Motor .- Es ist schon wieder passiert - DI gestorben?

Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
811
Danke
231
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
wir hatten uns heute einen richtig netten Tag in Straßburg gemacht, tolles Wetter und alles was so dazu gehört. Tja zumindest schien es so..... Bis zur Rückfahrt :-( kurz vor Pforzheim, beim beschleunigen aus einer Baustelle ein paar kurze Ruckler und schlechte Gasannahme. Ich also gleich runter von der BAB und in ein Industriegebiet ( Wilferdinger Höhe oder so ähnlich) wo der Motor dann an jeder Ampel abgestorben ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab ihn dann auf einem Parkplatz abgestellt und sitze jetzt mit der ganzen Familie im Zug. Auf dem Parkplatz blieb jeder weitere Startversuch erfolglos

Von der derzeitigen Laune meiner Frau und meiner Kinder brauch ich wohl nichts schreiben......

Ich bin mir ziemlich sicher das es mal wieder die DI ist die ich erst kürzlich gegen eine gebrauchte getauscht hatte.

Hat vielleicht jemand im Raum Pf oder LB eine DI zum probieren für mich?

Danke und Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sacit, ist mir selbstverständlich bekannt, hätte am Montag dort einen Termin zum Aero Fahrwerk einbau..... aber aus dem Termin wird wohl leider nix werden wenn ich nicht doch noch eine DI für morgen auftreibe :mad:

Gruß
Henning
 
Schick doch dem Griechen eine E-Mail. Es kann gut sein, dass er dein Auto auch selbst abholt ... eine Ersatz-DI habe ich leider nicht:/
 
Schick doch dem Griechen eine E-Mail. Es kann gut sein, dass er dein Auto auch selbst abholt ... eine Ersatz-DI habe ich leider nicht:/

Normalerweise schon aber Evangelos war erst 3 1/2 Wochen im Urlaub, du glaubst gar nicht was bei Ihm gerade los ist! Die Zeit wird er vermutlich nicht haben. Wahrscheinlich werde ich mich am Mo. auf´s Fahrrad setzen und 5 Min. zum Tziatzias radeln, eine DI holen und dann mit öffentlichen nach PF fahren....
 
ich fahre morgen von Tübingen über A8 nahe Stuttgart nach Weissach bzw. Wiernsheim. Option für irgendwas (DI-Transport > habe selbst keine, könnte aber eine mitbringen, wenn in Tübingen/RT einer eine hat...)

Abfahrt Tübingen: 14.00h...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das wär doch was! Vielen Dank für das Angebot, vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit?

Danke und Gruß Henning
 
Das ist natürlich ärgerlich, ich kenne das Gefühl nur zu gut, sich für sein Auto rechtfertigen zu müssen. Vor allem wenn man liegen bleibt...

Eine DI kann ich dir leider aber auch nicht bieten..
 
Leider habe ich auch keine.
Was mich aber interessiert:
woran "sterben" DI's eigentlich?
Gibt es irgendwas, was man dagegen (vorher) tun kann (Wartung, Messen o.ä.)?
Wie kündigt sich so was an - oder geht so was schlagartig?
Sind irgendwelche Baureihen besonders betroffen?
Sind irgendwelche Intervalle (KM Stände) besonders gehäuft anzutreffen, wenn eine DI defekt geht?
Führt eine defekte DI immer dazu, dass der Motor abstirbt?
 
Wenn DI defekt, dann kann der Kat in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein normales Ruckeln kommt meist von fertigen Zündkerzen. Die Zündkerzen und der Elektrodenabstand sind wohl massgeblich für das Leben einer DI. Lieber öfter die NGK Kerzen wechseln. Diese sollten auch aus der japanischen Produktion kommen und nicht aus Südamerika. Da gab es früher einmal sehr viele Garantiefälle bei Saab.
Ich hätte eine schwarze DI, aber die ist in der CH. Was hast du für Kerzen verbaut? Evtl. könnte ich in Rheinfelden ein Paket aufgeben. Kann ich eine DHL Box zur Aufgabe von Paketen benutzen? Dann ginge es heute Abend.

