Partikelfilter drin und nach weiteren 600km kam der Fehler direkt wieder. Laut eSID ist der Filter aber nur zu 26% dicht....
Kann da irgend ein Sensor verrückt spielen? Wenn ja welcher?

Interessanterweise hat er sich dann vorhin einmal ausgekotzt und den Filter freigebrannt....100km später ging das Spiel von neuem los.
Seit dem Filterwechsel ist der Wagen nur Langstrecke mit Wohnwagen gelaufen

Als Ursprünglichen Übeltäter habe ich eine nach dem Turbowechsel schlecht festgezogene Verbindung im Motorraum in Verdacht, über die das Abgas eine Zeit lang lieber vorne als hinten raus ist....

Falls der Text etwas schlecht formatiert ist verzeiht es bitte ich schreibe vom Handy.

Vielen Dank im Voraus
Hendrik


Prüft mal die Drucksensoren....73% ist eigentlich noch normal...bei meinem TID beginnt er bei über 80% die automatisch Regeneration.
Hast du mal die Ladeluftstrecke abdrücken lassen? Ich hatte die ähnliche Symptomatik als ein Riss im Schlauch zum Ladeluftkühler ständig minimal Druck entweichen lies (die unteren beiden "Bögen" reißen gerne mal nach den Jahren)
 
Laut WIS gibt es einen Differenzdrucksensor der den Partikelfilter überwacht, ich gucke mal im EPC nach der Teilenummer, nicht das dieses Sensor defekt ist...........

Gruß, Thomas
 
Ich finde dazu im EPC zwei Teilenummern welche von der VIN des Fahrzeuges abhängig sind..........man müsste dann anhand der VIN die korrekte Teilenummer ermitteln......

Gruß, Thomas
 
Der Geber befindet sich auf der Zwischenwand unter dem Kühlmittelbehälter.........

Gruß, Thomas
 
Laut WIS hat der Differnenzdruckgeber einen Messbereich zwischen 0 und 100 kPa............ich finde leider keine Angabe bei welchem Differenzdruck die Regeneration ausgelöst wird.........

Gruß, Thomas
 
Hallo Brose, der Differenzdruckgeber fungiert hier als reine "Veto" Stellgröße. Der Zeitpunkt der dynamischen Partikelfilterregeneration wird allein auf Basis der gerechneten Rußbeladung des Filters festgelegt. Vor der Regeneration des DPF wird dann bloß der Staudruck am Filter mit Hilfe dieses Sensors ermittelt, um bei verstopften Filter eine Regeneration abbrechen zu können (Vermeidung von Triebwerksschäden). Das bedeutet, daß der Partikelfilter durch erhöhten Rußanfall stärker beladen wird, als berechnent - deshalb schlägt die Regeneration fehl. Generell hatten wir oft Erfolg mit der Kontrolle des AGR Ventils (beim TTiD ist das wegüberwacht, fällt damit quasi raus), oder der Ladedruckschläuche/ Ladeluftkühler. Es rußt immer dann, wenn zu wenig Luft vorhanden ist...
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Da die Abgasseite vom Turbo ja auch nicht richtig angeschlossen war, würde es mich nicht wundern, wenn die andere Seite auch schief sitzt....

MfG
Hendrik
 
So nach langer Reise steht er jetzt in der Werkstatt.
Zusätzlich zum bekannten Fehler mit dem Partikelfilter meckert er jetzt auch noch das AGR würde nicht mehr das tun was es soll.
Der Meister geht morgen ran, morgen abend weiß ich mehr.
Ich bin erstmal froh, dass mein Kleiner trotz Wohnwagen von Karlstad bis Oldenburg durchgehalten hat. In Schweden war keine Werkstatt zu finden, die mal eben fix da ran konnte...alle mindestens 2 Wochen Wartezeit....


