Motor .- 1.8t Fehlercode P0340

Registriert
21. Dez. 2019
Beiträge
67
Danke
15
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Der Fehlercode P0340 wird immer wieder angezeigt. Ich hatte es auf die von mir in Unwissenheit verwendeten Champion Zündkerzen geschoben.

Nun habe ich die NGK PFR6T-10G mit 0,95mm Elektrodenabstand montiert. Der Code P0340 kommt trotzdem wieder. Mit TorqueLite kann ich ihn zwar löschen, aber gibt es eine Möglichkeit das Auftreten ganz abzustellen?

Vielen Dank
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Trionic8 ähnlich wie die Vorgänger? Dann: Kurbelwellensensor, Zundspule(n)
 
Nach meinem Kenntnisstand wird an den Zündkerzen ein Ionenstrom o.ä. gemessen, woraus dieselben Informationen, wie von einem Nockenwellensensor abgeleitet werden. Falls dies nicht korrekt erfolgt, würde der Motor vermutlich nicht starten. Zündspulen sind erneuert aufgrund anders lautender Fehlercodes.
 
Der Fehlercode P0340 wird immer wieder angezeigt. Ich hatte es auf die von mir in Unwissenheit verwendeten Champion Zündkerzen geschoben.

Nun habe ich die NGK PFR6T-10G mit 0,95mm Elektrodenabstand montiert. Der Code P0340 kommt trotzdem wieder. Mit TorqueLite kann ich ihn zwar löschen, aber gibt es eine Möglichkeit das Auftreten ganz abzustellen?

Vielen Dank
Björn
Der Fehlercode deutet auf einen Fehler im Ionisierungsmodul hin, wenn kein anderer Fehlercode zusätzlich vorhanden ist, dieses Modul sitzt seitlich rechts am Motor..........

Gruß, Thomas
 
Es kann sein das das Auslesegerät was benutzt wird denn Fehler nicht wirklich löscht, ist mir in Verbindung mit einem ähnlichen Problem aufgefallen. War sogar ein Bosch tester in einer Fachwerkstatt erst das auslesen und löschen mit Tech2 hatte Erfolg
Gibt es noch andere Symptome! - weil auch beim Auslesen könnte man den Fehler nur einen Fehlercode finden wären das Tech2 zwei bzw drei angezeigt hat
 
TrionicCANFlahser/T8Suite Interfaces (z.B. OBDLink SX) sind dem Tech2 für alles was das Motorsteuergerät anbelangt vorzuziehen.

Apps wie Torque funktionieren auch absolut problemlos mit der T8, insofern das Interface in Ordnung ist.

Spezialsoftware braucht man für diese Generation nur noch für alle anderen Steuergeräte.
 
Zurück
Oben