@AERO-Mann
Könnten wir heute einen Rendevouz Punkt CH/ Stuttgart ausmachen? Ich muss nur heute noch ein paar Sachen am Cabrio machen und komme erste am Nachmittag los.

/edit Habe TE gerade noch ein Angebot gemacht (vor Ort Hilfe). Ob Stuttgart oder Pforzheim spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Zündkerzen und Zündkerzentest in ausgebauter DI ohne Masseverbindung der Kerzen können die DI killen, hab ich irgendwo gelesen.
 
Gerade geschaut. DI liegt noch da. Zündkerzen Habe ich aber nur die 7er NGK liegen, die eigentlich heute ins Cabrio mit anderen Dingen rein sollten. Bei mir wäre es nur Spassverlust, beim Leihwagenfahrer aber das Familienglück gerettet ;) Muss unbedingt nachher bei Skandix wieder Wartungsteile bestellen. Normalerweise habe ich für den Hirsch immer welche liegen. Würde ein serienmässiger LPT mit 7er fahren?

/edit Die 6er NGK liegen im Hirsch und der ist gerade mit Family in Osnabrück bei der Schwägerin.

/edit2 Die 7er NGK waren früher auch einmal von Saab empfohlen. Später dann die 6er. Kann man für die Überführungsfahrt garantiert nichts falsch machen - ausser auf Kurzstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ist's auch der Kurbelwellensensor - oder wurde der gemacht?
Im kalten Zustand keine Probleme, bei heißem Motor Aussetzer bis zum Motor-Ausgehen.
 
Ja, das wäre auch denkbar mit dem Kurbelwellensensor. Kann man ja leicht testen, bevor man die DI austauscht.

Das Auto stand jetzt lange genug und ist abgekühlt. Wenn er dann ohne groß zu mucken anspringt, nach einer Weile Fahrt (wenn er warm wird) dann aus geht, wäre der KW-Sensor mein erster Verdächtiger (sofern nicht nachweislich schonmal getauscht). Sonst halt DI probieren als zweiten Step. Da die jetzige aber ein Gebrauchtteil war, ist die DI natürlich auch gut möglich. DI kauft man, wenn Ersatz nötig ist, neu. Punkt.
 
So, vielen Dank an blueperformance für das Angebot aber so dringend ist´s nun auch wieder nicht, werde morgen beim Tziatzias ne DI holen und gut ist´s... hoffentlich.

KW sensor ist neu und original Bosch
Zündkerzen ca. 3500 Km jung ob es die richtigen sind? Kann ich nicht sicher sagen, es fehlte in der Bezeichnung wohl ein E also am ende nicht ES sondern nur E, kann´s das gewesen sein??

@ Klaus: hast du einen bestimmten Schlauch im verdacht? Die zugegebenermaßen etwas hektisch durchgeführte Sichtprüfung hat erstmal nix auffälliges ergeben.

Gruß
Henning

P.S. Wir sind schon ein tolles Forum :top:
 
Da die jetzige aber ein Gebrauchtteil war, ist die DI natürlich auch gut möglich. DI kauft man, wenn Ersatz nötig ist, neu. Punkt.

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht, so sollte es auch sein nur habe ich es echt verdrängt weil er ja so schön lief.
Der ursprüngliche Plan sah vor die gebrauchte in den Kofferraum zu verbannen und gegen eine neue zu tauschen nur hab ich es leider bei Zeiten versäumt eine neue zu bestellen asdf

Gruß
Henning
 
die Ladeluftschläuche (die großen) auf Sitz & Festigkeit prüfen.
Sollte dann aber anspringen. Unter Last kann er dann klötern und ausgehen, da sein Luftsystem durcheinander kommt.
 
Zurück
Oben