MfG
Hendrik
 
Habe ihn grade wieder abgeholt, es war wohl ein bisschen von allem...
Hauptgrund war wohl wie von @Knax001 vermutet der Differenzdrucksensor, der war hin.
Wie von @Urbaner vermutet hat er im Ladeluftbereich auch irgendwo Luft weggepustet.
Und zuguterletzt war das AGR-Ventil völlig verdreckt.
Der Filter steht wieder kurz vor voll (94%), ich werde ihn also mal ein paar Kilometer über die Landstraße bewegen und gucken ob er wieder abschmiert..
Irgendwo tut mir der Verkäufer ja irgendwie leid, dass er das alles zahlen darf...aber andererseits...besser er als ich...

MfG
Hendrik
 
Wäre ja zu schön wenn jetzt alles laufen würde....
Den Filter brennt er jetzt wunderbar frei, auf der Landstraße ist auch alles gut...
Nach 5-10 Min über 2300 U/Min sagt er wieder Reduzierte Leistung. Nach ein paar Minuten ist dann wieder alles gut. Je höher ich ihn drehe desto schneller scheint der Fehler aufzutreten... Fehlercode ist immer noch der Partikelfilter. (Wenn ich mich nicht verguckt habe)
Außerdem läuft der zweite Turbo jetzt nicht mehr mit. Man merkt zwar, dass er versucht ihn zuzuschalten, (das Auto ruckelt und die Ladedruckanzeige zappelt hin und her) aber der Schub fehlt...
Der Turbo ist 8000km alt, der kann eigentlich nicht hin sein. Der alte Turbolader hatte allerdings das gleiche Problem, nur ohne Notlauf...
Schaltet der TTiD den zweiten Lader in allen Gängen zu ? das Ruckeln ist mir jetzt nur im 3-6 Gang aufgefallen.




Wenn das nicht langsam in den Griff zu kriegen ist werde ich den Händler mal fragen ob er ihn zurücknimmt...Wäre schade um das Auto, aber für das rumgehampel fehlen mir Zeit und Nerven.

MfG
Hendrik
 
Hallo
Vielleicht doch das Ladedruckregelventil ? Der TTID hat zwei davon, eins für jeden Lader. Sitzen vorn rechts unterhalb vom Haubenschloss .
Evtl mal die Anschlüsse hin und her tauschen, dann müsste er theoretisch nicht gut untenherum laufen aber in den höheren Drehzahlen gut gehen.
Wenn das schon so bei den alten Ladern so war ist das meine Vermutung.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,

Sind das die beiden Stecker?
20170625_213926.jpg20170625_213942.jpg
Grüße Hendrik
 
Ja müssten Sie sein, so aus dem Gedächtnis raus.
Aber nicht nur den Stecker tauschen,sondern alle Anschlüsse!
Falls er dann so läuft wie ich denke, Ventil ersetzen.


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass da sowieso nichts an. An meinem '78er Deutz ist noch alles schön mechanisch, da geh ich selbst bei...aber hier...nee lieber nicht...:biggrin:

Ich versuche nur das Auto zu verstehen und mit Glück etwas Zeit (und Geld) zu sparen wenn der Meister nicht erst das halbe Auto auseinandernehmen muss. Einen Saab hat er ja auch nicht so häufig vor der Nase. Da wir Beide Pendler sind ist es etwas doof wenn ein Auto ständig in der Werkstatt steht.

Gruß Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was gehört, da war nach Austausch von Filter und dem Sensor immer noch ein Problem, bis dann eine Werkstatt gemerkt hat, dass die Leitungen zum Sensor hin verstopft waren. Die wurden dann ausgetauscht. Danach hats gepasst (War ne A-klasse)

Bei Saab sind das anscheinend Schläuche und die werden ab und an gerne vom Mader gekillt. Vielleicht verstopfen die ja auch mal!?

Möglicherweise liegts ja an dem!!

Hier wäre so nen Reparaturset:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...er-russ-partikelfilter-reparatursatz/1053437/
 
Schon ok
Wollte nur aufzeigen, wie mans so im Ausschlussverfahren herausbekommen könnte.
Du solltest auch nur kurz testen, wie er dann läuft, nicht tagelang so herumfahren.
Denke so hätte man schnell ein Ergebnis, oder Du kennst noch jemand in deiner Nähe der auch nen TTid hat und mal beide funktionierende ventile einbauen.
Kosten bei Skandix 159 Euronen das Stück.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben