Fehlercode beim 902

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forum,

gestern habe ich meinen "neuen" überführt.

Es handelt sich dabei um einen 900 Coupe mit Sensonic mit dem Baujahr 10/1996.

Heute habe ich aus reiner Neugierde mal das OBD Gerät angeschlossen und durchlaufen lassen.

Folgende Fehlercodes habe ich angezeigt bekommen:

P 1641
P 0115
Leider habe ich eine WIS nur für das Modell 9-3.
In meinem WIS ist der Fehler P 1641 als Fehler der VSS beschreiben mit dem Smytom Motor startret nicht.

In meinem Fall trifft das jedoch nicht zu, denn der Motor startet einwandfrei.

Der Fehler P 0115 dagegen ist nicht bekannt.

Weiss jemand von Euch vielleicht mehr und kann mir mit schadienlichen Hinweisen weiterhelfen??

Vielen Dank sagt hundemumin
 
Welcher Motor? In meiner Motronic gibt's die Codes jedenfalls nicht, also gehe ich mal davon aus, Trionic...?
Da ist P0115 "übergreifender Fehlercode" bei Temp.sensor Kühlflüssigkeit, und P1641 finde ich gar nicht - evtl. Zahlendreher? P1416 wäre z.B. Tank niedriger Füllstand...
 
OK.: 185 PS Motor B204 mit T5-Tronic rote DI. Hätte ich dazu schreiben sollen.....

Ich dachte die Sensonic Modelle sind immer nur in dieser Motorisierung gebaut worden...
 
P1641: Fehlercode VSS, Motorsystem, Fehlercode wird gespeichert wenn der Alarmcode falsch ist.........

P0115: Temperaturgeber Kühlflüssigkeit, Funktion fehlerhaft oder ausgefallen.......

Gruß, Thomas
 
P1641: Fehlercode VSS, Motorsystem, Fehlercode wird gespeichert wenn der Alarmcode falsch ist.........

Gruß, Thomas

Was ist mit Alarmcode gemeint?

Ist das ein Fehler, der nur aufgelaufen ist, so zusagen um eine beschreibende Historie zu haben; oder ist das ein Fehler der aktuell anliegt?

Gruß hundemumin
 
Mal eine Frage am Rande, ist das das Coupe aus Wülfrath?
Hatte mich seiner Zeit interessiert wegen des Fahrersitzes, ausnahmslos, aber der war zu schlecht.
Wenn es denn um denn geht, die +-450 KM hat er gemacht. Hut ab!
Ich denke das wird, aber technisch ist bei dem so einiges im Argen gewesen.
Aber ich kann sowas nachvollziehen, ich WILL!
Ich denke mal 2-3K und ein Haufen Eigenleistung, und das wird ein absolutes Traumauto (unter Saabfahrern)
Klasse, dass auch Du die "älteren Herren" zu schätzen weist
Zu den Codecs, das ist immer so eine Sache bei der T5, ich gehe davon aus die ECU wurde "bespielt"
Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Alten.
 
Nochmal ein klein wenig gegrübelt.
P1641: Fehlercode VSS, Motorsystem, der Fehlercode wird abgelegt, wenn der Alarmcode falsch ist.
Das VSS-SG könnte auch den Fehler ablegen wenn der Motor in jeden Gang zu starten ist, Starten solltet ja nur im LL oder im Rückwärtsgang möglich sein.
Gedankengang die das VSS ist beim AUtomatik und der Sensonic auch mit deren Steuergeräten verbunden.
Da würde ich jetzt sofort an den Schaltlagensensor oder das Steuergerät sprechen.
Und da der Wagen läuft, ist doch da etwas nicht normal. (Es heißt ganz klar P1641," der Motor startet nicht") Ohne den VSS Code springt das Auto nicht an, es sei denn, die Abfrage in der T5 wurde ausprogrammiert.
Dann wäre aber diese Meldug nicht von der Motor ECU, weil die T5 weiß nicht, dass da eine VSS verbaut ist, fragt ja gar nicht mehr, sondern eben von einer anderen, wie z.B. der Sensonic ECU.
Nichts genaues weiß man?!:dontknow:
Komisch das Ganze, läßt er sich in jedem Gang starten?

Zu P0115, da muß CE leuchten.

Grundsätzlich sind die Fehler bei so universellen Lesegeräten aber auch "ab und an" in Frage zu stellen:listen:
 
Zurück
Oben