Motor .- 1.9 TiD Rucken

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
211
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,


mir ist bei meiner Chrombrille ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen (Ist seit Februar nur 3 Mal passiert): Wenn ich an der Autobahn oder einer Steigung etwas beschleunige, er dann hochschaltet, dann fängt er an zu Rucken. Er liegt dann immer so bei knapp 2000RPM. Im ersten Moment fühlt es sich an, als wäre es die Straße, daran liegt es aber nicht. Wenn ich dann etwas Gas gebe, geht es sofort weg.

Woran kann das liegen? Ich würde jetzt das AGR für verdächtig halten, wenn es die Kraftstoffpumpe wäre, würde er ja eher bei Kickdown ruckeln. Kann es auch am Getriebe liegen? Habe die Automatik. Aufgrund dieses drehzahl- und lastabhängigem Verhaltens hätte ich auf den Motor getippt.

LG

Roman
 
AGR etwas schwergängig, Einspritzdüsen verkokt,hängende Drallklappen, Ladedrucksensor verdreckt, ggfs. das Ladedruckregelventil
Sind irgendwelche Fehler abgelegt?
Wieviele Kilometer hat der Motor runter?
 
Er hat ca. 180000. Das Gestänge der Drallklappen wurde mal erneuert, soviel weiß ich. Die Drallklappen selbst aber glaube ich nicht. Über andere Reparaturen weiß ich nichts.
 
Fehler kann ich leider keine auslesen, mein Gerät kann das beim Saab irgendwie nicht, beim Astra geht es
 
Würde erstmal AGR tippen.
Habe den selben Motor im Zafira.

Bei mir kündigt sich ein AGR durch ein leichtes Rucken bei Lastwechsel im Teilllastbereich an.
Drehzahlbereich 1800-2200

Vielleicht mal ausbauen und reinigen.
Hätte auch noch gebrauchtes AGR rumliegen.
Aber wenn das so selten auftritt macht das keinen Sinn das mal zum Testen zu zu schicken.

Fehler wird dann vermutlich eh keiner drin stehen.
 
Muss das hier leider wieder aufmachen, mit neuem AGR ist der Fehler weiterhin vorhanden, mittlerweile tritt er öfter auf, auch auf gerader Strecke. Wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht hab und ein bisschen vom Gas gehe, dann fängt er ab und zu an zu ruckeln. Ist ein richtiges Stottern. Solange ich nichts verändere, hört er auch nicht auf. Wenn ich Gas gebe, schaltet die Automatik runter und er läuft wieder normal. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber der Wagen hat jetzt zwei Mal Startschwierigkeiten gehabt (nicht Batterie). Ich glaube nicht, dass es der Kraftstofffilter ist, weil er grundsätzlich bei Kälte einwandfrei anspringt, ich kann da kein Muster erkennen. Was kann die Probleme verursachen? Wie kann ich es am besten testen, am liebsten erstmal, ohne die Werkstatt einzuschalten.
 
Muss das hier leider wieder aufmachen, mit neuem AGR ist der Fehler weiterhin vorhanden, mittlerweile tritt er öfter auf, auch auf gerader Strecke. Wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht hab und ein bisschen vom Gas gehe, dann fängt er ab und zu an zu ruckeln. Ist ein richtiges Stottern. Solange ich nichts verändere, hört er auch nicht auf. Wenn ich Gas gebe, schaltet die Automatik runter und er läuft wieder normal. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber der Wagen hat jetzt zwei Mal Startschwierigkeiten gehabt (nicht Batterie). Ich glaube nicht, dass es der Kraftstofffilter ist, weil er grundsätzlich bei Kälte einwandfrei anspringt, ich kann da kein Muster erkennen. Was kann die Probleme verursachen? Wie kann ich es am besten testen, am liebsten erstmal, ohne die Werkstatt einzuschalten.
Lass mal die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen ;-). Klingt als wäre mindestens einer verkokt oder hinüber.
 
Wie groß ist denn der Aufwand für sowas? Kann das auch eine freie Werkstatt oder muss das Opel/Saab machen. Meinst Du, mann kann schon Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher sehen, wenn es so selten auftritt?
 
Wie groß ist denn der Aufwand für sowas? Kann das auch eine freie Werkstatt oder muss das Opel/Saab machen. Meinst Du, mann kann schon Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher sehen, wenn es so selten auftritt?
Ich hatte nichtmal Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher als ich auf Zylinder 4 0bar Kompression wegen Ventilschaden hatte :biggrin: :biggrin:
 
Wie groß ist denn der Aufwand für sowas? Kann das auch eine freie Werkstatt oder muss das Opel/Saab machen. Meinst Du, mann kann schon Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher sehen, wenn es so selten auftritt?

