Werde noch verrückt - Bremse vorne rechts quietscht

Ach ja, was mir gerade noch einfällt, weil er in der Überschrift schreibt, es wäre nur vorne rechts:

Sattel / Kolben okay und leichtgängig?

Hatte gerade den Fall, daß der Kolben vorne rechts sehr schwergängig war. Hatte versucht, den Kolben durch mehrfaches rein und raus drücken wieder gangbarer zu machen, ohne Erfolg.
Erst Satteltausch (dann natürlich beide Seiten) hat dann Abhilfe geschafft.
 
Das vom TE beschriene Problem habe ich an meinem 901 auch hin und wieder und gerade im Stadtverkehr ist das besonders nervig, da dann mein CV klingt wie ein anbremsender Güterzug und alle gucken. :eviltongue:

Wenn ich die Kanten breche (vermutlich ringsherum) ist es dann nicht nach ein paar tausend Kilometern irgendwann wieder wie vorher, wenn sich die Belege weiter abfahren (abbremsen)? Muss man dann wieder von vorne anfangen oder wie weit rundet Ihr die Kanten ab?
Und die Kupferpaste? Wo kommt die drauf/zwischen?
 
Hallo, melde mich jetzt erst da ich unterwegs war.( Nicht mit dem Cabrio )
Ich glaube ich werde erst mal die ATE Bremsbeläge bestellen. Ist am Kostengünstigsten.
Kanten ringsum sind bei den neuen Belägen ( Skandix) gebrochen worden. Alles wurde schön mit Kupfer Paste eingeschmiert.
Kolben ging etwas schwergängig. Musste in mit einer Rohrzange zurückdrücken.
Gummimanschette ist O.K.
Wie bekommt man den Kolben leichtgängiger???
Außer in gleich zu wechseln??

Gitanes
 
@AeroCV: Kupferpaste auf die Anlageflächen auf der RÜCKSEITE des Bremsbelags. Natürlich nicht auf die Belagfläche zur Bremsscheibe hin. Und ggf. auf die Nasen, auf denen die Bremsbeläge im Bremssattel / Joch gleiten.

@gitanes: Man kann manchmal den Kolben wieder etwas gängiger bekommen, indem man ihn ein paar mal rein und raus drückt. Bremsflüssigkeitswechsel, sofern schon länger nicht mehr gemacht, kann eine minimale Verbesserung bringen. Geht der Kolben aber mechanisch schwer, hilft nur Kolben raus, alles reinigen sofern keine Anrostungen oder Laufspuren / Grate zu finden sind und mit neuem Dichtungssatz wieder zusammen bauen. Falls nötig neuer Kolben.
Aber wenn man das macht, sollte man sich schon damit auskennen oder jemanden beauftragen, der es kann. Ansonsten ist neuer Bremssattel eine einfache Möglichkeit. Die kosten ja auch nicht die Welt. Und gut funktionierende Bremsen sind nicht unwichtig. ;-)
 
Hallo, ich hoffe mein Problem wird hier gelöst.
Suche mal nach 20 Grad Winkel vom Bremskolben in der Bremszange/ -sattel. Also vorne und hinten.
Führungsbolzen vorne sauber und leicht geschmiert?
zur veranschaulichung den 20 Grad winkel, kolbenabdruck auf dem Klotz
DSC_0182[1].jpg
links Bremsklotz mit Antiquitschblech, fehlt meist bei billiganbietern, dafür wird gern eine art dämmschicht aufgetragen, scheuert aber gern bis auf eisen durch, schon beginnt das leiden.......................
Kupferpaste verschlimmert es eher da dreck kleben bleibt.

Besagte Klötze von ATE haben eine Klebefläche, so kommt nicht's in schwingungen
DSC_0185[1].jpg
Gummimanschette ist O.K.
Wie bekommt man den Kolben leichtgängiger???
Gitanes
gummimanschette ein kleines stück vom kolben lösen und eventuelles kondes/spritzwasser ablaufen lassen, dann mit WD40 fluten um eventuellen rost zu lösen.
 

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zur veranschaulichung den 20 Grad winkel, kolbenabdruck auf dem Klotz
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links Bremsklotz mit Antiquitschblech, fehlt meist bei billiganbietern, dafür wird gern eine art dämmschicht aufgetragen, scheuert aber gern bis auf eisen durch, schon beginnt das leiden.......................
Kupferpaste verschlimmert es eher da dreck kleben bleibt.

Besagte Klötze von ATE haben eine Klebefläche, so kommt nicht's in schwingungen
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gummimanschette ein kleines stück vom kolben lösen und eventuelles kondes/spritzwasser ablaufen lassen, dann mit WD40 fluten um eventuellen rost zu lösen.

Einfaches Sprühöl macht es auch, dann den Kolben reindrücken und wieder rauspumpen , aber nicht zu weit das er rausfällt......
Das ganze ca 5 mal wiederholen, dann wirst du in den meisten Fällen schon den unterschied merken
 
kleine erweiterung, um auch die hintere bremsanlage näher zu bringen, auch hier besagter 20 Grad winkel.

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wichtig: B-Klötze müssen leicht eingeführt werden können, also F-Schächte gut reinigen, neuer einbaukit sollte immer verwendet werden, damit die klötze von der scheibe gehalten werden und nach jeden bremsen wieder zurückbewegt werden.

DSC_0195[1].jpg

Hält die Klötze gangbar u verhindert verkanten selbiger.
 
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