Motor .- 1.9 TiD Rucken

Wäre es auch möglich, dass es die Antriebswellen sind? Mir gehen echt die Ideen aus. Würde aber auch zu leichten Schlagen passen, wenn ich nach dem Segeln Gas gebe
 
Bei mir war es so,
das der ganze Wagen bei ca. Tempo 80-100 im 6.Gang komplett vibriert und geschlagen hat, ähnlich wenn man mal auf griffigem Asphalt sportlich losfährt. (ohne TCS)
Das Problem war da ein klemmendes AGR. Das hab ich ausgebaut und gereinigt, danach war Ruhe.
Die Injektoren äußern sich eher in unruhigem Lauf und ruckeln im bei Leerlaufdrehzahl bzw. leicht darüber. Unter Volllast merkt man Einspritzfehler nicht so sehr.
Fehlender Ladedruck oder eine fehlerhafte Regelung merkt man auch eher dadurch, das konstant Leistung fehlt ggfs. der Notlauf einspringt.

hängende Drallklappen machen sich hingegen durch verstärkten Ruß und schlechtes Startverhalten bemerkbar, der Motor zieht einfach nicht und läuft zu fett.

Hast du den Ladedrucksensor und das AGR schonmal ausgebaut und vom Siff befreit?
Wenn du eine eher pulsierende Leistungsentwicklung hast (so wie ich momentan), ists ratsam mal die Ladeluftstrecke abzudrücken und nach Löchern im System zu schauen. Bei mir hat der Ladeluftkühler einen kleinen Steinschlag und wird nächstes Jahr durch einen größeren ersetzt. (inkl. Silikonschläuchen)

Interessant wärs mal, wenn man bei dir den Ladedruck und die Luftmenge mitloggen würde bzw. mal deren Verlauf sehen könnte.

Aber bau erstmal Ladedrucksensor und AGR aus und mach die sauber. Die befinden sich beide oben an der Ansaugbrücke (oben an der Rückseite des Motors)
 
Naja, das AGR ist nagelneu, war mein erster Verdächtiger. Und Leistung ist voll da
 
Ich würde ähnlich vorgehen wie Urbaner:
1) AGR und Ladedrucksensor prüfen bzw. reinigen (wenn AGR neu, entfällt das)
2) Drallklappen und -Gestänge auf Freigängigkeit und Beweglichkeit prüfen
3) Injektoren prüfen
4) DPF auf Durchgängigkeit prüfen

Hatte das Ruckeln bei ca. 2000 Touren auch mal. Bei mir war's letztlich eine Kombi aus Ladedrucksensor und DPF.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Ich denke, wir haben den Übeltäter gefunden! Der tausch des Ladedrucksensors hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Die Werkstatt konnte ja auch nichts machen, weil der Fehler superselten aufgetreten ist und im Fehlerspeicher nichts stand. Nun hab ich aber den Thermostat tauschen lassen und auf dem Weg nach Hause ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Also bin ich wieder zurückgefahren und siehe da: "Fehler Ladedruckregulierung". Hatte noch ein Regelventil, wurde auch getauscht, hat auch nichts gebracht. Letztendlich war es einer der Schläuche, die mit dem Ventil verbunden waren. Jetzt läuft er einwandfrei und hat auch etwas mehr Zugkraft. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch der Fehlerquell für dieses sporadisch Geruckel war.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Ich denke, wir haben den Übeltäter gefunden! Der tausch des Ladedrucksensors hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Die Werkstatt konnte ja auch nichts machen, weil der Fehler superselten aufgetreten ist und im Fehlerspeicher nichts stand. Nun hab ich aber den Thermostat tauschen lassen und auf dem Weg nach Hause ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Also bin ich wieder zurückgefahren und siehe da: "Fehler Ladedruckregulierung". Hatte noch ein Regelventil, wurde auch getauscht, hat auch nichts gebracht. Letztendlich war es einer der Schläuche, die mit dem Ventil verbunden waren. Jetzt läuft er einwandfrei und hat auch etwas mehr Zugkraft. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch der Fehlerquell für dieses sporadisch Geruckel war.

