Sonstiges - Welchen Sinn haben eigentlich die Plastikteile am Dachende?

Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

bei meinem Sedan sind an beiden Ende des Daches solche Plastikteile, die mittlerweile schon ziemlich mitgenommen sind und ich bin am überlegen, ob ich sie ersetzen sollte.
Ich würde aber gerne mal wissen welche Funktion die beiden Teile überhaupt haben sollen?
Hat es evtl. etwas mit der Ablaufrichtung des Wassers zu tun oder sind sie aus optischen Gründen am Dachende angebracht?
 
Die verdecken die Schweißnaht, die Dach und Seitenwand miteinander verbindet.
Bei den ersten 99ern und 900ern waren sie nur als Endstücke / Kantenschutz der Regenrinne gedacht.
Bei späteren Modelljahren kam dann der Flügel dran, der die Schweißnaht verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gehen sie irgendwann in der Waschanlage verloren und wenn jemand weiss, wo man 'neue' bekommt, wäre ich an dieser Information sehr interessiert. :rolleyes:
 
... sehr lange gewartet - bei meinem Höker lagen solche im Teilelager. Somit gab es eine kleine Spende
für die Kaffeekasse und schwups waren die Regenrinnen mit den Schweißnaht-Abdeckteilen wieder
vollständig.
Fazit: ich habe ca. 2 Jahre auf die Ersatzteile warten müssen!
Viel Erfolg
 
Wusste nicht, dass die Dinger schon so schwer zu finden sind, naja vielleicht laufen mir mal ein paar über den Weg.
Wenn sie aber sowieso nur eine optische Funktion haben, dann macht es auch nichts wenn sie fehlen..

(Das Angebot mit 45$ ist ja total übertrieben, wäre vielleicht was für den 3D-Drucker)
 
Gabs vor kurzem noch bei Skandix Nr. 1030695,
Rechts ist noch gelistet, leider mit 0 Stck,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..achja schau mal an hatte meiner auch. Waren voll Moos und Schmodder, es löste sich schon einer den anderen habe ich gleich falls entfernt liegen im Handschuhfach. Sind irgendwie ziemlich sinnfrei, die schweißnähte sehen noch gut rostfrei aus. Wenn dann noch ein Gummispoiler an die Dachkante, hat einer sowas schon gesehen oder material darüber?

Gruß Peter
 
Zurück
Oben