Saab 9-5, 2,0 t Baujahr 09.2004 - Fragen zum Turbo bei Kauf

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
118
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

wegen erneuten Zuwachs sind wir ja auf der Suche nach etwas größerem - schweren herzens weg vom 900 II. Ich hätte nun die Möglichkeit eines Kaufs eines 9.5, Baujahr 9.2004, 2,0 L mit den üblichen 150 PS. 174.000 km, gut gepflegt, alle Inspektionen bei SAAB (nachweisbar), 1. Vorbesitzer, Macke an der hinteren Tür - 3800 €: Selbstverständlich habe ich mir die Kaufberatung durchgelesen (DANKE!), es bleiben allerdings Fragen und die üblichen Zweifel:

Fragen: Bei vorleigendem Fahrzeug wurde weder der Turbo gewechselt noch die Wasserpumpe - ich hörte, das müsse irgendwann mal passieren. Wasserpumpe ist kein Beinbruch, Turbo schon eher. Wie kritisch ist das - die SAAB Werkstaat, die den Wagen von Beginn an gewartet hat, sagt, das betreffe nur die ersten Modelle - mag sein, aber wie hoch ist das Risiko, dass da bald was kommt?

Zweifel: Vom wirklich zuverlässigen 900 (letztes Baujahr) zum 95 ? Ich weiss, dass man immer Pch haben kann - ich habe auch einen SAAB Schrauber an der Hand - umsonst gibt es den natürlich nicht.

Ihr könnt mir meine Grundzweifel wohl nicht generell nehmen, eine Einschätzung zur Turbogeschichte würde aber schon helfen. Sonstige Schwachpunkte auserhalb der Kaufberatung?

Habt Dank vorab

Monaco
 
Fragen: Bei vorleigendem Fahrzeug wurde weder der Turbo gewechselt noch die Wasserpumpe - ich hörte, das müsse irgendwann mal passieren. Wasserpumpe ist kein Beinbruch, Turbo schon eher. Wie kritisch ist das - die SAAB Werkstaat, die den Wagen von Beginn an gewartet hat, sagt, das betreffe nur die ersten Modelle - mag sein, aber wie hoch ist das Risiko, dass da bald was kommt?

Von müssen kann nicht die Rede sein. Im Idealfall hält der Turbo ein Auto- und Motorleben lang. Wenn gutes Öl verwendet wurde und der Turbo sinnig warm- und kaltgefahren wurde, ist die Gefahr eines Laderschadens gering. In den ersten Baujahren gab es mal `ne Charge Turbos, bei denen die Laderwelle zu viel Spiel hatte und der Turbo Öl mit durchzog. So geschehen bei meinem zum Glück verflossenen und vergessenen 2,3t.

Zur Wasserpumpe kann ich nicht viel sagen. Bei vielen Autos läuft diese über den Zahnriemen und wenn die Pumpe festgeht, reißt der überspringende Riemen oft den Motor mit in den Tod. Der Saab hat Steuerkette. Ob da die WaPu mit angetrieben wird, ist mir nicht bekannt.
 
sicherlich kann dir keine deine zweifel nehmen, autokauf ist immer eine bauchsache, hast du kein gutes gefühl finger weg.

du willst beim händler kaufen, vielleicht gibt es eine garantie/versicherung ist meist immer nur ein bruchteil der gesamten rep, wenigstens etwas.
Wie sieht es mit dem preis aus? vielleicht ist da noch etwas zu machen.

checkheft hin u her, was gemacht wird entscheidet meist der kunde und dieser weis wann er sein auto verkaufen will.
die 180tsd sind bei mir pers immer so eine gewisse grenze, entweder die kisten sterben bald oder bleiben gut für viele kilometer.
dort hilft nur genaues betrachten, da meist alles auf minimum runter geritten ist.

kleiner hinweis....auch nur meine ganz pers. meinung, vorgezogene od zu häufiger ölwechsel mit superduper teuren öl deuten meist auf die letzten versuche hin etwas zu retten was nicht mehr ist.
 
