Werde noch verrückt - Bremse vorne rechts quietscht

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
391
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich hoffe mein Problem wird hier gelöst.
Es geht um den Wagen meiner Tochter, den Saab 900/II Cabrio.
Seit ca.2 Monaten Quietscht die vordere Bremse.
Beim leichten und beim starken Bremsen ist nichts zu hören.
Nur wenn man z.b. an die Ampel rollt und auf den letzten Metern bremsen muss. So beim mittleren Druck auf die Bremse.
Bisher wurden folgende Arbeiten ausgeführt.
Neue Bremsbeläge ( Skandix )
Bremsbelege Kanten gebrochen.
Bremsbacken ausgebaut, gründlich sauber gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert.
Bremsscheiben gereinigt. Krad an der Bremsscheiben nur marginal. Kaum zu fühlen.

Und es Quietscht immer noch.
Wer kann helfen???
 
Lieber EUR 10 mehr ausgeben und Bremsbeläge z.B. von ATE nehmen...das passt zum Gesamtsystem inkl. Reibwert, etc.
 
Suche mal nach 20 Grad Winkel vom Bremskolben in der Bremszange/ -sattel. Also vorne und hinten.
Führungsbolzen vorne sauber und leicht geschmiert?
Hinten Bremsklötze übermässig Spiel wenn richtig gereinigt?
 
Hallo Blueperformance,
Führungsbolzen vorne sauber und geschmiert.
Was verstehst du unter 20Grad Winkel vom Bremskolben????
Hinten ist alles in Ordnung. Quietschen kommt von vorne rechts.
 
Hersteller der Beläge spielt keine Rolle. Musst die Beläge an den Ecken abfeilen/abrunden vor dem Einbau!

Ist ein markenübergreifendes "Problem" und kommt selbst bei Neuwagen vor! Viel Erfolg!
 
Hersteller der Beläge spielt keine Rolle. Musst die Beläge an den Ecken abfeilen/abrunden vor dem Einbau!

Ist ein markenübergreifendes "Problem" und kommt selbst bei Neuwagen vor! Viel Erfolg!

Kann ich nicht bestätigen.
Skandix-Beläge haben gequietscht, ebenso NK - trotz anschrägen der Ecken.

Seit ATE ist Ruhe --> nie wieder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller der Beläge spielt keine Rolle.

Ooooooh doch, und was das für eine Rolle spielt! Es gibt himmelweite Unterschiede im Belagmateriel, die neben Verschleiß und Reibwert auch das Geräusch-Verhalten beeinflussen. Du hast keine Vorstellung, welchen Aufwand Bremsenhersteller da treiben (können)...
 
Fährst du Fahhrad? Schon mal geschaut wie da die Bremsklötze vorne übertrieben näher an der Felge liegen als hinten? Vorne / hinten für den Bremsklotz an sich gemeint und in Fahrtrichtung. Haben sie diese Lage nicht, dann quietscht es fürchterlich.
So verhält es sich auch mit dem 20 Grad Winkel, der Nase am Bremskolben. Die Lehre bestimmt nur, dass die Nase an der richtigen Position ist. War glaube ich im ATE Bremsenhandbuch und im blauen Bosch Taschenbuch gut erklärt. Vielleicht hat das gerade einer liegen und kann ein besseres Bild posten. Das gilt aber speziell für die hinteren Festzangen.
Beim Schmwimm-/ Faustsattel sind die Beläge geklipst oder geklebt und damit fixiert. Bleibt also das Problem falscher Reibpaarung. Am alten 93 sind mir die Klötze vorne verglast, man sollte halt ab und an beherzt bremsen und nicht immer so anbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B.
- Fremdkörper zwischen Bremsbelag und Scheibe
- Sattel hängt
- Bremsscheiben überhitzt
- Grat der Bremsscheiben
...

Höchstwahrscheinlich - wie schon geschrieben - ist es der Grat der Bremsscheiben. Also Bremsklötze raus, Kanten brechen und wieder einbauen, dann sollte es weg sein. Ansonsten neue Scheiben und Beläge, aber auch hier die Kanten brechen.
 
Ich ergänze noch:
- schlechtes Belagmateriel / Belagmischung
 
Ich auch:
- Sportbremsbeläge
;)
 
Ich denke auch das es an den Bremsklötzen liegt ....etwas mehr investieren und das Geräusch wird weg sein .
 
Hilft bei quitschfreudigen Belägen aber auch nur von 12Uhr bis Mittags... ;-)
 
Bevor ich neue Beläge einbaue, würde ich die gerade verbauten nochmal rausnehmen und mir die Kanten ein zweites Mal vornehmen - wäre einen Versuch wert.
Wobei Quietschen ja meistens als Geräusch zwischen Belagrückseite und Vorderseite Bremskolben beschrieben wird - nur: Kupferpaste hast Du ja schon verwendet...
 
Zurück
Oben