Ausstattung - Rücksitzbank Saab 900

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

eine kurze Frage ist die Rücksitzbank beim 3 Türer identisch mit der aus dem 5 Türer?

(Habe leider nichts dazu gefunden)

Beste Grüße

Martin
 
Seitlich unterscheiden die sich glaube ich etwas in der Form des Sitzkissens. Passen tun die schon, aber Kenner sehen den Unterschied.

Müßte aber auch Bilder dazu hier geben....
 
Nein die Bänke sind nicht identisch und v.a. eine 4/5-Sitzer-Bank im 2/3-Türer sieht sehr gebastelt aus.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Habe eine Rücksitzbank vom Coupe im Netz gefunden in Leder und wollte diese
eventuell für den 5 Türer mit Stoff verwenden. Aber gebastelt geht gar nicht. Soll schon Original sein :)
 
Stelle Deine genaue Suche doch mal in den Marktplatz.
 
Das Rückenteil dürfte identisch sein. Die Sitzbank ist beim 4/5-türer an den Ecken abgerundet um den Eisntieg zu erleichern. Die vom 2/3-türer sieht dagegen ziemlich eckig aus so dass sich ein optisch sauberer Abschluss der Vorderkante zur Seiteverkleidung ergibt.
 
Weil ich mir grad unsicher bin, frage ich direkt hier nochmal nach:
Die Rückbänke der Vier- und Fünftürer werden hier in einem Atemzug genannt. Ist das gesamte Gestühl in den Fünftürern von den Formen her wie in den Viertürern gewesen, könnte ich für einen 1986er Viertürer also auch (Passgenauigkeit zum Modelljahr angenommen) die Ausstattung aus einem Fünftürer nehmen, ohne, dass es optische Unterschiede gibt?

Mir schwirrte im Kopf herum, dass es bei den Vier- und Fünftürern doch noch Unterschiede gegeben hätte, aber da kratze ich mir grad wieder am Kopf.

Lieben Dank für weitere Aufklärung schon einmal im Voraus.
 
Versuch einer Zusammenfassung: wenn hinten eigene Türen, egal ob 4 oder 5-door, sind die Sitzbänke zu den Ecken angeschrägt - bei umklappbarem Frontgestühl (2 oder 3-door) ist das nicht der Fall….
 
Versuch einer Zusammenfassung: wenn hinten eigene Türen, egal ob 4 oder 5-door, sind die Sitzbänke zu den Ecken angeschrägt - bei umklappbarem Frontgestühl (2 oder 3-door) ist das nicht der Fall….

Korrekt.

Ausnahme der Regel bzw. Fun Fact: bei der CD-Langversion (+20cm) stammen die hinteren Sitzkissen aus den 2/3-Türern.
 
Da ist der Einstieg ja auch etwas grosszügiger.
 
Hier kannst du den Unterschied erkennen. Das mit dem hellen Bezug ist aus einem 4/5 dr, das andere Teil aus einem 2/3dr.
 

Anhänge

  • Sitze5.jpg
    Sitze5.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 106
Passt zur Überschrift....

Wie bekomme ich den Bezug der Rücksitzbank (Sitzfläche) ab? Sie wird immer "flacher" würde Sie gerne nähen, so das Sie wieder Ihre ursprüngliche Form erhalten. Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen? Ist es genauso wie bei den Vordersitzen? Fragen über Fragen.

Beste Grüße und einen schönen Start in's WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Erfahrungen damit, rate dir aber von der "du it your Self " Lösung ab, ist nicht so wie beim Vordersitz sondern sehr viel schwerer. Ich hab beruflich damit zu tun, gelernter Raumausstatter mit Schwerpunkt Polsterei, desweiteren über 20 Jahre Erfahrung mit der Verarbeitung von Leder. Lass bitte die Finger davon und gib das Teil bitte bei einem erfahrenen Sattler in deiner Umgebung ab.
 
@Karsto Icke? Bärlin. Aber für einen guten Tip fahre ich auch schon mal um die Ecke :)
 
Mit Stoff sollte es gehen ..
Meine Schneiderin kriegt das hin, alte oder sehr alte Bezugsstoffe auf neuere Saabmodelle anzupassen.
Aber ab neuer Schiene wird es zumindest vorn schwierig, insbesondere mit Leder. Da kauf ich lieber original nach.
Saab 99/900 Rückbankstoffe bis 1980 auf ab 1981 anzupassen ist möglich.
Den Versuch, die ganze bis ´80 Rückbank in neuere Modelle einzubauen, habe ich nach Vergleich der Bänke nicht weiter verfolgt.
Insbesondere die Rückenbank war bis dahin recht umständlich verbaut, dabei ordentlich schwer.
Schön ist das Gefühl, bei Umbestuhlung / Neubezug auf maschinell frisch gewaschenen Stoffen zu sitzen :)
 
Das Problem ist doch hier nicht der Bezugsstoff (egal ob Leder oder Textil), sondern sind die ausgerissenen Keder der Spanndrähte.
Das ist eine Standard-Aufgabe für einen geübten Sattler.
Das Aufziehen des Bezugs der Rückbank nach dieser Arbeit ist aber in der Tat anspruchsvoller als bei den Vordersitzen,
da hier viel gespannt und getackert werden muss.
 
Zurück
Oben