1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

... jeder Dackel ist ein Hund, aberhalt nicht jeder Hund ein Dackel.
:top:
Ich sag es mal anders:
Die (klassische) Mafia besteht großenteils aus Italienern, aber der allergrößte Teil der Italiener gehört nicht der Mafia an.
oder
Nazis im dritten Reich waren Deutsche (bis auf einen), aber nicht alle Deutschen waren Nazis.
 
Verstehe auch nicht, aus welchen Gründen man solche Taten relativieren oder beschönigen sollte, wie das krampfhaft geschieht. Worin besteht der Gewinn?

Wer/ welcher Beitrag tut das? Da erwarte ich eine konkrete und belastbare Antwort.

[Vergleiche abwartend mit krampfhaft]

Anyway, wir wissen hier keineswegs alles, womit sich ein eindeutiges Urteil allein der Selbstachtung halber verbietet.
 
Vor unserem Gebäude standen Samstag Menschen ohne Maske. Das ist seit Freitag untersagt, hier gilt Maskenpflicht.
Eine besorgte Bürgerin schrieb uns an, wir hätten doch Sorge dafür zu tragen, was vor unserem Gebäude geschieht und wie unverantwortlich es wäre, sowas zuzulassen.
Ich denke: Ja, im Fingerzeug auf den Nächsten sind wir Deutschen immer ganz schnell und stark. Ätzend das.

Guckt Euch die Bilder und das Video mal ganz genau an und überlasst die Ermittlungen den Experten. Die Presse lebt von Angst und Hass, doch das ist nicht die Denkvoraussetzung der Ermittler.
 
Aber der Wille sich grundsätzlich nicht an Regeln zu halten ist in gewissen Kulturkreisen schon verbreitet.
Ich hatte es schonmal geschrieben: diese Verallgemeinerungen, zumal ausgehend von konkreten Fällen, über die auch nur spekuliert werden kann, sind weder hilfreich noch angebracht.
Wenn ich es will, kann ich dir ohne Problem an jedem beliebigen Tag unzählige Beispiele nicht eingehaltener Regeln aufzählen, von guten Bekannten, Kollegen, Nachbarn, Mitbürgern - mit deutscher Geburtsurkunde und allenfalls pommerschen Vorfahren. Von illegaler Abfall"entsorgung", Versicherungsbetrug, Erschleichen von Vorteilen durch Kauf und Rückgabe, Blinkmuffeln, Rotlichtverstößen, Überholen am Berg, Trollen in Foren, Sachbeschädigungen, Mobbing, Schwarzfahren, Steuerhinterziehung - und teilweise auch noch stolz damit geprahlt, wie clever man doch andere ausgetrickst und übervorteilt hätte... Zum Glück meist nicht mit so gravierenden, traurigen Folgen - aber über Regelkonformität muss mir keiner was erzählen - und damit Vorurteile begründen wollen.
Johannes 8:7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schonmal geschrieben: diese Verallgemeinerungen, zumal ausgehend von konkreten Fällen, über die auch nur spekuliert werden kann, sind weder hilfreich noch angebracht.
Wenn ich es will, kann ich dir ohne Problem an jedem beliebigen Tag unzählige Beispiele nicht eingehaltener Regeln aufzählen, von guten Bekannten, Kollegen, Nachbarn, Mitbürgern - mit deutscher Geburtsurkunde und allenfalls pommerschen Vorfahren. Von illegaler Abfall"entsorgung", Versicherungsbetrug, Erschleichen von Vorteilen durch Kauf und Rückgabe, Blinkmuffeln, Rotlichtverstößen, Überholen am Berg, Trollen in Foren, Sachbeschädigungen, Mobbing, Schwarzfahren, Steuerhinterziehung - und teilweise auch noch stolz damit geprahlt, wie clever man doch andere ausgetrickst und übervorteilt hätte... Zum Glück meist nicht mit so gravierenden, traurigen Folgen - aber über Regelkonformität muss mir keiner was erzählen - und damit Vorurteile begründen wollen.
Johannes 8:7

Du hast (brandaktuell) die Masken- und andere Coronamaßnahmenverweigerer vergessen. Auch diese Regeln wurden vom Staat (Land, Gemeinde etc.) aufgestellt. Man kann deren Sinnhaftigkeit infrage stellen (wie bei manch anderen Regeln auch) aber daran halten muss man sich trotzdem. Und gerade von diesen sieht man viele "Biodeutsche" ( auch solche, die vermeintlich seit mindesten 10 Genarationen "echte Deutsche" sind) ...
 
Jetzt wird das Ganze hier nicht nur Eintopf, sondern auch noch passiert ...... im Ergebnis kommt dann Soße raus.

Bleibt bei den Fakten, die sprechen für sich. Und dass andere, z.B. Deutsche, gute oder perfekte Menschen sind, hat keiner gesagt. Ich denke die Motivation für das Tun sollte eine wesentliche Rolle bei der Einschätzung der Persönlichkeiten spielen. Deshalb ist das Motiv in der Kriminalistik und Rechtsprechung ein wesentliches, wenn nicht sogar das wichtigste Element.

Und in dem alten Buch der Christenheit steht auch: An ihren Taten werdet ihr sie erkennen. ..... Ich erweitere: Im Positiven wie im Negativen.
 
Weiss man eigentlich schon, wie es zu dem Unfall gekommen ist? Unvermögen des Fahrers, war er abgelenkt oder war es doch ein technischer Defekt oder wollte da jemand ohne zu blinken die Spur wechseln? Habe nichts darüber gelesen.
 
Weiss man eigentlich schon, wie es zu dem Unfall gekommen ist? Unvermögen des Fahrers, war er abgelenkt oder war es doch ein technischer Defekt oder wollte da jemand ohne zu blinken die Spur wechseln? Habe nichts darüber gelesen.
Sicher eine wichtige Frage, die auch noch viel Anstrengung erfordert. Von dem Auto ist ja wirklich fast nix übrig. Die Sachverständigen werden da Wochen brauchen, um so etwas wenigstens ansatzweise zu klären. In dem Unfall vor einigen Wochen auf einer Landstraße, den ich weiter oben gepostet habe, sehen die Autos nicht so demoliert aus, aber dennoch liegt noch kein Ergebnis vor. Hier in dem Lambo-Unfall kann man sich wenigstens auf Zeugenaussagen stützen.

Aber nochmal: Die Motivation mit drei solchen Autos auf einer dicht befahrenen Autobahn ein Spassrennen zu fahren, entspringt kranken Gehirnen oder/und kranken Seelen. Da gehört alles, was dazu führte, aufgeklärt und dann auch gebührend bewertet .... in Form eines Urteils .... und zwar auch im Sinne der unschuldig Betroffenen ausreichend gesühnt.

PS: Eigentlich wollte ich nur den Kopf schütteln über Deine verharmlosenden Fragestellungen.
 
Was ist an der Frage nach den genauen Umständen des Geschehens denn verhamlosend? :confused:
 
Ich dachte mir auch, das hinter der Frage wieder eine Botschaft steckt...

Es gibt ja sehr viele Zeugen, das wird alles gerichtsfest ermittelt werden können.
Stand der Dinge ist, das der Hauptbeschuldigte Navid F. beim Überholen mit 200 km/h mutmasslich bei einem illegalen Autorennen die Kontrolle verloren, in die Leitplanke geprallt und dann den Skoda gerammt hat.
Die Wucht war so groß das beide Autos ausgebrannt sind. Im Skoda ist eine 71jährige Frau verbrannt

Was ist da jetzt nicht zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein ordentliches Gericht wird die Frage zu klären haben, wie genau es zu dem "Kontrollverlust" kam, um einen möglichen technischen Defekt ggf. ausschließen zu können. Für eine gerichtsfeste Urteilsfindung muss es eben auch eine belastbare Beweissicherung geben.

