Fahrwerk - Stößige Lenkung - muss das so?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
679
Danke
104
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Freunde der Fahrwerktechnik,

meinem CV habe ich neue Dämpfer vorn verpasst (B4) mit Buchsen und Beilagscheiben oben und unten vom Saabcommander statt den Bilstein-Gummiteilen. Fährt nun wieder einwandfrei und tausendmal besser als vorher. Im Vergleich zu meinen Altmercedes, W108 und W123, hat mein 901 CV allerdings eine relativ stößige Lenkung. Von meinen früheren 901, alles Sedans oder CCs und keiner mit Stabi, habe ich das so ausgeprägt nicht abgespeichert.
Wie seht Ihr das so?

Gruß

Thomas
 
An das Nadellager der Lenksäule gedacht?? Ziehe mal mit Kraft axial am Lenkrad. Wenn es Spiel hat, dann war das ein Treffer.
Es gibt ein oberes und ein untes Lager, und Achtung: Unterschiedliche Lager bei Lenkrad mit und ohne Airbag.
 
Das Obere Lager ist eine Möglichkeit, dann gibt es noch das untere Kreuzgelenk oder ausgelutschte Spurstangen.
"Stössig" sollte die Lenkung jedenfalls nicht sein.
 
"Stößig" meint die Übertragung von hauptsächlich Ausfederbewegungen des kurveninneren Rads auf die Lenkung.
Hat nix mit ausgeschlagenen Gelenken o.ä. zu tun.
 
Heute nochmal ausgiebig darauf geachtet. Ich denke ,das Verhalten ist i.O.
Z.T. sicherlich auch der CV-Karosserie geschuldet.
 
Heute nochmal ausgiebig darauf geachtet. Ich denke ,das Verhalten ist i.O.
Z.T. sicherlich auch der CV-Karosserie geschuldet.

Die Steifigkeit der CV Karosserie ist aus meiner Fahrerfahrung so gut, dass bei einem 100igen Zustand aller Bestandteile der Vorderachse und Lenkung kein Unterschied im Fahrverhalten zu einem geschlossenen 900er besteht.

Anderseits macht sich Verschleiß an Verbindungen oder Begestigungen von Spurstange, Stabi, etc an der Vorderachse am CV stärker bemerkbar als am gesclossenen 900er. Bis hin zum regelrechten Springen und Tanzen des Vorderwagens. ( aus meiner Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bzgl. der Karosseriesteifigkeit würde ich das zwar nicht unterschreiben -der Unterschied zwischen CC und CV war auch ab Werk deutlich spürbar- aber die Lenkung sollte in der Tat unauffällig sein.

Wurde der Frontstabilisator auch komplett neu gebuchst? Das wirkt sich ebenfalls spürbar aus!
 
@klaus: Die Teile liegen schon, sind aber noch nicht verbaut. Vorher ist der rechte AWT noch fällig.
Alle Traggelenke sind original neu, Spurstangengelenke definitiv i.O. Auch im jetzigen Zustand mit alten Stabigummis ist die Vorderachse spiel- und geräuschfrei.
 
Das Fahrverhalten verbessert sich allein durch die PUR-StabiBuchsen sehr deutlich, den Effekt konnte ich nun kurz hintereinander an zwei 900ern testen.
 
Vorfreude macht sich breit... :)
 
...und ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.:hello:
 
@klaus: Tunnel gemacht, Stabibuchsen getauscht. Aaaaber...:

Tatsächlich ist das obere Nadellager der Lenksäule defekt. Etwa 1 mm radiales Spiel. Das bringt die ganze Lenksäule zum Schütteln und täuscht Stößigkeit vor.
Gibt es dazu einen vielleicht sogar bebilderten Erfahrungsbericht zum Austausch der Lager?

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben