Felgengutachten

Registriert
06. Feb. 2006
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Ich hab hier bei mir noch einen Satz Ronal Turbo liegen und würd die gern an meinen Kleinen ranmachen.
Leider hab ich kein Gutachten dafür. Die Felgen kommen auf einen 86er Turbo, also alter LK.

Könnt Ihr mir sagen, ob es da Auflagen gibt und vor allen Dingen, wo bekomme ich ein Gutachten her?!? Bei Ronal finde ich im Downloadbereich nix. Genügt vielleicht eine Kopie, die mir möglicherweise ein netter Markenkollege schicken könnte?

Wie sieht es mit den Radmutterm aus, kann ich die von meinen Aero Felgen nehmen?

Danke Euch schon mal :-)
 
wegen dem Gutachten (falls nötig) schreib doch mal ne mail an ronal ode ruf an! :)

das bringt aufschluss, die gutachten haben die-selbst wenn die felgen nicht mehr zum verkauf stehen- auf jeden fall noch auf halde :)

Gruß, Jens
 
ich würde nix machen, wenn die Felgen (und Reifen) im Schein stehen, da original Saab Felge.
Falls nicht, beim TÜV vorbeischauen, ob Eintragung ohne Papiere geht. (die haben auch selbst Räderfreigaben)

Radbolzen von AERO Felgen passen, da auch Alu.
 
Hallo,

also es handelt sich bei der "Ronal Turbo" Felge (R10) nicht um eine org. Felge. (deshalb auch keine Eintragung!) Reden wir von der Felge mit der KBA Nummer 40770 (6 1/2Jx15") ? Wenn ja, ABE hätte ich da...

LGLars 1000freund
 
Ne, also keine Saab Turbo Felge. Dafür bräuchte ich ja kein Gutachten ;-)

@Lars
KBA ist die 40770!
Wärst Du denn möglicherwiese so nett und könntest mir ne Kopie des Gutachtens schicken? Das wäre super von Dir!!! Werden Kopien denn überhaupt vom TÜV anerkannt?
 
müsste ihnen reichen, aber wenn du die KBA nummer hast, dann können die (zumindest die dekra-Tüv 100pro auch) das im PC nachsehen!

da is alles gespeichert.

Fragen kostet nix. :)

Gruß, Jens
 
Stimmt, fragen kostet nix! Muss die Felgen erst noch entlacken und neu Klarlackieren, das wird eh noch 14 Tage dauern. Dann muss ich allerdings auch direkt das Sportfahrwerk mit eintragen lassen. Aber da er mit den Leslefjörs gar net so tief gekommen ist, dürfte das auch kein Problem sein.
 
viel glück dir auf jeden fall :) ich war heidenfroh als ich die eintragungssachen hinter mir hatte :rolleyes:

*daumendrück*

Jens
 
Aero 16 auf Saab 901

Kann mir jemand weiterhelfen:smile:

Ich kann mit den Dingern auch einfach zum Tuev fahren.

Evtl. wird die Sache einfacher wenn ich eine Muster Eintragung in Kopie dazu habe.

Mit 205/50/16 Bereifung werden normalerweise geänderte Federwegbegrenzer verlangt.

Es sollte aber auch ohne gehen.

Die Reifen schleifen auch bei Beladung nicht an meine Saab.
Alles soweit getestet.:cool:
 
Du meinst die 16" Ronal Turbo Felge? Da kann ich Dir leider nicht helfen, hier ging es ja primär um 15" Variante.

Falls Du 205/50-15 meinst hast Du folgende Auflage:

1. Tachonachweis über den geänderten Radumfang
2. Koni Dämpfer vorne und hinten
Fahrwerksfederb Heuschmidt
3. gegebenenfalls Nacharbeit der Radhausauschnittskanten
4. Och mist, ich seh grade das die Seite 8 meiner KBA fehlt...sorry...müsste was mit Federwegsbegrenzer sein.

Ich denke nicht, das Du die Reifen draufmachen willst, oder????
 
Moin :smile:

Nein ich meine 205/50/16

Es sind die Aeros vom 9000 Saab.
felge_aero16.jpg


Sind zwar auch von Ronal...
 
Ist das so zu verstehen, dass Du die Eintragung beim TÜV nicht bekommen hast? Könnte Dir mal meinen Fahrzeugschein einscannen. Die Felgen habe ich eingetragen, allerdings "nur" mit 195/50 Reifen. Weiß nicht, ob Dir das weiter hilft?
 
Ich habe den Beitrag gelesen mit den 195/50/16
Ich werde wohl einfach so zum Tuev.
Dachte im Forum hätte die einer mit 205/50/16 und koennte mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen.
Das wäre dann evtl. etwas einfacher.
Trotzdem Danke !
 
Suche benutzen. Ich habe hier irgendwo alles in Kopie zum Download eingestellt. Kopie Fahrzeugschein, Freigabe und Gutachten...
 
Habe irgendwie nichts gefunden...
Felgengutachten
Aero Felgen
Fahrzeugschein Kopie...
die suche hat nichts gebracht...:confused:

Dank an KGB für die Muehe.
Und an Dich D-Fens.

:smile:
 
Ich grabe dieses alte Thema mal wieder aus.
Ich brauche ein Gutachten für die 40770, das ist die 15 Zoll Ronal Turbo für den alten LK.
Hat jemand von euch so ein Gutachten als pdf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben