Bremsen - ABS Sensoren hinten, neue Zubehör oder gebr. Saab Sensoren zum austausch?

Kann jemand aus dem Forum mir zwei hintere ABS Kabel fachgerecht Löten?
Da das sicherheitsrelevante Teile sind, und sich im Schadensfalle immer schnell ein Gutachter findet, der da dann irgend etwas als nicht fachgerecht einstuft, wird sich meines Erachtens kaum jemand auf diesen nassen Schwamm setzen wollen, an der Stelle an ein fremdes Auto ran zu gehen.
 
Da das sicherheitsrelevante Teile sind, und sich im Schadensfalle immer schnell ein Gutachter findet, der da dann irgend etwas als nicht fachgerecht einstuft, wird sich meines Erachtens kaum jemand auf diesen nassen Schwamm setzen wollen, an der Stelle an ein fremdes Auto ran zu gehen.
:top:
 
Ich würds tun. ohne Garantie. Aber nur an meinem eigenen Fahrzeug.
 
Was passiert da schlimmstenfalls ? Das ABS geht nicht oder ?
Bremsen funktionieren aber trotzdem.
Möchte nicht wissen wieviele km ohne ABS zurückgelegt werden, weil defekt.
Ich nehme mich da nicht aus, da ich nicht immer sofort Zeit oder Möglichkeit zum reparieren habe.
weezle
 
Auch das geht..... früher gabs das nicht.....
Außerdem sollte es ja wieder funktionieren wenn es gelötet ist.
Bevor ich mir einen neuen Sensor kaufe würde ich das auch löten....wenn ich es könnte.
Wie geschrieben , schlimmstenfalls funktionierts halt nicht.
Das kann aber sonst auch passieren....
weezle
 
wenn du voll aufs Pedal trittst und denkst es bremst, aber die Fuhre geht einfach weiter, weicht dir schon die Farbe aus dem Gesicht, wenn die Rücklichter vor dir auf dich zukommen :hmpf:
 
auch Fahrräder sollten Rücklichter haben, aber manche haben nur blinkende Funzeln oder gar nichts :mad:
bei unserem 9000i damals muß auch was mit dem ABS gewesen sein, denn bei Nässe und Eis&Schnee bremste er so gut wie gar nicht
und dann ging die ABS-Leuchte an, da er noch reichlich andere Probleme hatte, ist er jetzt im Autohimmel, heute tuts mir schon leid um das gute Stück :redface:
aber damals dachte ich noch, so ein Auto kann nur eine Werkstatt reparieren :hmpf:
 
wenn du voll aufs Pedal trittst und denkst es bremst, aber die Fuhre geht einfach weiter, weicht dir schon die Farbe aus dem Gesicht, wenn die Rücklichter vor dir auf dich zukommen :hmpf:
Wenn der ABS Sensor einen Fehler meldet, dann funktioniert die Bremse ganz normal weiter, nur die ABS Funktion nicht.

Hier wird immer so getan, als wäre Fahren ohne ABS fahrlässig. Es gibt noch einige 9000er und 900er auf der Straße, die kein ABS haben. Wollen wir die jetzt alle der Fahrlässigkeit Anklagen???

Mal auf dem Teppich bleiben. Und wenn es Herbst ist und/oder rutschig, sollte man angepaßt fahren und nicht sich einfach auf die Sicherheitssysteme im Auto verlassen....
 
wenn du voll aufs Pedal trittst und denkst es bremst, aber die Fuhre geht einfach weiter, weicht dir schon die Farbe aus dem Gesicht, wenn die Rücklichter vor dir auf dich zukommen :hmpf:

Das hat mit dem ABS aber nur am Rande zu tun.
Falls die Bremse blockiert, kurz das Pedal lösen...:cool:
 
Falls die Bremse blockiert, kurz das Pedal lösen...:cool:

Hm, wenn ich ABS habe, und merke ABS fällt aus und fange dann an die Bremse zu lösen evtl. gar Stotterbremse spiele, sitze ich längst beim Vorderman im Kofferraum :frown:

Damals beim 9000i hatte ich das Gefühl, sowie die Räder blockierten öffnete sich die Bremse etwas und bremste dann nur nach mit verminderter Kraft weiter, was den Bremsweg ziemlich verlängerte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat/hatte sicher nichts mit der ABS-Regelung zu tun.
Bei funktionslosem Regelkreis brennt SOFORT ein Lämpchen und nicht erst beim Bremsen.
:cool:

Darüber hinaus empfiehlt sich vielleicht weniger digitales Fahren:smile:
 
Wenn der ABS Sensor einen Fehler meldet, dann funktioniert die Bremse ganz normal weiter, nur die ABS Funktion nicht.

Hier wird immer so getan, als wäre Fahren ohne ABS fahrlässig. Es gibt noch einige 9000er und 900er auf der Straße, die kein ABS haben. Wollen wir die jetzt alle der Fahrlässigkeit Anklagen???

Mal auf dem Teppich bleiben. Und wenn es Herbst ist und/oder rutschig, sollte man angepaßt fahren und nicht sich einfach auf die Sicherheitssysteme im Auto verlassen....

Genau meine Rede,
also ruhig löten probieren, warum nicht.
Und immer dran denken , zu schnell ist zu schnell , eagal ob mit oder ohne sogenannte Fahrhilfen....
weezle
 
Eine Frage noch zur Schraube, die den Sensor in der Nabe hält:
Wie ist die professionelle Vorgehensweise, damit sie beim Rausdrehen nicht abreißt?

Hatte den Fall schon und mußte dann in die Werkstatt ...
 
- Warmmachen mit einem Heißluftgebläse vielleicht?
Rostlöser, Rostlöser und nochmal Rostlöser sowie einen gekröpften kleinen 10er Ringschlüssel nahm meine Werkstatt sowie ich. Es klappte dann, ich fürchte einen "Kniff" gibt es nicht.
Blöde Frage: Soll man den neuen Sensor mit etwas Fett-Öl- oder Kupferpaste einschmieren
oder nur "sauber und trocken" einbauen?
gruß
fortissimo
 
Hier wird immer so getan, als wäre Fahren ohne ABS fahrlässig. Es gibt noch einige 9000er und 900er auf der Straße, die kein ABS haben. Wollen wir die jetzt alle der Fahrlässigkeit Anklagen???
Nein, da ist das doch alles in Ordnung. Wer die Kiste fährt, weiß (hoffentlich!) damit umzugehen.
Ich bin lange genug ohne ABS gefahren, um damit klar zu kommen. Aber auch ich weiß das gern vorher, und verschenke nicht wertvolle Sekunden bis zer Erkenntnis, dass ich in einem ABS-Auto jetzt selbst das ABS sein muss.
Und wie jüngere Jahrgänge, wie meine Frau, die nie ein ABS-loses Auto hatte, dann ausgerechnet in solch einer Schrecksekunde damit klarkommen sollen, möchte ich mir gar nicht vorstellen müssen.
 
Zurück
Oben