Lass mich raten, der kleine Unterdruckschlauch der von der Vakuumpumpe kommt?
 
Ich weiß es nicht genau, es ist der untere, der in das Regelventil geht
 
Hi Leute, ist das Problem jetzt behoben?

Wir haben ne Chrombrille 1.9 TiD mit Automatik mit 73.000 km gekauft und haben das Problem auch immer wieder gehabt sind beide aber keine Schrauber ..

Ploetzlich tauchte das Ruckeln erstmalig bei warmen Wetter und gleichmaessigen fahren bei 120 km/h auf der Autobahn auf und war dann wieder weg.

Dann immer nur sporadisch. Ein andermal auf einer Passfahrt mit 32 Grad plus Sommerwetter. Leistung weg und 20km/h bergauf war maximum. Der ADAC konnte nix finden und sagte „neuer Turbolader?“..

der FSH fand nix, ADAC Werkstatt hatten wir mal beim Austausch der Lima gefragt ob er wuesste was die Fehlerursache sein könnte. Schweizer Werkstatt ratlos.. hatte mal gehört das die schwedischen FSHs sich da besser auskennen..

Oft sogar auf der Autobahn beim Beschleunigen.. dann konnten wir einfach Vollgas geben und beim Beschleunigen auf 160 oder 180 wars dann weg.

Haben keine Wartungstermine ausgelassen, immer alle Oelwechsel und sonstiges gemacht, der Wagen ist sonst gut in Schuss.

Grade die Batterie gewechselt und keine Uhrzeit mehr im Navi .. :-( aber sonst..

Nur das Ruckeln trat sporadisch auf und war nicht reproduzierbar..

Die Chrombrille geht scheinbar in den Notlauf.

Nun sind wir über Ostern von Bodensee aus an die Nordsee gefahren. Teilweise mit 160-170 und auch mal 200 angetestet.

Aber gestern auf der Rueckfahrt nach 1 Std bei Bremen fings Ruckeln wieder an. (Nach ca 1200 km in 2-3 Tagen) Kommen nur kriechend Autobahnsteigungen rauf und die gelbe Motorwarnleuchte bleibt dauerhaft an..

Wir kriechen jetzt die verbleibenden 200 km heimwaerts weiter .. wenn jemand noch einen weiteren Hinweis dazu hat. .. waers gut denn wir brauchen den Wagen zum taeglichen Pendeln (je 88km wochentags Mo-Freitags taeglich)

danke & gruss von der Autobahn ;-)
 
Nun sind wir über Ostern von Bodensee aus an die Nordsee gefahren. Teilweise mit 160-170 und auch mal 200 angetestet.

Aber gestern auf der Rueckfahrt nach 1 Std bei Bremen fings Ruckeln wieder an. (Nach ca 1200 km in 2-3 Tagen) Kommen nur kriechend Autobahnsteigungen rauf und die gelbe Motorwarnleuchte bleibt dauerhaft an..

Wir kriechen jetzt die verbleibenden 200 km heimwaerts weiter .. wenn jemand noch einen weiteren Hinweis dazu hat. .. waers gut denn wir brauchen den Wagen zum taeglichen Pendeln (je 88km wochentags Mo-Freitags taeglich)

danke & gruss von der Autobahn ;-)

Wenn doch die Motorkontrollleuchte angeht, müsste doch auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Daher zunächst mal auslesen und dann entsprechend "handeln".

Gruß Carsten
 
cool .. Werde morgen den FSH besuchen
 
Klingt bisschen nach AGR...ein abgefallenes Drallklappengestänge setzt in der Regel keine CE (Außer der Stellmotor ist hinüber).

Was aber auch gerne beim 1.9er kaputt geht ist das Ladedruckregelventil....dann fährt er relativ normal, bis dann Leistung gefordert ist. Das geht dann für ein paar Sekunden gut und dann kommt CE mit Notlauf.

Also Auslesen und schauen, wenns was mit Ladedruckabweichung ist, erstmal das Ventil tauschen, kostet so um die 70-80€ als Ersatzteil
 
Zurück
Oben