Das Forumsstandgericht muss sich diese Mühe natürlich nicht machen.
 
Was ist an der Frage nach den genauen Umständen des Geschehens denn verhamlosend? :confused:
Diese Fragen kann man stellen, und sie werden mit Sicherheit von den verantwortlichen Stellen nicht zuletzt wegen der hinter der Schuldfrage stehenden monetären Konsequenzen gestellt werden, aber von einem normalen Bürger würde ich jetzt wenige Tage nach dem Geschehen solche Fragen nicht erwarten.

Ich wiederhole mich und bin empört: Was ist die Motivation solcher Menschen das zu Tun, was zum Unfall geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik hat genügt um sich mit hohem Tempo auf einer dicht befahrenen Autobahn rücksichtslos durch langsamer fahrende Kolonnen zu drängeln.
Technisches Versagen ist bis jetzt kein Thema sondern nur eine Nebelkerze um abzulenken.
Warum eigentlich?
 
Guckt Euch die Bilder und das Video mal ganz genau an und überlasst die Ermittlungen den Experten. Die Presse lebt von Angst und Hass, doch das ist nicht die Denkvoraussetzung der Ermittler.

Genau, daher nochmal der Link, mit Bild und Video:

https://www.hessenschau.de/panorama...em-raser,raser-autobahn-mordverdacht-100.html

Es deutet sich alleine durch das Foto zumindest mal an, dass die Richtgeschwindigkeit von 130km/h bei erhöhtem Verkehrsaufkommen massivst überschritten wurde.

Ob das Video dem Unfall zuzuordnen ist, soll das Gericht entscheiden.

Müssen wir uns jetzt wirklich über mehr Gedanken machen?
 
Auch wenn etwas naheliegend ist oder erscheint, bleibt es bis zur tatsächlichen Erkenntnis eine Hypothese. Darauf basierend und mit dem Verweis auf ein typisches Verhalten ganzer Gruppen Strafen zu fordern, halte ich für bedenklich, und zwar in jedem Fall. Das ist alles.
Das ich diesem Zusammenhang auf diesen einfachen Grundsatz unseres Rechtssystems verweise, hat nichts mit Verharmlosung zu tun, sondern ist lediglich ein Apell an ein zivilisiertes Verhalten. Um sein persönliches Rechtsempfinden zu äussern bleib schließlich noch genug Zeit, wenn die Sachlage geklärt ist. Damit jetzt aber auch genung dazu von meiner Seite.
 
Nun, ein ordentliches Gericht wird die Frage zu klären haben, wie genau es zu dem "Kontrollverlust" kam, um einen möglichen technischen Defekt ggf. ausschließen zu können. Für eine gerichtsfeste Urteilsfindung muss es eben auch eine belastbare Beweissicherung geben.

Das Forumsstandgericht muss sich diese Mühe natürlich nicht machen.

Genau nur deswegen hatte ich die Frage gestellt. Reines Interesse. Bisher hat hier nur jeder den Unfall verurteilt (mit Recht) und Vermutungen angestellt, wie es dazu gekommen ist.
Davon abgesehen finde ich es bedenklich, dass sich Leute aus Ländern, in denen strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen, hier als Rasertouristen einen Spaß draus machen, anderen Verkehrsteilnehmen Angst und Schrecken einzujagen (dazu leider noch mit tötlichen Folgen).
 
Möglichwerweise dachte man, etwas Grau in die Schwarz-Weiß-Denke mancher Diskutanten einzubringen?
Etwas amüsant: Grau ist das, was laut Konrad Lorenz zu Monotonie, Langeweile, und am Ende zur Lebensverdrossenheit führt.

Bei Goethe: Grau ist alle Theorie .....
 
Ob ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf der AB den Unfall verhindert hätte?
Das wäre doch mal ein schönes Thema.
 
Zurück
Oben