Motor .- 1.8 Sauger auf 1.8t

Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
1.484
Danke
620
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Guten Abend in die Runde. Könnte einen 1.8 Sauger bekommen. Ist ein Umbau auf Turbo möglich und was würde das alles nach sich ziehen?
Ist das finanziell überhaupt machbar bzw. sinnvoll?
Gruß in die Runde und Danke schonmal vorab.
 
Das sind zwei vollkommen verschiedene Motoren. Das wird nicht gehen.
LG
Joey
 
Moin
Könnte einen 1.8 Sauger bekommen. Ist ein Umbau auf Turbo möglich
Ein Umbau von Sauger auf Turbo ist generell immer möglich. Mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand...
Wie aber @Joey1974 schon sagte sind das zwei völlig unterschiedliche Motoren. Der 1.8 hat wirklich 1,8 Liter Hubraum... Der 1.8t hat 2Liter Hubraum...
Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß...
Gruß Thomas
 
Am besten den 1.8i verkaufen und einen 9-3 mit größerem Motor gönnen, alles andere ist wirklich nicht sinnvoll.
 
Ich rate dir auch, wenn Du Interesse hast einen Turbo-Saab zu fahren, kaufe dir auch einen Turbo-Saab. Mal ab von TÜV und Kosten ist es einfach ein sehr großer Profi-Aufwand, einen solchen Motor-/Leistungs-Swap zu bauen.
Es gibt ja genügend Turbo 9-3er für wenig Geld.
 
Guten Abend in die Runde. Könnte einen 1.8 Sauger bekommen. Ist ein Umbau auf Turbo möglich und was würde das alles nach sich ziehen?
Ist das finanziell überhaupt machbar bzw. sinnvoll?
Gruß in die Runde und Danke schonmal vorab.
Machbar ja, sinnvoll nein……

Gruß, Thomas
 
Ok, dann ist der nichts für mich. Vielleicht stelle ich ihn aber im Auftrag von meinem Nachbarn in die Verkaufrubrik. Vielleicht gibt es ja die Chance ihn hier in gute Hände zu geben, die nicht ganz so auf Leistung aus sind. Was denkt ihr macht das Sinn oder eher ein Ladenhüter?
 
Ok, dann ist der nichts für mich. Vielleicht stelle ich ihn aber im Auftrag von meinem Nachbarn in die Verkaufrubrik. Vielleicht gibt es ja die Chance ihn hier in gute Hände zu geben, die nicht ganz so auf Leistung aus sind. Was denkt ihr macht das Sinn oder eher ein Ladenhüter?
Versuch macht klug……

Gruß, Thomas
 
Ok, dann ist der nichts für mich. Vielleicht stelle ich ihn aber im Auftrag von meinem Nachbarn in die Verkaufrubrik. Vielleicht gibt es ja die Chance ihn hier in gute Hände zu geben, die nicht ganz so auf Leistung aus sind. Was denkt ihr macht das Sinn oder eher ein Ladenhüter?
Der Markt regelt den Preis, verkaufen kannst du immer alles, die Frage ist nur wer dir welche Nachfrage generiert.

Oder du wirst Sozialist und wartest auf ein Gesetz, das zum Kauf von Saab zwingt :D
 
Da die 1.8i recht selten ist, gibts vielleicht auch einen guten Preis für den Wagen. Perspektivisch kanns aber ne ganze Weile dauern, bis ihr den los seid. Eventuell in den Umweltzonen bzw. Fahrverbotsgebieten anpreisen, da findet sich sicher einer, der seinen Diesel abgeben will und den Benziner möchte.
 
Den 1.8i wird keiner haben wollen, es sein denn er ist spottbillig.

LG
Joey
 
Der 1,8er Sauger ist ein reiner Opel Motor. Er hat Zahnriemen und einen Motorblock aus Stahlguss. Der 1,8t hat seinen Namen nur durch Marketing. Er hat 2 Liter Hubraum, einen Motorblock aus Alu und eine Steuerkette. Unterschiedlicher könnten die Motoren kaum sein. Da ist nicht eine Schraube gleich.
 
Also ich hätte nichts gegen einen günstigen 1,8i. Für mich als jungen Menschen könnte das Auto relativ günstig auf meinem Namen laufen zwecks Versicherungskosten und wäre trotzdem auch ein netter Alltags Saab. Habe leider letztes Jahr einen zu einem guten Preis und mit vergleichsweiser guter Ausstattung versäumt
 
Mit dem Motor tut man sich keinen Gefallen...
 
Also ich hätte nichts gegen einen günstigen 1,8i. Für mich als jungen Menschen könnte das Auto relativ günstig auf meinem Namen laufen zwecks Versicherungskosten und wäre trotzdem auch ein netter Alltags Saab. Habe leider letztes Jahr einen zu einem guten Preis und mit vergleichsweiser guter Ausstattung versäumt

Der 1.8i wird laut GDV in die Typklassen 16/16/14 /(Haftpflicht/Teil/Vollkasko) einsortiert und der 1.8t, man staune, ebenfalls. An der Versicherung spart man da keinen Cent. Der Verbrauch des 1-8i könnte etwas geringer ausfallen. Allerdings ist der Spaßfaktor beim 1.8t, ggf. plus Hirsch, doch deutlich größer. Steuerersparnis sind 13,5 Euro pro Jahr. Ich würde den 1.8i niemals in Betracht ziehen.

LG
Joey
 
122PS auf 1.6Tonnen sind halt echt dünn. Selbst der 1.8t tut sich da gelegentlich schwer. Beim 1.9er machts das Drehmoment wieder wett.
 
Zurück
Oben