Kaufberatung - TCS MY?

Registriert
05. Sep. 2012
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,
bei welchen Baujahren könnte das TCS Probleme bereiten?

Danke
 
Ist nicht Bj. sondern Wartungsabhängig. Schläuche alle ok ? Haben da ein 2,3 turbo S von 1991. 460 000km. Rennt wie verrückt.
 
Ist bei allen MY möglich.
 
Ist nicht Bj. sondern Wartungsabhängig. Schläuche alle ok ? Haben da ein 2,3 turbo S von 1991. 460 000km. Rennt wie verrückt.
Sorry, aber das stimmt nicht. Wartung hat mit TCS Problemen wenig zu tun. Und einen gerissenen Schlauch würde ich nicht als TCS "Problem" ansehen....
 
Das ist recht leicht
a) an dem entsprechenden Schalter im Innenraum
b) an der elektronischen Drosselklappe (kein Bowdenzug)
zu erkennen
 
Nochmal TCS käme nur in Frage wenn man ein gutes Netzwerk hat und nicht auf eine normale Werkstatt
angewiesen ist.......sonst kann das gut gehen , es kann aber auch den Zeitwert des Autos schnell um das
doppelte oder noch mehr überschreiten....
Wie schrieb vor langer Zeit mal ein ehemaliges erfahrenes Mitglied:
Wer sich das ans Bein bindet muß einen großen Geldbeutel haben oder vollkommen schmerzfrei sein.....
weezle
 
Das ist recht leicht
a) an dem entsprechenden Schalter im Innenraum
b) an der elektronischen Drosselklappe (kein Bowdenzug)
zu erkennen
a) nee, stimmt nicht, der Schaler im Innenraum beim 9000er war extrem selten...
b) Einen Bowdenzug hat die trotzdem noch. Muß man einmal gesehen haben, dann weiß man, die die El. Drokla aussieht.
 
ich habe gehört, dass ab MY95 das TCS weniger anfällig sei.
ab welchem MY wurde die TCS verbaut?
wie erkenne ich, dass ein TCS eingebaut wurde?
TCS wurde ab 90 eingebaut.

Dass die ab 95er generell weniger anfällig sein sollen, halte ich für ein Gerücht.....da die Komponenten identisch sind.
 
a) nee, stimmt nicht, der Schaler im Innenraum beim 9000er war extrem selten...
b) Einen Bowdenzug hat die trotzdem noch. Muß man einmal gesehen haben, dann weiß man, die die El. Drokla aussieht.

Mea culpa.. a) wusste ich nicht, meiner hat einen, b) ist mir noch nie aufgefallen.
 
hatte auch mal einen mit TCS. Machte irgendwann mal mächtig Probleme und wurde bei Saab repariert (neues Bauteil, Erkennungszeichen: ein kleiner gelber Punkt auf dem TCS, vierstelliger Preis). Seitdem war Ruhe für viele TKM.
Die Teilchen mit gelbem Punkt sollen werksseitig überarbeitet sein und nicht die Kinderkrankheiten haben wie die originalen.
 
hatte auch mal einen mit TCS. Machte irgendwann mal mächtig Probleme und wurde bei Saab repariert (neues Bauteil, Erkennungszeichen: ein kleiner gelber Punkt auf dem TCS, vierstelliger Preis). Seitdem war Ruhe für viele TKM.
Die Teilchen mit gelbem Punkt sollen werksseitig überarbeitet sein und nicht die Kinderkrankheiten haben wie die originalen.
Ja,

das Gerücht kursiert schon lange. In wie weit das korrekt ist, bleibt natürlich in den Sternen stehen.

Ich glaube, dass gerade die Drosselklappe häufig unnötig gewechselt wurde.
 
Wie schon erwähnt, hat die Drosselklappe einen gelben Punkt und das ETS Steuergerät unterm Fahrersitz hatte ab Werk einen zeitüberschreitenen Programmierfehler das ab 94 oder 95 bj geändert wurde.
 
TCS beim 3l V6 ist unktitisch, alles andere s.o.
Die Drosselklappe ist eine Krankheit, zu reparieren ist da extrem wenig (Membran, Schmierung)
Das Rückmeldepotentiometer und der Leerlaufschalter ist gekapselt und nicht zu bekommen, der als Direktantrieb betriebene Motor ebenso.
 
Kann das TCS Probleme machen, obwohl es ausgeschaltet ist ?
 
Beim 3l kann man es ausschalten, bei allen anderen Motorversionen nicht.
 
Da nun auch ein ausgeschaltetes TCS Probleme bereiten kann, scheue ich TCS wie der Teufel das Weihwasser , sodaß ich den 14 Jahre lang Saab-Meister-gepflegten 9000 Aero aus Leonberg mit TCS letztendlich doch nicht unbedingt haben mußte.
 
Beim 3l kann man es ausschalten, bei allen anderen Motorversionen nicht.
Zumindest im MY 95 ließ sich das TCS auch beim Aero abschalten. Meines Wissens nach gilt das auch für das MY 94, kann ich aber im Moment nicht belegen.. Für die 91-93er gab es auch einen TCS-Schalter zum Nachrüsten. Ändert nur nichts daran, dass das System bei einem Fehler trotzdem in den Notlauf geht.
Eine mir bekannte Ausnahme: Defekt des Ventils auf dem linken Kotflügel.
 
Eine mir bekannte Ausnahme: Defekt des Ventils auf dem linken Kotflügel.
Nicht ganz. Dieses Ventil löst den Notlauf aus, wenn das TCS aktiv wird (Schlupf und zwar mehr als nur ein kurzes Durchdrehen...die genauen Parameter kenne ich auch nicht.). Bei "normaler" Fahrweise kann man in der Tat mit einem defekten Ventil fahren.
 
Zurück
Oben