Meine Erfahrung: WaPu ist eher kein Thema, Turbo kann, muss aber nicht pauschal ein Problem werden, wie schon gesagt, wenn der 9-5 nicht nur geheizt wird (räuchert er? beim Anfahren?kalt? etc.). Turbo kann der SAAB Schrauber aber auch auf Spiel prüfen.
Wichtiger wäre m.E. auf die Steuerketten zu hören. Rasseln die schon vernehmbar? Den Kettenspanner auf sein Ausgefahrensein prüfen.
Nicht nur ein Motor ist mit gelängter Steuerkette an durchgeschliffenem Ölansaugrohr in der Ölwanne gestorben. (meiner bei 180tkm, als ich das Rasseln noch für typisch und normal hielt :frown:; natürlich hört man den Kettentrieb - im AT-Motorblock mit allen Ketten neu aber deutlich leiser und nicht so dominant).
Prüfen, wenn sowieso die Ölwanne wg. Ölschlammcheck mal abgenommen wird. Eine komplette Kettenrevision nebst Ausgleichswellenkette käme dann schon teuer, wenn auch wohl eine gute Investition.
Im übrigen denke ich, dass der 9-5 auch im Alter bei sensibler Wartung ein tolles Auto für viele weitere Jahre ist!
 
Yepp, auch meine Meinung, in zwanzig Jahren reden wir über den 9-5 so wie jetzt über den 9k.....
 
....Danke für die Einschätzungen. Ich schau mir den Wagen am Do jetzt an, bislang klingt alles sehr gut, auch von der Historie. ieht man den Yzustand der kettenspannung bzw. Des Ausgefahrenseins des Spanners, ohne zu Schrauben? auch doof, die bislang immer treue Saabine 900 verweigert zum ersten mal in 6 jahren ihren Dienst, sie leiert ohne anzuspringen...als ob man nicht genug Stress mit der Suche hätte. Saabs haben halt doch eine Seele :-))))
Monaco
 
Kurbelwellensensor? DI-kassette? (900)
Kettenspanner beim 9-5 muss man wohl herausdrehen...
 
Kurbelwellensensor? DI-kassette? (900)
Ja, auch, kann man nur nix dran prüfen.
Kettenspanner beim 9-5 muss man wohl herausdrehen...
Ja, aber mann muss schon wissen wie, in welcher Reihenfolge und wie man ihn auch wieder heil einbaut. Ist nicht so einfach/wenig fehlerträchtig wie der Blick auf eine Zündkerze z.B.
 
"Kettenspanner prüfen" sollte schon "sein" SAAB-Schrauber machen - der dürfte an sowas schon mal dran gewesen sein.
 
Turbolader lassen sich überholen oder gegen ein aftermarket-Teil austauschen. Ich fahre an meinen 9-5 2.0 t einen Überkraft Turbolader Neupreis 360 € aus der e-Bucht.

Wichtig ist meines Erachtens, zunächst den Grund dafür heraus zufinden, warum der Turbo verreckt ist. Eigentlich gibt es nur drei Gründe: Fremdkörper eingesaugt, Mangel an Kühlung und Mangel an Schmierung.

Grade letzteren Punkt würde ich besonders sensibel überprüfen und vielleicht - auch rein prophylaxtisch - das Ölzuführungsrohr vom Block zum Turbolader mit austauschen.

Generell reagieren Turbolader auch sehr sensibel darauf, wenn sie nicht warm und wieder kalt gefahren werden. Hoffentlich weiß der jeweilige Vorbesitzer das auch ....

