Sonstiges - ABS - Anti Lock - Lenkung - Lenkgetriebe

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Wer von Euch weiß, ob die "alten" ABS-Systeme - 900-I aus 1990 und 1991 - nicht nur auf die Bremsen wirken, sondern auch Einfluß auf die Lenkung nehmen?

Danke vorab
Tom:hello:
 
Nee, der 900er ist ein echtes Auto. Da gibt es an der Lenkung keinen einzigen elektrischen Anschluss.
(Und eine hydraulische Verbindung zur Bremse natürlich auch nicht.)

Aber wie kommst Du zu dieser Frage?
 
Nee, der 900er ist ein echtes Auto. Da gibt es an der Lenkung keinen einzigen elektrischen Anschluss.
(Und eine hydraulische Verbindung zur Bremse natürlich auch nicht.)

Aber wie kommst Du zu dieser Frage?


Moin Renè,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Lenkung. Nicht gleichbleibend, sondern mal recht hart (u.a. Rastpunkte) und dann wieder herrlich bequem zum Drehen mit einem Finger.
Nach dem Reinigen der vorderen Felgen und Radkästen mit dem Hochdruckreiniger ist es meist am Besten. Habe bereits die Spurstangenköpfe gewechselt und danach wurde es reichlich besser, aber noch nicht zufriedenstellend.
Nun leuchtet sehr häufig die "Anti Lock"-Birne und dann ist die Lenkung wirklich sehr angenehm.
Werde mir demnächst noch das Kreuzgelenk "zur Brust" nehmen.

Hinzu kommt, dass ich in der letzten Zeit von SAAB-Kfz-Meistern zu oft gehört habe "...das geht nicht und kann nicht sein!" und nach eigenem probieren und testen dann feststellte, dass es eben genau das war, stelle ich diese Fragen nach evtl. Zusammenhängen.

Klar ist der 900er ein echtes Autto... desderwegen liebe :love: und fahre :driver: ich meinen SAABi ja auch :beer:
 
Gibt es überhaupt Autos, deren ABS oder ESP in die Lenkung eingreift? Das wäre ja für den Fahrer recht erschreckend, der Bremseingriff ist subtiler und daher natürlich immer vorhanden.
Um die ABS-Probleme würde ich mich ebenfalls schnellstmöglich kümmern.
 
ZITAT: ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Lenkung. Nicht gleichbleibend, sondern mal recht hart (u.a. Rastpunkte) und dann wieder herrlich bequem zum Drehen mit einem Finger.

Das könnte auch auf ein defektes Nadellager an der Lenksäule hindeuten...
 
Aber dann müßte sich eigentlich das Lenkrad nach links/rechts und unten/oben bewegen lassen. Zumal ich im letzten Jahr das obere Teil der Lenksäule getauscht habe.
Läßt sich ja leicht prüfen.
 
Darum halte ich ja auch bereits in #4 eher den Ansatz mit dem Kreuzgelenk für sehr wahrscheinlich.
Gibt es überhaupt Autos, deren ABS oder ESP in die Lenkung eingreift?
Na, auf dem irrwitzigen Weg zum vollständigen und vollautomatischen drive-by-wire halte ich an der Stelle jeden Schwachsinn für möglich.
Um die ABS-Probleme würde ich mich ebenfalls schnellstmöglich kümmern.
Vollste Zustimmung!
 
Um die ABS-Probleme würde ich mich ebenfalls schnellstmöglich kümmern.



Habt Ihr da Erfahrung(en) welche Punkte beim ABS dabei abgearbeitet werden müssen/sollten? Vorgehensweise?
Wenn ich es hier in Foren richtig verstanden habe, so kann mein ABS niccht ausgelesen werden, da keine solche Installation vorhanden.
 
Doch. Hast doch einen MY90/91. Das sollte gehen...
 
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nun eben dieses am heutigen Nachmittag durchführen lassen :pcguru:
Und selbstverständlich die geneigte Leserschaft auf dem Laufenden halten :listen:
 
Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun, Lenkung und Bremse arbeiten völlig unabhängig voneinander.

Das Problem mit der Lenkung kenne ich aus 2 verschiedenen Autos.
Bei beiden war es kurzzeitiges Aussetzen der Servounterstützung, insbesondere, wenn die Servofluid noch kalt ist.

Nach 10 km Fahrweg mit einigen Kurven sollte es besser werden. Wenn das zutrifft: Lenkydraulik komplett entleeren, spülen und neu befüllen könnte helfen.

Wenn das nicht hilft: Lenkgetriebe überholen lassen. Es gibt Ringe im Lenkgetriebe, die mit der Zeit verhärten. Diese Ringe arbeiten wie ein Ventil, das den Druck in die eine oder andere Richtung aufbaut. Diese werden bei einer Überholung natürlich getauscht.
Hierzu gibts einen extra-Fred: http://www.saab-cars.de/threads/lenkgetriebe.49723/
Wenn die Anti-Lock Birne leuchtet kann das auch daran liegen, dass beim Hochdruckreinigen ein schlechter Kontakt am Radsensor entstanden ist.
 
