Sonstiges - Fernbedienung Schlüssel funktioniert nicht mehr

Registriert
18. März 2008
Beiträge
517
Danke
129
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hier ein Problem aus einem unserer Familien 9-3er 1999.

die Fernbedienung im Autoschlüssel funktioniert nicht. Ich . Seit ca 3 Wochen gehen die Türen nicht mehr auf, die Heckklappe ab und an, wenn man günstig stand. Habe die Batterie im Schlüssel ausgetauscht, ohne Erfolg. Egal welchen Knopf ich drücke, die Türen gehen weder auf noch zu.

Wenn ich den Schlüssel im Schloss rumdrehe, funktioniert alles wunderbar, wie es soll Zentralverriegelung, Alarmanlage, etc geht alles. Nur eben die Funkfernbedienung nicht.

Sicherungen sind alle OK, soweit ich das überprüfen konnte, gibt es noch irgendwo anders versteckte Relais oder Sicherungen?

Die Fernbedienung war bei mir schon immer etwas schwach bzw. aus der Distanz nicht so viel reichweite wie bei anderen. Kann es an dem Empfänger liegen oder eher am Sender (Schlüssel)

Leider habe ich zum testen keinen vollwertigen zweiten Schlüssel sondern so ein Knochen mit einem Knopf. gibt es eine e einfach Lösung bzw. einen Ansatz, wo ich schauen könnte? Will da ungern auf gut Glück schrauben, bevor ich mit der Wegfahrsperre was verhaue und das Auto garnicht mehr fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass man 5x hintereinander den Öffnungsknopf drücken muss, damit der Schlüssel wieder erkannt wird, nachdem der Sender spannungslos war, z.B. wenn man die Batterie gewechselt hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass man 5x hintereinander den Öffnungsknopf drücken muss, damit der Schlüssel wieder erkannt wird, nachdem der Sender spannungslos war, z.B. wenn man die Batterie gewechselt hat?!

Ja, weis ich. Die Fernbedienung hat ja nach dem letzten Batteriewechsel am Schlüssel normal funktioniert. Nur jetzt funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Meine Frage: wo kann man mit der Fehlersuche ansetzen?
 
Hinter dem Asschenbecher im Fond/unter der Mittelarmlehne befindet sich das Funkmodul (glaube Lucas oder TRW steht drauf) - zuerst Kabel auf Wackelkontakt prüfen
 
Hm, wenn ich das jetzt nicht komplett verwechsle - da war doch was mit defekten Tastern im Schlüssel?
 
, bevor ich mit der Wegfahrsperre was verhaue und das Auto garnicht mehr fährt.

grundsätzlich dürfte es bei deinem auto zu keinen problemen kommen.
solange du mit dem schlüssel auf u zu machst und keine meldung im sid hast, das der schlüssel nicht erkannt wird.

vielleicht schaust du ersteinmal unter der motorhaube neben dem sicherungskasten, befindet sich dort ein haubenkontaktschalter?
wenn nicht keine alarmanlage!

also mit anderen worten: solange der chip im schlüssel problemlos von der lesespule (zündschloß) gelesen/erkannt wird (keine Fehlermeldung im SID), ist es immer möglich den wagen,unabhängig von der fernbedienung, zu starten.
du könntest nun versuchen hier mit zu bieten, baust dann dann die fernbedienungsplantine aus den schlüsseln um und lässt sie neu anlernen.

oder wie es gerade bei mir aktuell war.

habe NUR den schlüssel ohne die tastereinheit (40€) bei saab über FG-Nr bestellt.
Tastereinheit aus einem fremdschlüssel umgebaut und angelernt.
Komplettschlüssel neu 190€ bei saab
 
Danke erstmal für die vielen Hinweise. Werde am Wochenende Schlüssel, Funkmodul, etc ansehen. Berichte bei Ergbnis.
 
Hab das Problem eingegrenzt :) Es liegt an den Graphitkontakten der Kontakplatte an den Drückern der Fernbedienung. Hier ist ähnlich wie bei Taschenrechnern oder TV-Fernbedienungen eine Kontaktfolie mit Druckpunkten zwischen der Leiterplatte und dem Gummi. Hier scheinen sich die Punkte abgenutzt zu haben, ich habe die mit einem Metallstift direkt auf den überbrückt und alle drei Funktionen gingen. :)

Entweder tausch ich einfach nur die Kontakplatten aus , falls es möglich ist, oder ich hol mir irgendwo Graphitlack und frische die Kontakte auf …oder hole mich gleich eine neue Fernbedienung. Diese hat immerhin schon 15 Jahre ihren Dienst getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hefte es mal hier mit an.
Trotz anlernen neuer F-bedienungen, schwerliche Reaktion, empfangsprobleme vermutete ich, also geschaut ob antennchen(kabel noch dran)
Nun wieder alles tutti, Bild sagt alles!

100_0486.JPG 100_0484.JPG
 
Moin, ich will ja nicht unken, darum möge man mir meinen technischunbedarften Beitrag verzeihen.

Das Problem hatte ich auch, komischerweise genau zu dieser Jahreszeit.
Ich habe die Batterien in beiden Knochen gewechselt, getippt und getan, wie es hier im Forum empfohlen wird.

Danach habe ich mich an das Abschließen per Schlüssel gewöhnt.

Dann war ich Samstags vor dem Einkauf in der Waschanlage.
Auf dem Supermarktparkplatz habe ich dann, wie gewohnt, den Knochen gedrückt, und es hupte, Verwirrung in meinem Kopf.
Ich habe dann den Knochen gedrückt, alle Funktionen ausprobiert, die Anlage funktionierte wieder.

War es die Wäsche oder die Selbstheilung, für die der SAAB bekannt ist. :cool:
 
okay......ich hätte es hier nicht anheften sollen, ist ja eine VSS aus einem 900II
 
Hallo, möchte den Thread nochmal aufwärmen...
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Kontaktfolie in der Fernbedienung. Ist es jemandem gelungen, die Kontaktfolie in der Fernbedienung zu reaktivieren? Hier wird leitfähiger Lack angesprochen; evtl. könnte man auch dünne Metallfolie einkleben. Gibt es da Erfahrungen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitsilber auf Gummitasten wird brüchig.Metallfolie kann irgendwann sich lösen und auf die Platine fallen,dadurch können fehlkontakte ausgelöst werden.Mit Graphitlack auf die Tastenunterseite hatte ich lange Ruhe.Aber nicht die ganze Gummimatte einsprühen,sondern nur die Kontaktpunkte mit einem Zahnstocher dünn betupfen.
 
Bei se weh:
Wenn unregelmäßig das Thema "Fernbedienung spinnt" kommt, dann kann das auch durch Baumaschinen bzw. deren Fernbedienungen passieren.
Also nicht sofort eine sterbende Fernbedienung befürchten, sondern nach Kränen in der Umgebung Ausschau halten.
 
Kann ich bestätigen! Müllautos gehen auch...
 
Zurück
Oben