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
"Kettenspanner prüfen" sollte schon "sein" SAAB-Schrauber machen - der dürfte an sowas schon mal dran gewesen sein.

wie stellt ihr euch das eigentlich immer vor?
würde ein eventueller käufer nur einen versuch starten vom motor etwas abzuschrauben.....................:help:
 
Hallo zusammen,

wegen erneuten Zuwachs sind wir ja auf der Suche nach etwas größerem - schweren herzens weg vom 900 II. Ich hätte nun die Möglichkeit eines Kaufs eines 9.5, Baujahr 9.2004, 2,0 L mit den üblichen 150 PS. 174.000 km, gut gepflegt, alle Inspektionen bei SAAB (nachweisbar), 1. Vorbesitzer, Macke an der hinteren Tür - 3800 €: Selbstverständlich habe ich mir die Kaufberatung durchgelesen (DANKE!), es bleiben allerdings Fragen und die üblichen Zweifel:

Monaco

Die wirst Du immer haben... Kein Verkäufer wird Dir gestatten mal fix sein Auto zu zerlegen und die wesentlichen Fehlerquellen ab zuarbeiten.

Jeder Kauf hat immer etwas von einem Gottesurteil! Entweder es geht gut oder Du hast viele nette Freunde in der KFZ-Innung die DIch auch alle immer gaaaanz nett grüßen.

Spass beiseite.

Ich empfehle Dir das Thema unter kaufmännischen Aspekten zu händeln.

Kaufe, wenn Dir der Wagen zusagt.

Dann fahre den PC hoch und klicke hier: -> http://www.garantie-direkt.de/

ausfüllen und enspannt fahren.

Ich habe einen 2003 9-5 Turbo (Anfang 2012 versichert mit 172'000 KM)

Leider auch Pech gehabt. Steuerkette, Kopfdichtung und Turbolader ex.. 40% Materialwert wurden übernommen, 100% Lohnkosten nach Herstellervorgaben werden auch getragen. Pro Schadenfall eine SB von 100 € und Dichtungen und Betreibsstoffe werden nicht erstattet.

Völlig Faire Konditionen; ich kann mich nicht beklagen. Wichtig ist: es gibt zu Beginn eine Wartezeit von 1 Monat und bei ersten Schaden mus ein aktueller Wartungsnachweis nach Herstellervorgaben eingereicht werden.

Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter und Du kannst beruhigter eine Kaufentscheidung treffen (auch ohne das FZ vorher komplett zerlegt zu haben)

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Gekauft!

So, liebe Gemeinde, Danke erst einmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Seit gestern stolzer Besitzer eines 9.5 Kombi (Vector). Der Verkäufer hatte sich bereit erklärt, zur SAAB Werkstatt zu fahren, die bisland alle (!) Kunendienste durchgeführt hatten - der letzte vor 5000 KM. Auf die Bühne, sah gut aus, nichts geschönt, der Wagen ein wenig mit Macken aussen, fuhr gut, insgesamt ein gutes Gefühl. TOLL: Der SAAB Händler hat die komplette Reoaratur- und Wartungshistorie ausgedruckt und mitgegeben. Scharz auf weiss - jeder Ölechsel (alle 10.000 !!), jeder noch so kleineste Hnadgriff der vergangenen 9 Jahre vermerkt. Eigentlich zu perfekt, um wahr zu sein - mal schuen, wo die Überraschung lauert. Kurzum, ich halte Euch auf dem Laufenden.be

Monaco
 
..besser geht s kaum, Glückwunsch!!!:smile:
 
Turbolader lassen sich überholen oder gegen ein aftermarket-Teil austauschen. Ich fahre an meinen 9-5 2.0 t einen Überkraft Turbolader Neupreis 360 € aus der e-Bucht.

hallo,

aus leider aktuellem anlass: immer noch zufrieden mit dem turbo ?
 
@d900s: Mit dem Auto ja - Turbo kam allerdings nach 3000 km...Scha.de

Seitdem ist allerdings Ruhe und schön ist es.

Grüße

monaco
 
Das ist nicht lange, schade, keine Gewährleistung? Ich überlege wenn es bei mir so weit ist, nur das Innenleben zu erneuern. Das ist dann neu und ausgewuchtet, das musste klappen denke ich.
 
Zurück
Oben