Hallo, bei mir war es ein Sensor. Habe hinten nacheinander am Steuergerät die Sensorenkabel nacheinander gezogen, Multimeter auf Millivolt gestellt und die jeweiligen Sensoren bei gedrehten Rad (Fahrzeug aufgebockt) gemessen. Bei stehenden Rad 0mv, bei gedrehten Rad wird ein Wert angezeigt. Bei meinem fehlerhaften Sensor ging der Wert bei stehenden Rad nicht auf null zurück. Lenkung und ABS haben nichts miteinander zu tun.
Viel Erfolg
 
Doch. Hast doch einen MY90/91. Das sollte gehen...


...war heute Nachmittag in der Werkstatt wie geplant (siehe oben)
Tjä, nix nich mit auslesen :dontknow:
Vermute, da der Wagen ein Modell für die USA war, noch nicht damit ausgestattet.
Nun ja, wer will die Amis auch gerne überfordern :flute: Zu der Zeit waren für Onkel Sam's Automobilisti Blattfedern noch state of the art :ciao::ciao:

Werde mir auf jeden Fall nun die Sensoren vornehmen. Wäre doch gelacht....

Zu meiner Fragerei nach Beeinflussung der Lenkung durch das ABS:
Ich habe in den letzten Monaten gegenüber SAAB-Fachleuten in Werkstätten einige solche Fragen gestellt bzw. Vermutungen angestellt und immer wieder gehört "...geht nicht/kann nicht sein/gibt es nicht etc."
Und dann? Eben, einfach selbst meinen Fragen Lösungswege gesucht und die Antworten waren eben "...siehste,, geht doch!"
 
...war heute Nachmittag in der Werkstatt wie geplant (siehe oben)
Tjä, nix nich mit auslesen :dontknow:
In was für einer Werkstatt warst Du denn, und womit wollte man dort auslesen?

Wenn da z.B. jemand eine OBD-Buchse gesucht hätte, wäre dies sicher ein Grund, diese Stätte mit einem 900er zu meiden.
 
...war heute Nachmittag in der Werkstatt wie geplant (siehe oben)
Tjä, nix nich mit auslesen :dontknow:
Vermute, da der Wagen ein Modell für die USA war, noch nicht damit ausgestattet.
Nun ja, wer will die Amis auch gerne überfordern :flute: Zu der Zeit waren für Onkel Sam's Automobilisti Blattfedern noch state of the art :ciao::ciao:

Werde mir auf jeden Fall nun die Sensoren vornehmen. Wäre doch gelacht....

Zu meiner Fragerei nach Beeinflussung der Lenkung durch das ABS:
Ich habe in den letzten Monaten gegenüber SAAB-Fachleuten in Werkstätten einige solche Fragen gestellt bzw. Vermutungen angestellt und immer wieder gehört "...geht nicht/kann nicht sein/gibt es nicht etc."
Und dann? Eben, einfach selbst meinen Fragen Lösungswege gesucht und die Antworten waren eben "...siehste,, geht doch!"
In dem WHB steht ab 89 wird das ABS mit dem ABS Tester ausgelesen (ab wann das mit dem TECH 2 geht steht da leider nicht drin). Aber eine "alte" Saab Werkstatt müßte diesen Tester haben. Der spuckt einem dann die Fehlercodes aus.
Aber die Lenkung wird definitiv nicht vom ABS beeinflußt....
 
In was für einer Werkstatt warst Du denn, und womit wollte man dort auslesen?

Wenn da z.B. jemand eine OBD-Buchse gesucht hätte, wäre dies sicher ein Grund, diese Stätte mit einem 900er zu meiden.


Was ist eine OBD-Buchse?
Ich habe nicht so die Affinität zu Elektronik und man möge mir mein Unwissen verzeihen :eek:
Zusammengefasst: Weder unter den Sitzen, noch in der Mittelkonsole, noch an der Spritzwand, noch im Handschuhfach, oder, oder sitzt ein Stecker, der zum Auslesen einlädt.

In einer sehr guten freien Werkstatt, die bislang alle Fehler gefunden hat, wo es bei Saab hieß "...kann nicht sein/gibt es nicht/wissen wir nicht!" (siehe oben)
 
In dem WHB steht ab 89 wird das ABS mit dem ABS Tester ausgelesen (ab wann das mit dem TECH 2 geht steht da leider nicht drin). Aber eine "alte" Saab Werkstatt müßte diesen Tester haben. Der spuckt einem dann die Fehlercodes aus.
Aber die Lenkung wird definitiv nicht vom ABS beeinflußt....

für das ABS des 900 I kann man das Tech II nicht gebrauchen, nur den ABS Tester.

ÄT Tom: schick mir mal eine pn, vielleicht kann ich meinen ABS Tester zur Verfügung stellen.
 
Was ist eine OBD-Buchse?
Ich habe nicht so die Affinität zu Elektronik und man möge mir mein Unwissen verzeihen :eek:
Zusammengefasst: Weder unter den Sitzen, noch in der Mittelkonsole, noch an der Spritzwand, noch im Handschuhfach, oder, oder sitzt ein Stecker, der zum Auslesen einlädt.

In einer sehr guten freien Werkstatt, die bislang alle Fehler gefunden hat, wo es bei Saab hieß "...kann nicht sein/gibt es nicht/wissen wir nicht!" (siehe oben)
Für den ABS Tester gibt es keinen Stecker.

ABS Steuergerät wird abgeklemmt und der Stecker des ABS Testers dazwischen gesteckt....
 
Zurück
Oben