Das kann man auch schön selbst machen ;-)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Da werden keine Fehler abgelegt...bis zu einem gewissen Grad kann das ganze ausgeglichen werden via Motorsteuerung. Daher tritts auch nicht so oft auf.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps! Habe mir jetzt so ein Set von eBay zugelegt, werde nächste Woche Bericht erstatten. Ich mag es nicht, wenn das Auto nur solala läuft
 
So, habe jetzt bei warmem Motor gemessen (bei kaltem Motor tritt ja nichts auf bis jetzt), die Rücklaufmenge ist bei allen Injektoren gleich. Kann ja nicht sein, dass sie nur in dem Moment, in dem ich Probleme habe, alle 3 Monate nicht richtig einspritzen. Am Dienstag wird sowieso der Kraftstofffilter gewechselt, der ist schon seit 70.000km, also 7 Jahren drin. Vielleicht bringt das ja was.
 
So, jetzt bin ich ratlos, der Kraftstofffilter war es auch nicht. Vielleicht lasse ich die Werkstatt nochmal die Injektoren messen und wenn die nichts finden, kann ich ja einen Injektor kaufen. Dann könnte man nacheinander durchtauschen, bis es weg ist. Ist halt blöd, dass es immer in so großen Abständen auftritt. Wie soll die Werkstatt da was finden? Aber schneller ist er durch den neuen Kraftstofffilter wenigstens geworden
 
So, jetzt bin ich ratlos, der Kraftstofffilter war es auch nicht. Vielleicht lasse ich die Werkstatt nochmal die Injektoren messen und wenn die nichts finden, kann ich ja einen Injektor kaufen. Dann könnte man nacheinander durchtauschen, bis es weg ist. Ist halt blöd, dass es immer in so großen Abständen auftritt. Wie soll die Werkstatt da was finden? Aber schneller ist er durch den neuen Kraftstofffilter wenigstens geworden
das Durchtauschen ist eher ungünstig, da die Injektoren codiert werden müssen...sonst erkennt das Steuergerät den neuen nicht als neu und spritzt mit der alten und erlernten Menge ein. Ich bin mir nicht sicher, ob Batterieabklemmen da hilft.


Die Startschwierigkeiten machen mir Kopfzerbrechen...liegt das Drallklappengestänge noch oben auf oder schon daneben?
Kannst du mal mit einem Helfer schauen, ob sich die Drallklappen bewegen, wenn der Motor gestartet wird bzw. wenn im Stand gas gegeben wird?
 
Naja, beim Durchtauschen hätte ich das schon jedes mal programmieren lassen, aber bei 200€ pro Injektor wäre es wahrscheinlich fast billiger, gleich alle zu tauschen. Startschwierigkeiten hatte ich schon lange Zeit keine mehr. Die Drallklappen habe ich schon, so weit es ging, überprüft. Das Gestänge ist da, wo es hin soll, und beim Gas geben, bewegt sich auch alles, was man von oben sehen kann, in die richtige Richtung.
 
Naja, beim Durchtauschen hätte ich das schon jedes mal programmieren lassen, aber bei 200€ pro Injektor wäre es wahrscheinlich fast billiger, gleich alle zu tauschen. Startschwierigkeiten hatte ich schon lange Zeit keine mehr. Die Drallklappen habe ich schon, so weit es ging, überprüft. Das Gestänge ist da, wo es hin soll, und beim Gas geben, bewegt sich auch alles, was man von oben sehen kann, in die richtige Richtung.
Okay, dann ists wirklich langsam merkwürdig...
Versuch dein Glück mal mit den Injektoren (neue Dichtringe nicht vergessen, sonst pfeifts da irgendwann raus)

Wieviel km hat der Turbolader eigentlich weg? Nich das da "nur" die VTG etwas hängt...
Fehler legt er keine ab? Sonst wäre der nächste Verdächtige dann das Ladedruckregelventil inkl. den kleinen Schläuchen, die gerne mal porös werden
 
Der Turbo ist original, zumindest soweit ich weiß, also 190.000km
 
Fehler ist immer noch da, wie aufwändig ist denn der Tausch des Ladedruckregelventils?
 
Fehler ist immer noch da, wie aufwändig ist denn der Tausch des Ladedruckregelventils?
1 Schraube vorn in der Nähe des Kühlers, 3 Schläuche und ein Stecker... 10min, wenn man weiß wo es ist
 
Kann vielleicht doch das Problem noch ein bisschen eingrenzen: Die letzten 1000km war komplett Ruhe mit dem Quatsch! Heute sind wir 800km am Stück gefahren, ein Mal ist es passiert. Es beginnt dann der ganze Innenraum samt Amaturenbrett stark! zu vibrieren. Der Drehzahlmesser bleibt witzigerweise konstant und der Motor scheint für mich auch normal zu laufen. In den 4. schalten hilft nicht wirklich, wenn ich aber Gummi gebe und auf die linke Spur fahre, läuft alles einwandfrei. Wenn das Problem auftritt, ist es immer so um die 100km/h. Nach einer Weile ist es dann immer weg und das Ding fährt, als wäre nichts gewesen! Passt das zum Ladedruckregelventil? Die Werkstatt kann nicht viel testen, da der Fehler ja so selten auftritt. Langsam bin ich etwas am Verzweifeln.
 
Zurück
Oben