Motor .- 1.8 Sauger auf 1.8t

Sehr schickes Auto! Schöne Farb-Kombination. Leider mit dem falschen Motor! Der Preis ist aber auch ziemlich happig... Die Webseite ist aber auch ziemlich scheiße aufgebaut

Und mit SAAB-Schrauben hat es die Werkstatt auch nicht so.
 
Der 1.8i wird laut GDV in die Typklassen 16/16/14 /(Haftpflicht/Teil/Vollkasko) einsortiert und der 1.8t, man staune, ebenfalls. An der Versicherung spart man da keinen Cent. Der Verbrauch des 1-8i könnte etwas geringer ausfallen. Allerdings ist der Spaßfaktor beim 1.8t, ggf. plus Hirsch, doch deutlich größer. Steuerersparnis sind 13,5 Euro pro Jahr. Ich würde den 1.8i niemals in Betracht ziehen.

LG
Joey

Ich habe die Zahlen auf Österreich bezogen, da sind die Unterschiede um eiiniges größer. Nur die KFZ Steuer für den 122PS Motor wurde in Österreich 491,44€ betragen, der 150PS Motor wurde 658,44€ betragen
 
122PS auf 1.6Tonnen sind halt echt dünn. Selbst der 1.8t tut sich da gelegentlich schwer. Beim 1.9er machts das Drehmoment wieder wett.
Finde jetzt nicht dass sich mein 1.8T schwer tut, auch wenn natürlich mehr Leistung nie schlecht wäre.
Hatte meinen übrigens letztens auf einer LKW Waage.
1580kg mit fast vollem Tank (80km drauf) und mit mir mit 112kg. Damit kann ich leben :biggrin:
 
Ihr habt da beide recht @Urbaner und @iampepa.
Der 1.8t mit 150PS fährt sich zwar ok, aber es fehlt einfach etwas Spritzigkeit. Immerhin kann man da mit der Suite nachhelfen.

Finde es macht schon einen sehr deutlichen Unterschied, ob man 150PS und 210Nm hat oder doch 190PS mit 300Nm.
 
Die Qualität der Teile ist haarsträubend schlecht. Ich kenne 2-3 der Umbauten. Mit "schöner Umbau" hat das ganze nichts zu tun.
 
Da muss ich leider mistery zustimmen. Mein alter Astra H OPC hatte vom Vorbesitzer das DBilas Ansaug-Kit, die Gussteile waren nach 6 Jahren verrottet. Derartig schlechtes Material hatte ich vorher noch nie.
 
Mal vom Umbau angesehen, vielleicht möchte ja jemand das Auto auch nur so fahren wie es daherkommt, ganz normal halt, es soll ja auch unterschiedliche Ansprüche dahingehend geben……

Gruß, Thomas
 
Nach wenige tausend Kilometern defekte Turbolader, einlaufende Nockenwellen. So kenne ich das.
 
Grundsätzlich ist dass ja ein Motor von Opel, wie bereits beschrieben....
Opel hat den Motor später auch serienmäßig als Turbo-Motor angeboten.
Er gab dann 180Ps und 230Nm an Leistung und Drehmoment ab.
Die technische Umrüstung sollte also kein Problem sein.
Schwieriger ist dann schon die Geschichte mit dem passenden Steuergerät ....
Einfach das vom Vectra C oder Astra H nehmen, dass dürfte wohl nicht gehen :redface:
 
Grundsätzlich ist dass ja ein Motor von Opel, wie bereits beschrieben....
Opel hat den Motor später auch serienmäßig als Turbo-Motor angeboten.
Er gab dann 180Ps und 230Nm an Leistung und Drehmoment ab.

Da ich ja viel und intensiv mit Opel zu tun habe kann ich dir sagen, dass die Information definitiv falsch ist. Den Motor gibt es auch artverwandt NICHT mit Aufladung!
180 PS, Damit meinst du sicherlich den Z16LET, verbaut in Astra H, Corsa D/E GSI/OPC, Meriva A OPC, Insignia A, usw.
Diese Motoren haben nichts mit dem 122PS Motor (Z18XE) zu tun. Zwar mit dem Z18XER mit 140PS aber die Motoren sind komplett unteschiedlich:
Z18XE (Familie 1 Motor alte Version) = Wasserpumpe im Motorblock integriert und vom Zahnriemen angetrieben, mit Hydrostößeln, 6mm Ventilschafte
Z18XER (und Derivate wie der oben angesprochene 1,6er Turbo) = Wasserpumpe ausserhab des Motorblocks und vom Keilrippenriemen angetrieben, keine Hydrostößel, je nach Ausführung, Öl-Wasser-Wärmetauscher am Motorblock, je nach Ausführung Nockenwellenverstellung.

Schlicht 2 unterschiedliche Motorenfamilien!
 
Da ich ja viel und intensiv mit Opel zu tun habe kann ich dir sagen, dass die Information definitiv falsch ist. Den Motor gibt es auch artverwandt NICHT mit Aufladung!
180 PS, Damit meinst du sicherlich den Z16LET, verbaut in Astra H, Corsa D/E GSI/OPC, Meriva A OPC, Insignia A, usw.
Diese Motoren haben nichts mit dem 122PS Motor (Z18XE) zu tun. Zwar mit dem Z18XER mit 140PS aber die Motoren sind komplett unteschiedlich:
Z18XE (Familie 1 Motor alte Version) = Wasserpumpe im Motorblock integriert und vom Zahnriemen angetrieben, mit Hydrostößeln, 6mm Ventilschafte
Z18XER (und Derivate wie der oben angesprochene 1,6er Turbo) = Wasserpumpe ausserhab des Motorblocks und vom Keilrippenriemen angetrieben, keine Hydrostößel, je nach Ausführung, Öl-Wasser-Wärmetauscher am Motorblock, je nach Ausführung Nockenwellenverstellung.

Schlicht 2 unterschiedliche Motorenfamilien!


:eek:
Ups... Da hast du natürlich völlig Recht !
Ich hatte eindeutig den 1.6er vor Augen....
Und hab ihn dann mit dem 1.8er verwechselt :redface:

Gut aufgepasst :top:
 
Guten Abend in die Runde. Könnte einen 1.8 Sauger bekommen. Ist ein Umbau auf Turbo möglich und was würde das alles nach sich ziehen?
Ist das finanziell überhaupt machbar bzw. sinnvoll?
Gruß in die Runde und Danke schonmal vorab.
Pack mal bitte noch ein paar Bilder zum Wagen rein ;-), der steht ja jetzt im Marktplatz
 
Zurück
Oben